Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lang nimma gschrieben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!
    Hab ich auch schon geschrieben, aba ich sags gern nochmal
    120*60*60

Ich weiß nich...eigentlich dürfts doch NOCH passn, oda?

Kommentar

Zitat von MeR Beitrag anzeigen
      Hi!
      Hab ich auch schon geschrieben, aba ich sags gern nochmal
      120*60*60

Ich weiß nich...eigentlich dürfts doch NOCH passn, oda?
      32 cm Körperlänge oder Gesamt?
      Sorry muß ich überlesen haben,das du das schon geschrieben hast.

Kommentar

Ok ich muss doch noch einmal

Sie is vollkommen gesund, war auch noch nie krank!
        Hat nur vor paar Wochen eine Kralle verloren!

mfg,
        Mia
        Woher weißt du das , hast du schon mal einen Reptilienfachkundigen Tierarzt aufgesucht??

Das er eine Kralle verloren hat, kommt daher ( wie ich annehme ein Glasbecken mit Lüftung unten) das er sie sich die am Lüftungsgitter rausreißt, dieses wird auch noch öfters passieren

Er hatte schon mal Winterruhe und er hat sie mehr als gut überstanden!Mia
        Hast du eine Kotuntersuchung machen lassen???Und wie alt war er in der Winterruhe und wie lange war sie???

Hi!
        Aber er hat KEINE Rachitis und hat das junge schwierige ALter hinter sich!
        Liegt wohl daran, dass ich ihm imma brav das Vitamin-Pulver draufstreu....

mfg,
        Mia
        Wieder die Frage zum Tierarzt, warst du schon mal da???

Kommentar

Hi!
          Ja, das mit der Kralle weißich auch!
          Aber eine aus nem andren Forum hat ein selbstgemachtes, und bei der ihren Tieren sin auch scho Nägel abgerissen!

32,5cm MIT Schwanz, hab ich auch schon gesagat, was ich weiß, aba egal!

Ich war noch nie beim Tierarzt, was mir auch Leid tut, aber welchen würdet ihr mir empfehlen?

Eine Frage:
          Wie is das in der Wildnis? Da bekommen die Tiere doch Massenhaft an Parasiten, oda?
          Diese Frage hat mich ziemlich irretiert, deshalb war ich auch noch nie beim Arzt, weil ich mir gedacht hab: Die haben doch in der Wildnis auch keinen Arzt...

mfg

Kommentar

Hi!
            Ja, das mit der Kralle weißich auch!
            Aber eine aus nem andren Forum hat ein selbstgemachtes, und bei der ihren Tieren sin auch scho Nägel abgerissen!

32,5cm MIT Schwanz, hab ich auch schon gesagat, was ich weiß, aba egal!

Ich war noch nie beim Tierarzt, was mir auch Leid tut, aber welchen würdet ihr mir empfehlen?

Eine Frage:
            Wie is das in der Wildnis? Da bekommen die Tiere doch Massenhaft an Parasiten, oda?
            Diese Frage hat mich ziemlich irretiert, deshalb war ich auch noch nie beim Arzt, weil ich mir gedacht hab: Die haben doch in der Wildnis auch keinen Arzt...

mfg
            Jetzt reicht es selbst mir.
            In der Wildnis,stecken sie in keinem Kasten,brauchen keine künstliche Beleuchtung,suchen sich ihr Futter selber und haben quadratkilometerweise Platz.
            Was auch immer du jetzt daraus machst.
            Achso und die Neandertaler hatten auch keinen Arzt und Schutzimpfungen.
            Du solltest auch nicht zu einem Arzt gehen!
            Ab morgen am besten Barfuß laufen anno dazumal gabs noch keine Schuhe,lass das Autofahren bleiben und nimm den Esel zur Schule.
            Ach ich reg mich hier grad mordsmäßig auf.:wall:
            Viel Spaß

