Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lang nimma gschrieben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lang nimma gschrieben!

Hallölee.....
    Weiß ja nich, ob ihr mich noch kennt, aber ich hab jetz seit einem halben Jahr nich mehr reingeschrieben!
    Wollt mal schaun, ob ich noch imma registriert bin... und ja, das bin ich!

Möcht mal wieder meine Bartagame vorstelln, da die wahrscheinlich keina mehr kennt!^^

Meine Bartagame heißt Snapper, is jetz ca. ein halbes Jahr und paar Wochen alt, is 32,5 cm lang und wiegt 80g!
    Ich weiß, sie is etwas klein und leicht fürihr Alter, aber man hat mir gesagt, dass es auch sein kann, dass es in der Familie liegt, was ich auch denke!

Sie is vollkommen gesund, war auch noch nie krank!
    Hat nur vor paar Wochen eine Kralle verloren!

Hier mal Bilder:
    http://i9.tinypic.com/52404gj.jpg

Hat sich vor kurzem gehäutet:
    http://i10.tinypic.com/4qgismv.jpg

Is er nich süüß?!^^
    http://i18.tinypic.com/637r80l.jpg

mfg,
    Mia
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 10.08.2007, 11:08. Grund: Bitte keine Bilder direkt einstellen - Forenregeln beachten!

Hallo Mia,

du hast ein sehr hübsches Tier. Gefählt mir sehr gut.

LG Pia

Kommentar

Hi, Pia!
      Danke, bin ja uch so stolz auf ihn!!

Kommentar

danke für die Bilder, sind echt schön

Kommentar

Frage:seh ich es nicht so positiv, oder ist das Terrarium nur minimal eingerichtet und nahezu dunkel?
          Das Tier ist sehr schön, käme sicher noch besser zur Geltung, wenn Sonne/Licht es bestrahlen würde.

Kommentar

Hey!
            Danke!!
            Ich hab 2 Leuchtstoffröhren und eine 2 Wämelampen, wobei die eine nicht funktioniert, muss ich mal genau anschaun!
            Was meinst du mit minimal eingerichtet?
            Ja, die Fotos sin schlecht gemacht, aber da sah er so süß aus!^^
            Hier mal 2 bessere:
            http://i11.tinypic.com/6ahjtix.jpg

http://i10.tinypic.com/4kwrxpg.jpg

mfg,
            Mia
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.08.2007, 20:01.

Kommentar

Zitat von MeR Beitrag anzeigen
              Was meinst du mit minimal eingerichtet?
              Ja, die Fotos sin schlecht gemacht, aber da sah er so süß aus!^^
              Hier mal 2 bessere:
              http://i11.tinypic.com/6ahjtix.jpg

http://i10.tinypic.com/4kwrxpg.jpg
              Hi Mia,
              du hast ja recht, er sieht süß aus:ups:
              Bild 2 zeigt was ich meine. Es ist keine Rückwand zu sehen, dadurch hat das Tier weniger Bewegungsfläche.
              Nun ja, die Beleuchtung ist ehrlich gesagt nicht annähernd genug, darum hatte ich den Eindruck, dass es nahezu dunkel ist.
              Ich habe dich unter Suchen eingegeben und gelesen, dass du alle Tipps für die Pflege erhalten hast. Du hast sie entweder nicht verstanden, oder absichtlich nicht umgesetzt.

Dein Tier sieht sehr schön aus, aber es ist nicht dein Verdienst, dass schon 1/2 Jahr bei dir lebt. Bitte versuch dein möglichstes und schaff ideale Bedingungen.

Woher kommst du?
              Gibt es eine Ortsgruppe die dir hilft?
              BG
              Smaragd

Kommentar

Hi!
                Ja, ich hab das Beste getan, wie es mir nur möglich is!!
                Aber ich hab eine Rückwand! Eine, die er liebt und gerne drauf herum klettert und eine, die mir gefällt!
                Ich mag es nich, wenn die Rückwand so dunkel aussieht und es wirkt, als ob die Bartagame in einer Höhle hockt!
                Auf Bild 2 sitzt er grad auf der Rückwand! 10cm über seinem Kopf is die Decke!

Es is schwierig zu erklären, wie meine Situation aussieht! Das hat noch nie jemand in den Foren verstanden!
                Aber ein steht fest:
                Ich kann nur die Röhren nehmen, die es z.B. bei Tommys Zoo, Dehner und Hornbach gibt! Meine Eltern verstehn das nich, und sie möchten nich, dass ich mir ne neue teure Lampe kauf!
                Und jetz kommt ja nich auf die Idee, eine Röhre bei Ebay zu bestellen, mein Vater macht das nich so gern!

Nun die Schreckensnachricht für euch:
                Ich hab eine T8-Röhre! Und eine normale Leuchtröhre zur Helligkeit oben drauf gelegt!
                Aber er hat KEINE Rachitis und hat das junge schwierige ALter hinter sich!
                Liegt wohl daran, dass ich ihm imma brav das Vitamin-Pulver draufstreu....

