Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum dieses Forum so wichtig ist.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum dieses Forum so wichtig ist.

Guten Morgen,

Nach langer Vorbereitungszeit ist es jetzt soweit. Unser Terrarium befindet sich im Probelauf.

170x95x110 (LxBxH), selbstgebaut mit strukturierter Rückwand.
    2 x T5, 2 x HQI, 2 x Sonnenplatz, Vitalux fest installiert
    Präperate zur Supplementierung sind bereits vorhanden, Grünfutterliste pinnt an der Wand.
    Wenn alles stabil läuft wird eine 4 Monate alte männliche Bartagame Einzug halten, die beim Züchter schon wartet.
    Als wir uns nach 4 Jahren entschlossen haben den sehnlichsten Wunsch unseres Sohnes nach einer Bartagame zu erfüllen, wußten wir über die Haltung einer solchen überhaupt nichts! (In unserer Familie leben Katzen und ein Hund)
    Wir haben zunächst einige Reptilienbörsen in der Umgebung besucht und uns dort ein wenig informiert. Es wurden uns das Bartagamenbuch von Köhler und die Zeitschrift Draco empfohlen. Die sogenannten Zoofachgeschäfte in unserer Umgebung schieden als Informationsquelle sofort aus da die Kenntnisse der dort tätigen Mitarbeiter leider sehr oberflächlich sind, manchmal gar fahrlässig falsch.
    Nach all dieser Lektüre hat mir aber erst diese Forum entscheidend weiter geholfen. Zu viele Fragen waren offen, die FAQs lieferten die Details. Über die Suchfunktion habe ich jedes Thema wieder und wieder durchgenommen.
    Sehr viele Beiträge vieler Forenteilnehmer gelesen, und miteinander verglichen.
    Am Ende habe ich dann selbst nachgefragt, einfach um sicher zu gehen keinen Fehler gemacht zu haben.
    Allen anderen Einsteigern möchte ich ganz dringend raten: Erst gründlich einlesen in dieses Thema, (Literatur und Forenarchive), dann gezielt nachfragen. Nur so seid ihr am Ende sicher die erforderlichen Haltungsbedingungen bieten zu können.

Ich bedanke mich bei den Forenteilnehmern für ihre Beiträge.

Gruß
    Carlotta... die jetzt ganz entspannt dem neuen Mitbewohner entgegen sieht!

Hey Carlotta,

großartig ... so sollte es doch immer laufen, wenn man ehrlich ist.

Sei froh dass du nicht wie viele von uns Lehrgeld bezahlen mußtest, teilweise sogar auf Kosten des Wohls der Tiere ...

Naja wie dem auch sei, mit eurem Schützling viel Erfolg und danke dass dir die FAQ so gefallen hat .

Gruß, Sven.

Kommentar

Hallo Hallo

Kompliment für die Vorbereitungszeit

Schön das ihr euch erst Informiert habt und dann das Tier anschafft

Viel Spass bei eurem neuen Mitbewohner

LG

Anja

Kommentar

Guten Morgen

Ich finde es super das du dich so gut informiert hast.

sollten andere auch machen den dann könnte man sich die Hälfte der Diskusionen hier sparen.

noch ein kleiner Tipp setze das Tier erst in Qaratäne und Lass es dann von einem Reptilientierartzt untersuchen, habe denn fehler auch am Anfang gemacht und in das Becken mit den Aufbauten gesetzt.
        weil ich dachte ein Tier vom Züchter muss gesund sein.
        Das war sehr sehr viel Arbeit das alles wieder zu Reinigen.
        Aber das weist du ja Bestimmt.

MFG
        D.Fink
        Zuletzt geändert von D.Fink; 14.08.2007, 09:52. Grund: Satz Vergessen

Kommentar

Tolles Feedback, danke!

Schön, dass man doch nicht nur für die Katz' schreibt.

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Für die Katz

Hallo. Erst mal: Genau so sollte es aussehen, und ich muss gestehen, dass ich an die Bartagamenhaltung auch etwas blauäugig herangegangen bin. Ich war zwar nicht ganz so uninformiert wie manche, die sich hier vorstellen, aber die Wissenslücken wurden irgendwie immer größer, je mehr ich hier gelesen hatte. Es war einfach frustrierend: Bodengrund, Einrichtung, Beleuchtung, Supplementierung ... So eine intensive Vorbereitungszeit hätte ich mir auch auferlegen sollen. Ich kam irgendwann gar nicht mehr von diesem Forum los. So wurde uns zum Beispiel zu spät klar, dass Tristans derzeitiges Terrarium in spätestens einem Monat zu klein sein wird, weil wir nicht wussten, dass er so schnell wächst und dachten, es reicht für ein Jahr. Oder diese Naivität bei der Frage: Wasser oder kein Wasser im Terrarium. War ich so froh, dass ich diese immer eklige Pfütze wieder rausnehmen konnte! Man macht ja am Anfang gerne unreflektiert nach, was man überall sieht. Kleiner Trost: Es macht ungeheuren Spaß, mit dem Wissen, das wir dank dieses Forums jetzt haben, das nächste einzurichten. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für die unermüdlichen "Schwestern und Brüder Theresa der Bartagamen".

@ Henning: Doch, es ist (auch) für die Katz. Mein Kater liest gerade die Beiträge mit. Ich bin sicher, er merkt sich alles.

Gruß, Renate

Kommentar

VORBILDLICH!

Viel spaß mit dem neuen Mitbewohner.

Gruß Jörg

Kommentar

Ich kann Carlotta nur zustimmen.

Auch von mir: Vielen Dank an Euch !!! :wub:

Kommentar

Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
                  Oder diese Naivität bei der Frage: Wasser oder kein Wasser im Terrarium. War ich so froh, dass ich diese immer eklige Pfütze wieder rausnehmen konnte!
                  @ Henning: Doch, es ist (auch) für die Katz. Mein Kater liest gerade die Beiträge mit. Ich bin sicher, er merkt sich alles.
                  Hi,
                  ich glaube meine Bartagamen lesen auch immer mit:ups:
                  wie sollte ich sonst das Verhalten - rein ins Wasser, raus aus dem Wasser erklären
                  :ggg:

Kommentar

Lädt...
                  X