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
              Achso und die Neandertaler hatten auch keinen Arzt und Schutzimpfungen..
              Ach ich reg mich hier grad mordsmäßig auf.:wall:
              Viel Spaß
              Bea

Ich habe einen Arzt :ggg:

Aber auch ich will nicht mehr

Wenn es krank wär, dann würd es nich so agil und munter sein, und wenn es im Terrarium zu kalt wär, dann würd er ununterbrochen beim Wärmeplatz liegen!
              (er liegt aber nur 2-3 mal oben!)
              Ich habe EINE UVB/UVA-Röhre, die is IM Terrarium befestigt und eine Röhre, die nur für Helligkeit sorgt, die liegt oben am Terrarium!
              Er hat einen schönen dicken Schwanzvorsatz (sagn auch die im andren Forum!), also wird er wohl auch die Vitamine aufnhemen können!
              Er is WIRKLICH rundum gesund, nach einem halben Jahr Erfahrung werd ich das wohl merken, wenn es ihm schlecht geht, oda? Denk ich jedenfalls...

mfg,
              Mia
              Gut das DU Erfahrung hast :wall: :wall:

und tschüssssssssssssssssssssssssssss

Kommentar

Sag mal, du regst dich grad völlig umsonst auf!
                Zuerst ORDENTLICH lesen, dann schreiben! Und, dass du jetz wüthend bist, dafür kann ich auch nichts!
                Meine Frage jedenfalls hast du nich beantwortet! Ich hab gefragt, was sie in der Wildniss machn wegen den Parasiten! Jetz, wo ihr keine Antwort wisst, werdet ihr wohl wüthend und sauer, is das eure Art mit solchen Dingen umzugehn, oda was?

Versteh ich nich...

Man, ich lach mich grad tot, wie ihr jetz, nur weil ihr nich mehr wollt und wieta wisst, eagiert!

Kommentar

Sag mal, du regst dich grad völlig umsonst auf!
                  Zuerst ORDENTLICH lesen, dann schreiben! Und, dass du jetz wüthend bist, dafür kann ich auch nichts!
                  Meine Frage jedenfalls hast du nich beantwortet! Ich hab gefragt, was sie in der Wildniss machn wegen den Parasiten! Jetz, wo ihr keine Antwort wisst, werdet ihr wohl wüthend und sauer, is das eure Art mit solchen Dingen umzugehn, oda was?

Versteh ich nich...

Man, ich lach mich grad tot, wie ihr jetz, nur weil ihr nich mehr wollt und wieta wisst, eagiert!
                  vielleicht solltest Du es erst mal lernen, ORDENTLICH zu schreiben. Von Rechtschreibung hast Du anscheinend noch nichts gehört. Du hast die Geduld der User und Experten hier schon ziemlich lang strapaziert, aber das jetzt setzt dem Ganzen die Krone auf...

Kommentar

Hallo MeR,

in der Wildnis laufen sie nicht ständig über ihre alten Kotplätze und nehmen die Parasiten dadurch auch nicht dauernd weiter auf.. Das kannst Du in Deinem Terrarium nicht vermeiden.
                    Ich weiß auch sicher noch nicht alles..

Kotprobe und tierärztliche Untersuchung ist ein MUß!!!!

Aber wenn man nicht wenigstens die Grundbedingungen für seinen Pflegling schaffen kann , sollte man das Tier (dem Tier zuliebe) an jemanden weitergeben , der das nötige Kleingeld und die erforderliche Einsicht hat es zu versorgen..

Das versteht auch ein Kind..

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Mädel was passiert dir wenn du dir was einfängst und nicht behandelt wirst?

Denk doch mal ein wenig logisch,selbst in deinem Alter geht das schon.

Entweder werden sie krank und siechen dahin,werden zu Futter von anderen Tieren usw.usw.
                      Weil du aber all das im Terrarium verhindern kannst,könnte dein Tier bei dir das Opaalter einer gesunden Agame erreichen,jedoch nur bei optimaler Haltung und Versorgung.