Die UVA/UVB Röhre werde ich demnächst austauschen....was soll ich den noch für die Helligkeit machn?

mfg,
                Mia

Kommentar

Hi!
                  Ja, ich hab das Beste getan, wie es mir nur möglich is!!
                  Die UVA/UVB Röhre werde ich demnächst austauschen....was soll ich den noch für die Helligkeit machn?
                  Hallo,
                  dass dein Tier noch nicht krank aussieht, muss nicht heißen, dass es nicht schon krank ist.
                  Schau, die kommen aus einer sonnenüberfluteten Gegend und ihre ganzen Körperfunktionen sind auf Licht und der damit verbundenen Wärme ausgerichtet. Fehlt dieses Licht, so kann der Stoffwechsel nicht korrekt ablaufen. Sie sind nicht in der Lage sich anderen Bedingungen anzupassen.

Hast du das bis hierhin verstanden?

Da wirst du sicher auch einsehen, dass du ihnen mehr Licht geben musst.
                  Handelsübliche Leuchtstoffröhren schaffen eine Grundhelligkeit im Terrarium.
                  Der UV-Anteil der Leutstoffröhre auf dem Terrarium ist sinnlos, weil das Glas filtert.
                  Spotstrahler haben nicht das Licht was Bartagamen für ihren Stoffwechsel brauchen.
                  Du sagst, du bestäubst fleißig die Insekten. Erhalten sie nicht genug Licht dazu, so können die Tiere das D3 nicht bilden.
                  Ich rede mit ganz einfachen Worten, weil du das möglichst auch deinen Eltern erklären musst.
                  Ich hoffe, deine Eltern lieben dein Tier gleichfalls und wollen nur das Beste für ihn?
                  Was würden sie denn erlauben? Und würden sie mehr Beleuchtung zustimmen, wenn sie wüßten wie wichtig diese ist?
                  Wäre es möglich, dass sie ein Gespräch mit einem von uns hier führen?

Ganz klar, bleiben die Bedingungen so, wird dein Tier sterben.
                  Reptilien sterben langsam und eh du das merkst, ist eine Hilfe oft zu spät.
                  Werden deine Eltern das nicht einsehen, so überlege bitte, ob du dein Tier nicht so sehr liebst, ihm ein besseres Pflege zu verschaffen, indem du ihn abgibst.

Noch ma die Frage, woher kommst du?
                  BG
                  Smargad

Kommentar

hallo!
                    Ja, das vesteh ich alles und bekomm ich auch so oft geschrieben, versuch es durzusetzten, alles was dabei raus kommt--> nichts!

Wenn es krank wär, dann würd es nich so agil und munter sein, und wenn es im Terrarium zu kalt wär, dann würd er ununterbrochen beim Wärmeplatz liegen!
                    (er liegt aber nur 2-3 mal oben!)
                    Ich habe EINE UVB/UVA-Röhre, die is IM Terrarium befestigt und eine Röhre, die nur für Helligkeit sorgt, die liegt oben am Terrarium!
                    Er hat einen schönen dicken Schwanzvorsatz (sagn auch die im andren Forum!), also wird er wohl auch die Vitamine aufnhemen können!
                    Er is WIRKLICH rundum gesund, nach einem halben Jahr Erfahrung werd ich das wohl merken, wenn es ihm schlecht geht, oda? Denk ich jedenfalls...

Zu meinen Eltern:
                    Übereden mit euch zu reden kann ich sicha nich!
                    Aber ich hab ihnen wenigstens zum Verständnis gegeben, dass ich einen neue UV-Röhre brauche, denn die alte is scho bald abgelaufen!
                    Würd auch gern eine 2. einbringen, aber ich hab ein STandart-Terrarium und ich kann keine Schrauben ins Glas drurchboren! (die eine Röhre is am hinteren Gitter befestigt!)
                    Wär froh, wenn ihr mir Tipps gebt, wie ich das machen könnt!

Wärmelampe is übrigens 60W! (heißer hab ichs scho ausprobiert, aber da hat er dann imma die Finger nach oben gebogen! *g*!)

mfg,
                    Mia

Kommentar

Hi!
                      Ach ja, vergessen:
                      Ich wohne in Guntramsdorf (unter Wien), falls dir das was sagt....is nich sehr bekannt!

Danke, dass du die Gedult hast und mir hilfst!

Und noch was:
                      Gestern noch, hab ich mit meinem Papa über die Beleuchtung geredet! Ich möchte ja unbedingt eine 2. UVA/UVB-Röhre haben! Er hat sich die Rechnung von dem Strom des Terrariums angeschaut! 55 Euro jährlich. Er meint, er lässt sich das noch durch den Kopf gehen!
                      *freuu*

mfg,
                      Mia-kathraina
                      Zuletzt geändert von MeR; 11.08.2007, 09:44.

Kommentar

Hi!
                        Ach ja, vergessen:
                        Ich wohne in Guntramsdorf (unter Wien), falls dir das was sagt....is nich sehr bekannt!

