Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurze Vorstellung

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in dieses Forum gefunden und möchte mich auf diesem Wege noch mehr über die Haltung von Bartagamen informieren. Ich habe bereits in diversen Foren gestöbert und auch schon ein Buch gewälzt.

Festgestellt hab ich dabei, dass es über verschiedene Punkte (z. B. Haltung zu zweit oder allein) auch unterschiedliche Meinungen gibt. Um nicht diverse Anfängerfehler zu begehen, werde ich mich noch eine zeitlang einlesen und schlau machen....ggf. auch mal in verschiedenen Beiträgen Fragen stellen.

Sich einfach in ein Forum zu "schleichen" finde ich aber nicht sehr nett...daher dieser Beitrag

Derzeit haben wir (mein Verlobter und ich) noch Ratten als Haustiere. Sollten diese mal nicht mehr sein, möchten wir auf eine Bartagame umsteigen.

Grüßle,
    Moonstone

Na dann mal herzlich Willkommen

Kommentar

Hallo Moonstone,

und willkommen in unserem Forum. Hast du unsere Bartagamen-FAQ schon entdeckt? (Bartagamen-Startseite oben)
      Hier findest du sicher auch noch einige interessante Infos.

Viel Spaß bei/mit uns!
      Sabine Durante

Kommentar

Ja. Super FAQ! Da könnten sich manche Foren echt ne Scheibe von abschneiden! Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich eine Bartagame besser allein als zu zweit halte....ich hätte wohl auch eher zwei geholt (falsch verstandene Tierliebe quasi...."Einzeln sind die doch so einsam". :wall: )

Kommentar

Zitat von Moonstone Beitrag anzeigen
          Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich eine Bartagame besser allein als zu zweit halte....ich hätte wohl auch eher zwei geholt (falsch verstandene Tierliebe quasi...."Einzeln sind die doch so einsam". :wall: )
          Immer schön pauschal, nach dem Motto was am häufigsten gesagt wird tifft auch zu und dann mit Kopf an die Wand unterstreichen, kann ich auch:wall:
          So langsam sollte doch beim durchstöbern dieses Forums auch gelesen werden, dass eine 1.1 Haltung sehr wohl sehr gut klappt. wennn............
          usw. usw. usw...........
          bG
          Smaragd

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Immer schön pauschal, nach dem Motto was am häufigsten gesagt wird tifft auch zu und dann mit Kopf an die Wand unterstreichen, kann ich auch:wall:
            So langsam sollte doch beim durchstöbern dieses Forums auch gelesen werden, dass eine 1.1 Haltung sehr wohl sehr gut klappt. wennn............
            usw. usw. usw...........
            bG
            Smaragd
            Die bei Anfängern zu 80% aber schief geht.
            Ich erspare mir den Hirnzerstörenden Heini.

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
              Die bei Anfängern zu 80% aber schief geht
              Hi Bea,
              mit den Bartagamen war ich auch Anfänger
              Es soll doch blos nicht immer nur ein Gebet runtergerasselt werden, es gibt noch mehr als eine Wahrheit

liebe Grüße
              Esther

Kommentar

Du musst aber schon zugeben das bei 1.1 Haltung die meisten Hilferufe kommen.

Gebetsmühle hin oder her,es kann ,es muss aber nicht.

Bea

Kommentar

Du musst aber schon zugeben das bei 1.1 Haltung die meisten Hilferufe kommen.
                  hihi,
                  Woran liegt es denn, wenn Hilfe gerufen wird?
                  Terraraium hat eine Grundfläche und an der Wand kaum Struktur.
                  Die Biester können nur übereinander hocken und da ein Männchen gern über dem Weibchen steht, macht er das auch:wub:.
                  Komm Bea, schau doch mal die X Terrarien an, würdest du auf so einer kleinen Platte an der Rückwand sitzen wollen?

Und dann Hilfe mein Weibchen vergräbt sich immer....
                  Na wo soll sie denn sonst hin?

Hilfe mein Männchen stresst das Weibchen....
                  Er sieht nur sie und ist sich seiner Aufgabe sehr wohl bewußt.

Hat er zwei Weibchen, so halbiert sich der Stress, ist aber nicht weniger.

dann kommt, Hilfe meine Weibchen beißen sich und benehmen sich wie zwei Männchen.
                  Klar, sie müssen sich ja auch die gleiche Eiablage teilen und das ist gänzlich wieder jeder Natur.

Oder Hilfe ein Weibchen ist immer weg, will sie schon Winterruhe machen?
                  Nee, sie will nur keinen Zickenkrieg.

Aber was solls, immer schön nach Schema F und dann kommt höchstens
                  Hilfe mein Tier ist soooooo einsam und frisst sich selber auf

du sagst es, es kann klappen, muss aber nicht, trifft aber für jede Haltung zu!

Liebe Grüße

Kommentar

*räusper* Die Damen, da sich Anfänger meistens süße, kleine Jungtiere holen, ist in diesem Fall die Einzelhaltung sicher vorzuziehen. Die Gefahr, dass sie in einem Jahr mit 2 Männchen dasteht ist nicht ohne und ich denke, wir sind uns einig, dass 2.0 überhaupt nicht geht.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Moonstone Beitrag anzeigen
                      Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich eine Bartagame besser allein als zu zweit halte....ich hätte wohl auch eher zwei geholt (falsch verstandene Tierliebe quasi...."Einzeln sind die doch so einsam". :wall: )
                      Manu, lies noch mal den Satz und dann verstehst du möglicherweise was mich auf den Plan ruft.
                      Hier war nicht die Befürchtung 2.0 ausversehen aufzuziehen.
                      OK?

Kommentar

Manu räuspern mußt du dich nun wirklich nicht.
                        Esther und ich können diskutieren ohne das wir uns virtuell an die Kehle gehen oder in die Verbannung schicken.

Bea

Kommentar

Manu räuspern mußt du dich nun wirklich nicht.
                          Esther und ich können diskutieren ohne das wir uns virtuell an die Kehle gehen oder in die Verbannung schicken.

Bea
                          Ach komm, Manu ist der Chef und sagt was diskutiert wird:wub:
                          p.s. darf ruhig wieder gelöscht werden, musste ich aber mal loswerden

Kommentar

Huch...so ne Diskussion wollte ich doch gar nicht lostreten......hm....

Kommentar

Können wir uns einigen, dass auch die Paar- oder Gruppenhaltung unter gewissen Voraussetzungen möglich ist (Größe des Terrariums, Rückzugsmöglichkeiten usw.) und auch funktionieren kann, dass man Anfängern aber tendenziell die Einzelhaltung empfehlen sollte, weil diese Haltung erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme bereitet und für das Tier keine Nachteile bringt?

Ich selbst musste mich auch schon schweren Herzens von einem Tier trennen...

Beschwichtigende Grüße
                              Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X