Kommentar

Hallo Mia,
                        du würdest dich freuen, wenn wir dir sagen, wie dein Tier unter den jetzigen Bedingungen das Beste abbekommen?

Doch zu erst ein Wort zu dem was jetzt hier abgeht.
                        Sie es bitte nicht als persönliche Lynchjustiz, keiner will dir den Kopf kürzen.
                        Das hier ist ein "Fachforum" und was ausgesagt wird, muss auch länger Wahrheit sein. Vor allem für die, die suchen und lesen. Hat nun zu deiner Vorstellung jeder nur lobende Worte, so können Anfänger auf die Idee kommen, das passt schon.

Zu dir, hättest du nicht gefragt, dann wäre auch keine Reaktion gekommen.
                        Doch nun möchtest du ja Hilfe und es könnte sein, dass einzelne Ratschläge wenigstens etwas Besserung bringen.

Zum Tierarzt: der ist Pflicht, schließlich sind die Tiere nicht in freier Wildbahn und der Terrarianer betreibt keine natürliche Selektion. Wir schauen nicht tatenlos zu, wie die Tiere an Parasiten krepieren. Wir vermeiden Gefahren, die in der Natur vorkommen. Dein Tier wird nicht von einem Raubvogel oder einer Schlange gefressen, demzufolge kann es eine volle Lebensspanne leben. In der Natur sind X mehr Gefahren und da sind die Parasiten das kleinste Übel.
                        In einem begrenzten Raum, wie das Terrarium können bestimmte Parasiten sehr schnell überhand nehmen, so dass ein Tier auch ohne Fressfeind schnell stirbt.
                        Ein Lebewesen hat eine bestimmte Anzahl von Mikroben/Bakterien in sich und wir auch davon umgeben. Hat es schlechte Bedingungen zum Leben, so wird das Immunsystem extrem belastet, bis es zusammen bricht.
                        Ist ein Tier jedoch stark, so kann es mit einer großen Anzahl Erreger fertig werden.

Das alles entbindet den Terrarianer aber nicht von der Kontrollpflicht!

Zu deiner Technik: dein Terrarium ist sehr klein und darum kommst du schon mit einem Spot auf gute Wärme. Darum sagst du auch es sind ausreichen klimatische Bedingungen.
                        Dein Licht entspricht einer Zimmerbeleuchtung, hat also nix mit der notwendigen Lumen zu tun. Du kannst keine HQI und dergleichen reinhängen, weil das Terrarium sofort überhitzt.

Wichtig ist die Vitalux für eine ausreichende UV-Bestrahlung. Diese kannst du außerhalb des Terrariums in eine normale Fassung schrauben und dein Tier 2-3 x die Woche bestrahlen.

Im Terrarium bringe 3-4 Leuchtstoffröhren an, die sorgen für die notwendige Helligkeit. Dein Strahler bringt schon genug Wärme. In eine 2. Fassung würde ich dir eine Kompaktlampe vorschlagen.
                        Diese ist hell, verfügt über einen UV-Anteil und hat nicht allzu viel Wärme, sodass das Terrarium nicht überheizt.
                        Damit hast du es zwar heller, aber wie gesagt das kleine Terrarium lässt sich nur schwer besser ausleuchten und vor allem schätze ich, werden deine Eltern andere Vorschläge noch weniger zustimmen.

Ich schick dich jetzt auf eine Seite, wo du dir genannte Beleuchtung anschauen kannst. Diese ist sehr leicht im Terrarium anzubringen. Deine Eltern können dort einkaufen, denn die Firma ist bewährt.
                        Nimm 2-3 dieser Komplett-Beleuchtung
                        http://www.terrarientechnik.de/produ...--21-Watt.html

der Kompaklstrahler sieht so aus:
                        http://www.terrarientechnik.de/produ...--23-Watt.html

Das war meine Hilfe, möchtest du mehr, dann sag einfach wie es gehen soll. Einkäufe und sonstige Absprachen würde ich aber mit deinen Eltern machen wollen.

