Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versieglung Terrarium ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versieglung Terrarium ???

Hallo,

intressiere mich für Zwergbartagamen. Habe schon 3 Bücher gelesen und das Forum durchgeschaut um mir nützliche Infos zu holen. Werde auch noch mit einem Züchter in meiner Nähe sprechen und mir noch mal Rat holen.
    (Lieber einmal zuviel, als zuwenig ) Halte schon einen Phelsuma m. Grandis und 2 Krokodilgeckos, aber das ist ja wieder eine ganz andere Terrariumart, deswegen ....... informieren,informieren,informieren
    Hätt nur gern mal Eure Meinungen gehört bzw wie Ihr es so handhabt,wg dem Terrarienbau.
    Habe ein OSB-Terrarium mit Felsrückwand. (100x50x50 für eine Bartagame).
    Wird aber ganz sicher mal grösser werden das Terra.
    Meine Frage : Sollte das Terrarium mit Epoxydharz versiegelt werden, um es bei evtl. Parasitenbefall intensiv zu reinigen? Oder reicht eine einfache Versieglung gegen leichte Sprühnässe?? Wie handhabt Ihr das bei Euren Terras.

Danke schon mal
    LG Claudia
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.08.2007, 22:48.

Guten Abend

denke EpoHarz ist da nicht nötig.
    Weis ja nicht was du über die LF gelesen hast aber so sehr feucht wird es ja eigentlich nicht.
    Bei Paras.ist EpoHarz natürlich nützlich.

Kommentar

Naja mir gings hauptsächlich wg evtl. Parasitenbefall,der zwar nicht immer der Fall ist aber doch vorkommen kann.
      Frag deshalb, da mein Bruder ein solches Terrarium hatte und bei seinem Leopardgecko eine Parasitenart festgestellt wurde, die leider unheilbar ist. Nur hatte er das Terrarium nur mit normalem Lack versiegelt , der einer Grundreinigung/Desinfektion des Terrariums nicht standgehalten hätte und das Mittel das Holz kaputtgemacht hätte.

LG
      Zuletzt geändert von Cladis; 13.08.2007, 23:32.

Kommentar

@Cladis:
        bitte schau in Deine PN,
        Gruß,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hätte auch gerne die Meinung von Peter darüber gewußt!
          Der Boden meiner Becken ist auch damit ausgestrichen.
          Wieso so geheimnissvoll per PN?

Kommentar

@ meineseite, @ all,
            die PN bezog sich auf etwas anderes und nicht das Thema des Threads.
            Aber zum Thema: Ich halte in Trockenbecken wie für Bartagamen eine Epoxidharzversiegelung nicht für notwendig. In derartigen Becken habe ich die Rückwände einfach mit mehreren Schichten Fliesenkleber gestaltet (auf Styropor oder so), die Böden der Holzbecken habe ich zum besseren Reinigen und auch für etwas Feuchtigkeitsschutz gefliest, Fliesen am Rand noch ca. 10 cm hoch.
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
            X