Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall durch spezielle Salatsorte???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall durch spezielle Salatsorte???

Hallo,
    ich habe meinen Zwergbartagamen letztens mal Eichblattsalat aus dem Bioladen gegeben und noch so Biosalat (Romanasalat) aus dem Supermarkt. Von beiden Salatsorten haben die Agamen jedes Mal beim Koten viel Flüssigkeit mit abgesetzt. Es ist also kein direkter Durchfall, sondern nur viel Flüssigkeit beim normalen Kot dabei...
    Kann das am Salat selber liegen, oder war der Salat zu nass/zu kühl (weil kommt ja ausm Kühlschrank)?
    Letzte Kotprobe war bei allen Tieren parasitenfrei... Und nachdem ich jetzt wieder Löwenzahn und Vogelmiere füttere ist es auch schon wesentlich besser geworden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß,
    Nils

ich füttere im Moment auch Romanasalat und auch bei uns sondert sich beim Koten mehr Flüssigkeit ab als sonst. Allerdings steht bei uns noch die Kotprobenuntersuchung aus, da wir bis jetzt auf Oxyuren behandeln mussten. Somit kann ich nicht 100% sagen, ob es an Parasiten oder am Futter liegt.

Kommentar

Hallo.

Fütter auch gerade mit Romana-Salat. Da ist er ganz heiß drauf und frisst locker mal ein ganzes Blatt.

Durfte auch gerade das etwas flüssigere Resultat beseitigen. Davor hat er wochenlang nur aller 7 - 9 Tage gekotet (nach Antibiotikumbehandlung), nun sind es nur noch 3 - 4 Tage Abstand.

Aber wenn ihr die gleichen Beobachtungen gemacht habt, beruhigt das doch.

Ich wasche den Salat auch ab und gebe ihn noch nass ins Terrarium und er wird gleich gefressen. Vielleicht solte man ihn vorher etwas trocknen lassen, damit das Tier nicht zu viel Flüssigkeit aufnimmt.

LG Leela

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
        Hallo.
        Ich wasche den Salat auch ab und gebe ihn noch nass ins Terrarium und er wird gleich gefressen.
        LG Leela
        genau so mache ich es auch

Kommentar

Hallo,
          unsere beiden stehen auch unheimlich auf Romanasalat, wir geben den auch naß ins Terrarium und sie schlagen gleich zu. Was den Kot angeht, kann ich noch nicht viel Veränderung feststellen, darum gibts den Salat weiterhin, weglassen kann man ihn dann ja immer noch. Bin ganz froh, daß wir die karge Grünfutterauswahl etwas ergänzen konnten, denn ansonsten fressen sie längst nicht alles, was wir ihnen anbieten.
          Grüße von
          Inken

Kommentar

Lädt...
          X