BG
                        Smaragd
                        Zuletzt geändert von Smaragd; 11.08.2007, 16:51.

Kommentar

Hi Mia,

du wirst nicht darum kommen, dir entsprechendes Equipment zuzulegen,
                          wünsch dir immer was zum Geburtstag und zu Weihnachten, noch reicht das Terrarium, aber du liest selbst wie die Bedingungen für ein adultes Tier sein müssen.
                          Und nun reg dich doch bitte nicht auf, versuche Sachlich und Ruhig, dir das rauszulesen was du umsetzten kannst. Der Keimdruck ist in einem Terrarium um ein vielfaches höher als in der Wildnis, darum bekommen unsere Reptilien immer mal Probleme mit Parasiten, und in der freien Natur wird ein schwaches Tier schon mal umkommen, und das möchtest du sicher nicht für deinen Kleinen.

@ all (oder eher Hi ihr alles wissenden Damen),
                          ihr habt eine 13jährige vor euch, ob euch das bewusst ist?
                          Sicher nicht, sicher seid ihr erwachsen mit allem Wissen auf die Welt gekommen?
                          Und sicher macht nicht eine von euch(oder hat) Fehler gemacht. Eure Haltung war sicher von Anfang an optimal.
                          Durch das Vertreiben von Anfängern und Nachwuchsterrarianern wird die Qualität, besonders im Bartagamenforum, angehoben. Vorallem wenn ich les, das selbst langjährige Terrarianer nicht verstehen wie Supplementieren funktionert.

Liebe Grüße
                          Beate
                          Zuletzt geändert von Beate Michel; 11.08.2007, 16:39.

Kommentar

Hey!
                            Puuh, bin ja froh, dass ich doch noch länger hier im Forum bleiben kann, denn schließlich dachte ich schon, ihr werdet mir eh nimma antworten!
                            Nur noch eins, bevor ich zu den wichtigen Dingen komme:
                            Nicht ICH hab mich aufgeregt, sondern eher die Andren, aba was solls, is jetz egal!
                            Jo, ich versuch sachlich zu bleiben, tut mir Leid!

Soo, aslo:
                            zuerst noch an beate*:
                            Du sprichst wahre Worte!

@Smaragd
                            Zum Tierarzt:
                            Ich werde schaun, was meine Eltern dazu sagen! Ich war mit meinem Vater eh mal beim Dehner und da haben wir uns über Bartagamen erkundigt! Sie (Frau beim Dehner) hat gemeint, zum Tierarzt sollte man schon gehen, und das hat meinen Vater schon mal bisschen angesprochen...wenn wir wieder etwas mehr Zeit haben, dann frag ich ihn nochmal!

Zur Technik:
                            Vitalux:
                            Wo kann man die kaufen?

Komplett-Beleuchtung:
                            Mein vater wird erst mal große Augen machen, wenn ich ihm sag, dass wir 2 davon brauchen! (3 lässt er sicha nich zu!^^)
                            Aber das gute is, ich hab grad gemerkt, dass die nur 21W (!!) haben! Das is um einiges weniger als diese teure UV-Röhre, die ich jetz habe (die noch dazu schlecht is!).
                            Damit kann ich ihn hoffentlich übereden! =)
                            ABER: Das steht: passend für Terrarien mit einer Breite von 100 cm
                            Mein terrarium is aba 120cm breit! Oder meinen die mit Breite die Tiefe?? Das wär dann aber disschen gar tief....

Kompaktstrahler:
                            Sehr gut! Die is auch nur 23W! Langsam kann ich mit dem Staunen gar nimma aufhörn!
                            Die hab ich schon mal bei Cats&Pets gesehn, glaub ich, werd ich mal nachschaun!

Ich druck mir die Seiten mal aus, und wenn mal ein guter Zeitpunkt is, dann zeig ich das meinen Eltern!