Danke, dass du die Gedult hast und mir hilfst!

Und noch was:
                        Gestern noch, hab ich mit meinem Papa über die Beleuchtung geredet! Ich möchte ja unbedingt eine 2. UVA/UVB-Röhre haben! Er hat sich die Rechnung von dem Strom des Terrariums angeschaut! 55 Euro jährlich. Er meint, er lässt sich das noch durch den Kopf gehen!
                        *freuu*

mfg,
                        Mia-kathraina

Huhu

darf ich mal Fragen wie groß dein Terrarium ist??

LG

Anja
                        Zuletzt geändert von Neanderdragon; 11.08.2007, 10:14.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Du sagst, du bestäubst fleißig die Insekten. Erhalten sie nicht genug Licht dazu, so können die Tiere das D3 nicht bilden.
                          ?
                          BG
                          Smargad
                          Hi Esther,
                          auch wenn ich dir in allen anderen Punkten zustimme, so ist das obige doch nur zum Teil korrekt:
                          Richtig ist das der Körper der Tiere ohne UV-Bestrahlung das 7-Dehydrocholesterol in der Haut nicht zu Prävitamin D3 (und danach in Vitamin D3 (für diesen Schritt ist UV-Bestrahlung wiederum unerheblich)) umwandeln kann. Dies gilt aber nur für das Vit.D3 was vom Körper selbst gebildet wird!
                          Beim Bestäuben der Insekten wird aber eine andere Vorstufe des Vit.D3 zugeführt,welche vom Körper verstoffwechselt wird und dazu keine UV-Bestrahlung benötigt.

ergänzende Grüße
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Er is WIRKLICH rundum gesund, nach einem halben Jahr Erfahrung werd ich das wohl merken, wenn es ihm schlecht geht, oda? Denk ich jedenfalls...

(die eine Röhre is am hinteren Gitter befestigt!)
                            Wär froh, wenn ihr mir Tipps gebt, wie ich das machen könnt!

Wärmelampe is übrigens 60W! (heißer hab ichs scho ausprobiert, aber da hat er dann imma die Finger nach oben gebogen! *g*!)
                            Mia,
                            die Wärmelampe ist gerade gut, um das Terrarium halt zu wärmen, hat aber nichts mit dem Licht zu tun, welches die Bartagamen brauchen.
                            Die UV-Röhre im Terrarium ist auch viel zu wenig und die auf dem Terrarium liegt, ist fast unnütz.
                            Ist das wirklich alles?

Man kann Leuchtstoffröhren leicht am Glas befestigen, denn dafür gibt es Halter mit doppelseitigem Klebestreifen.
                            Eine andere Möglichkeit wären Reflektoren, das sind Alublenden, die für eine Leuchtstoffröhre wichtig sind. Die werden auf die Leuchtstoffröhre geklemmt. Auch daran lassen sich doppelseitige Klebestreifen anbringen und am Glas befestigen.

Ganz klar nein, nach einem halbene Jahr Erfahrung hast du 0 Erfahrung und wie es scheint hast du in Punkto Technik und Pflege noch weniger als 0 Erfahrung.

Sollte dein Tier weitere Jahre überleben, angefangen mit der Winterruhe, so sprechen wir uns wieder.
                            Da du keine Verbesserungen bringen kannst, dir auch kein Wissen aneignest, ist es bedauerlich.
                            Dein Tier wird nicht das letzte sein, welches in einem Terrarium dahinsiecht.
                            tschüß
                            Smaragd

Kommentar

Hallo!
                              hast du überhaupt meinen letzten Beitrag gelesen??????

Ich fahr heut zum Tommys Zoo (auch für mein AQ) und wenn ich einen Reflektoren finde, werde ich ihn mir kaufen!!
                              Und wenn ich meinen Vater dort gleich übereden kann, eine 2. T8-Röhre zu kaufen, müsste es doch auch passen, oder?

Ganz klar nein, nach einem halbene Jahr Erfahrung hast du 0 Erfahrung und wie es scheint hast du in Punkto Technik und Pflege noch weniger als 0 Erfahrung.
                              Es is einfach verletztend das zu lesen, wenn man mich nichmal kennt! Wie schaffst du es nur soetwas festzulegen, wenn du mir noch nie dabei zugeschaut hast, wie ich mit meinem Vater ein Klavier repariert habe, oder die Wärmelampe selbst befestigt habe, oder mit meinem Vater das Bett repaiert habe, oder ich einen Fisch trotz schwerer Krankheit gerettet habe, oder ich meine Bartagame jede 2. Woche wiege und eine Mundkontrolle mache, und und und.....???
                              Tut mir Leid, aber DAS kapier ich ECHT NICHT! Du kennst mich nich!

Sollte dein Tier weitere Jahre überleben, angefangen mit der Winterruhe, so sprechen wir uns wieder.
                              Er hatte schon mal Winterruhe und er hat sie mehr als gut überstanden!

Mia

Kommentar

Lädt...
                              X