Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wiedermal die Vitalux von Osram...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wiedermal die Vitalux von Osram...

Hi,
    habe die Vitalux in mein neues Terrarium gebaut, allerdings VERTIKAL. Nun hab ich mich nochmal kreuz und quer durchs Netz gelesen und festgestellt, dass die Meinungen sehr unterschiedlich zu einer vertikalen Anbringung der Vitalux sind.
    Stimmt es, dass die Bartagamen dadurch zu wenig UV bekommen??
    Verteilt sich das denn nicht irgendwie im ganzen Terrarium?
    Kann mir bitte jemand Rat geben?
    ...soll ja alles perfekt werden ...

Danke,lg

Anne

Hallo,
    fachlich fundierten Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber wir haben unsere Vitalux auch vertikal eingebaut und sie scheint jetzt auf ein paar Steine. Es hat ein bißchen gedauert, aber mittlerweile setzen sich unsere Tiere schon in froher Erwartung auf die Steine und werden dann direkt besonnt. Aber so, wie die Vitalux das Terrarium ausleuchtet, glaube ich, daß sie auch noch UV abbekommen würden, wenn sie nicht direkt darunter säßen. Nur zu weit weg bringt es dann wahrscheinlich nicht mehr viel. Ich würde das mal beobachten. Horizontal wird doch bei den meisten Terrarien schwierig, oder? Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der was Genaueres sagen kann, bin jetzt auch neugierig.
    Grüße von
    Inken

Kommentar

Hi,
      ja, ich habe es horizontal in jeder Variante ausgemessen,der Abstand ist einfach zu gering (150*80*80), deswegen habe ich sie vertikal angebracht. Wenn er auf einem Ast, mit dem Rücken zur Vitalux oder an der Rückwand sitzt, dürfte er genügend Strahlen abbekommen, ohne irgendwelche Schäden bezüglich der Augen, Verbrennungen, etc. davon zu tragen.

Danke schonmal,

lg Anne

Kommentar

Wichtig ist nicht der Abstand sondern das Anbieten von Rückzugsmöglichkeiten... Wenn sich das Tier aus dem Lichtkegel entfernen kann, z. B. in eine Höhle o. ä. kann der Abstand zum Tier auch geringer sein.

Kommentar

Na klar hat er Rückzugsmöglichkeiten,mehr als genug

Kommentar

Hallo

Habe die Erfahrung gemacht wenn man sie Vetikal anbrinkt dann geht die Lampe Kaputt.

Ich würde die Lampe Horinzontal anbringen und mindestens 60cm Abstand am besten sind 80cm.
            Denn abstand würde ich immer einhalten denn wenn ich näher ran gehe dann können sich die Tiere Verbrennen, wenn sich aber zurück ziehen und versteken dann kann ich mir die Osram auch Sparen.
            Da Sie von der Strahlung nicht abbekommen

Kommentar

Deshalb läuft die Vitalux (mittlerweile) auch bei mir nur noch unter Aufsicht. Sobald sich das Tier zurückzieht, was aber meistens erst nach 25 - 40 Minuten passiert, schalte ich sie aus und gut ist. Ich schalte sie auch erst ein, wenn das Tier "in Position" ist. So ergeben sich zwar unterschiedliche Bestrahlungszeiten und -dauern, dafür läuft alles völlig stressfrei und ohne äußere Eingriffe ab.

Kommentar

Hallo

ich habe auch nur meine Meinung gesagt

ausserdem sollte man sie nicht Vertikal Hängen da das Schlecht für die Augen ist.
                (Licht kommt in der Natur immer von oben)

Kommentar

Hallo,
                  habt ihr irgendeine Spezialfassung mit 90° Winkel?
                  Bei mir ist Vertikal = senkrecht (=>Licht von oben), Horizontal = waagerecht (=>Licht von der Seite).
                  Gruß
                  Arnd

Kommt ein Mann in den Blumenladen: "Ich hätte gerne einen Strauss Gladiatoren"
                  "Junger Mann, das heisst Gladiolen, Sie wollen doch keine Heizkörper verschenken..."
                  Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
                  Hallo

ich habe auch nur meine Meinung gesagt
                  ausserdem sollte man sie nicht Vertikal Hängen da das Schlecht für die Augen ist.
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Habe die Erfahrung gemacht wenn man sie vertikal anbringt dann geht die Lampe kaputt.
                    ... davon mal abgesehen, dass Du wohl "schräg" statt "vertikal" meinst, ist mir nich nie eine dabei kaputt gegangen, ich halte es also für ausgemachten Blödsinn. Die Vitalux schaltet sich höchstens bei Überhitzung aus (Wärmestau), was ja nicht schlecht ist ...