*hoff*

mfg,
                            Mia

DANKE! (geht doch!)
                            Zuletzt geändert von MeR; 11.08.2007, 17:17.

Kommentar

Hey!
                              @Smaragd
                              Zum Tierarzt:
                              Ich werde schaun, was meine Eltern dazu sagen! Ich war mit meinem Vater eh mal beim Dehner und da haben wir uns über Bartagamen erkundigt! Sie (Frau beim Dehner) hat gemeint, zum Tierarzt sollte man schon gehen, und das hat meinen Vater schon mal bisschen angesprochen...wenn wir wieder etwas mehr Zeit haben, dann frag ich ihn nochmal!

Du must ihn überzeugen, das es wichtig ist

Zur Technik:
                              Vitalux:
                              Wo kann man die kaufen?

http://cgi.ebay.de/OSRAM-Ultra-Vitalux-300W-neu-OVP-MWST_W0QQitemZ170137379464QQihZ007QQcategoryZ149091QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Komplett-Beleuchtung:
                              Mein vater wird erst mal große Augen machen, wenn ich ihm sag, dass wir 2 davon brauchen! (3 lässt er sicha nich zu!^^)
                              Aber das gute is, ich hab grad gemerkt, dass die nur 21W (!!) haben! Das is um einiges weniger als diese teure UV-Röhre, die ich jetz habe (die noch dazu schlecht is!).
                              Damit kann ich ihn hoffentlich übereden! =)

Kompaktstrahler:
                              Sehr gut! Die is auch nur 23W! Langsam kann ich mit dem Staunen gar nimma aufhörn!
                              Die hab ich schon mal bei Cats&Pets gesehn, glaub ich, werd ich mal nachschaun!

Als Kompaktstrahler kann ich dir die von EXO TERRA Empfehlen

Repti Glo 13 Watt 10.0 für 13,49 € unter die Lampe machst du eine Korkröhre, das dein Tier erhöht sitzt, in verbindung mit der Repti Glo 2.0 in 26 Watt 14,49 für die Helligkeit

Ich druck mir die Seiten mal aus, und wenn mal ein guter Zeitpunkt is, dann zeig ich das meinen Eltern!

Ja zeige deinen Eltern mal alles auch unsere FAQ, damit sie selber mal sehen und Lesen was das Tier braucht
                              *hoff*

mfg,
                              Mia

DANKE! (geht doch!)
                              geht doch dito

Anja

Kommentar

Zitat von beate* Beitrag anzeigen
                                @ all (oder eher Hi ihr alles wissenden Damen),
                                ihr habt eine 13jährige vor euch, ob euch das bewusst ist?
                                Sicher nicht, sicher seid ihr erwachsen mit allem Wissen auf die Welt gekommen?
                                Und sicher macht nicht eine von euch(oder hat) Fehler gemacht. Eure Haltung war sicher von Anfang an optimal.
                                Durch das Vertreiben von Anfängern und Nachwuchsterrarianern wird die Qualität, besonders im Bartagamenforum, angehoben. Vorallem wenn ich les, das selbst langjährige Terrarianer nicht verstehen wie Supplementieren funktionert.

Liebe Grüße
                                Beate
                                Hallo Beate

natürlich ist sie erst 13, aber dahinter stehen doch auch die Eltern und die müßten doch Verantwortungsbewusst sein und sich bevor sie es erlauben oder Ihrem Kind etwas Kaufen, selber darüber Informieren wie und wo ein Tier gehalten wird, es gibt leider genug Eltern, die nur weil ihr Kind nörgelt und heult, weil es einen Hund haben will, das Tier zu Weihnachten unterm Baum legen, und zu Ostern wieder aussetzten ! ! !

Sie soll auch nicht vertrieben werden, eher sollten sich Ihre Eltern mal vor dem PC setzten und sich das alles durchlesen und durch den Kopf gehen lassen

hiermit einen netten Gruß an Mia´s Eltern nach Österreich

so

.....................futsch bin ich

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                                X