Ich würde die Lampe Horinzontal anbringen und mindestens 60cm Abstand am besten sind 80cm.
                    Denn Abstand würde ich immer einhalten, denn wenn ich näher ran gehe, dann können sich die Tiere verbrennen,
                    ... mal wieder "schräg" ... wenn die sonstige Belüftung stimmt und die Tiere sich (wie schon gesagt) zurückziehen können, verbrennen die sich auch nicht, wenn sie viel dichter als 60 cm herankommen ...

ausserdem sollte man sie nicht Vertikal Hängen da das schlecht für die Augen ist.
                    ... ähh, "schräg" ...
                    Die Natur zeig mir mal, wo die Sonne den ganzen Tag direkt von oben kommt. Obwohl ich mir schon denken kann, wer noch auf den Plan kommt, behaupte ich mal, dass es keinen einwandfreien Beweis für die Augenschäden gibt. Ich kann das auch nicht bestätigen.

@D.Fink,
                    hier lesen genug Anfänger mit. Bitte stell nicht einfach irgendwelche Behauptungen als Wahrheit hin, die Du durch nichts belegen kannst.

so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Sorry
                      Meinte natürlich Horizontal und nicht Vertikal
                      habe mich vertan

PS. Komiker solltest du nicht werden aber Danke für die A ufklärung

Kommentar

@Peter

1)Ich habe nie Behauptet das die Osram immer Kaputt geht wenn sie Diagonal Hängt nur das dass bei mir der Fall war und Laut Hersteller auch so Angegeben wird.

2) Das dass Licht auch in der Natur auch von der Seite kommt ist mir auch Klar aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen einer Höhe von 60 cm oder Höhe der Sonne und daher ist der Winkel ein ganz anderer.

3) Dass die Tiere Verbrennungen erleiden können, bei einem zu geringen Abstand kann man ja nicht abstreiten und wenn sich die Tiere verstecken dann bringt wohl die Bestrahlung nicht.

4) Gerade Weil hier Anfänger Lesen sollte man solche Aussagen über den Abstand nicht Machen den die gehen hin und machen die Lampe an,
                        bei 40 cm Abstand und denken sich wenn es zu Warm wird dann können die Tiere sich ja Verstecken.

Kommentar

... aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen einer Höhe von 60 cm oder Höhe der Sonne ...
                          ... es gibt auch einen gewaltigen Unterschied zwischen der Strahlungsintensität der (australischen) Sonne und der Vitalux ... :wall:
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Palimpalim, also, wenn ich das jetzt recht verstehe, kann ich die Lampe so hängen lassen-schräääääg!
                            Sry wegen dem vertikal, hab mich da etwas vertan...
                            @ D.Fink: ich denke die, die das hier lesen, können auch auf der Verpackung der Vitalux dieses Zeichen - >300°C- deuten und wissen wie heiss das ist.

grüßle
                            Anne
                            Zuletzt geändert von kleine maus; 10.08.2007, 15:53.

Kommentar

Zitat von kleine maus Beitrag anzeigen
                              Palimpalim, also, wenn ich das jetzt recht verstehe, kann ich die Lampe so hängen lassen-schräääääg!
                              Sry wegen dem vertikal, hab mich da etwas vertan...
                              @ D.Fink: ich denke die, die das hier lesen, können auch auf der Verpackung der Vitalux dieses Zeichen - >300°C- deuten und wissen wie heiss das ist.

grüßle
                              Anne
                              Hallo wie du Siehst kann man da Geteilter Meinung sein ich würde es es nicht machen

MFG

D.Fink

Kommentar

Lädt...
                              X