Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand am Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand am Auge

Hi,

eine meiner Bartagamen hat sich gerade am Auge gekratzt und dann die Seite vom Kopf, durch den Sand gerieben, ich hab das noch nie gesehen und dann ist mir noch aufgefallen das der Sand immer noch an dem Auge ist. ist das Normal? sollte ich ich den Sand da irgendwie abmachen oder geht das von alleine ab?

ich mach mir gerade voll die Sorgen...

MfG Micha
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.08.2007, 17:14.

Hallo Micha,

ich würde mich nun nicht selbst trauen in das Auge meiner Bartagame zu fassen, aber schau sie dir doch mal genau an, ob evtl. Milben (kleine rote oder dunkle Punkte) zu erkennen sind.
    Wenn nicht würde ich es zwar beobachten, aber erstmal keine Panik machen. Vielleicht häutet sie sich auch nur (deshalb das Kratzen und Schaben am Sand) und die Augen können sie eigentlich selbst reinigen. Also wundere dich nicht, wenn sie bald die Augen komisch verdreht oder etwas nach außen prisst.

lg
    Conny

Kommentar

Hi Conny,

das pressen trifft es ganz gut

habe mal genauer geguckt, es ist kein Sand!

Es ist schwer zu beschreiben wie es aussieht, geht so in die Richtung, "blaues Auge" beim Menschen, wisst ihr wie ich mein?

Habe auch mal mit ner Lupe geguckt, kann keine schwarzen oder Roten Punkte festellen.

Also sollte ich beobachten und erstmal abwarten??

Lg Micha

Kommentar

Milben sind leichter zu sehen als mit einer Lupe.
        Nimm weißes Papier und streif dein Tier mal gegen die Schuppen.
        Was dann auf das Papier fällt kreise mit einem Sift ein.
        Wenn die Kreise nach einer Weile leer sind, dann geh davon aus, dass die Punkte sich bewegen

Hat das Tier ein blutunterlaufen blau gefärbtes Auge, so würd ich nicht warten, sondern den Tierarzt fragen.

BG
        Smaragd

Kommentar

Nein nix blaues.

mit dem Papier das bekomm ich nicht hin...aber wenn milben oder sowas in dem Terrarium wären müsste das andere Tier doch auch welche haben oder? Rein logisch gedacht...

Mfg

Kommentar

Zitat von BaSh3r Beitrag anzeigen
            Nein nix blaues.

mit dem Papier das bekomm ich nicht hin...aber wenn milben oder sowas in dem Terrarium wären müsste das andere Tier doch auch welche haben oder? Rein logisch gedacht...

Mfg
            rein logisch gedacht....
            versteh ich nicht, wieso man sein Tier nicht über Papier gegen die Schuppen streicheln kann?
            Es gibt weit schwierigere Dinge, als mit der Hand über das Tier zu streichen.
            Oder meinst du, dass du die winzigen Punkte nicht sehen kannst?

Kommentar

sry irgendwas habe ich vorher falsch verstanden, ich hab das so verstanden, das ich das Tier über das Papier ziehen soll und das kam mir auch sehr merkwürdig vor...

aber man muss nicht gleich so Motzig werden!

aber ok, frag ich mal in nem anderm Forum, hab jetzt schon zu oft gesehen das hier Leute für nix so dumm angemacht werden!

Kommentar

Das mit dem Papier ist echt eine gute Lösung!
                Aber du hast wahrscheinlich angst mit dem Papier das Auge des Tieres zu verletzen aber das brauchst du nicht, da wenn das Tier einen Milbenbefall hat der ganze Körper betroffen sein wird. Also kannst du das mit dem Papier auf dem Rücken machen. Aber das mit dem Auge hört sich für mich erstmal nach Häutung an aber wenn du sagst, dass es Blau ist, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Dann brauchst du das mit dem Papier auch nich mehr machen und fragst einfach den Tierarzt.
                Hier ist doch niemend am meckern gewesen! Das hört sich manchmal nur so an! Du musst bedenken, dass Smaragd dieses Problem vielleicht schon zum x mal disskutiert und wie er bereits gesagt hat und ich grade auch solltest du zum Tierarzt gehen! Also solltest du Dankbar sein den Tip mit dem Papier und dem Tierarzt bekommen zu haben.

Freundlichen Gruß
                Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 16.08.2007, 20:42. Grund: Erweitert

Kommentar

Zitat von BaSh3r Beitrag anzeigen
                  sry irgendwas habe ich vorher falsch verstanden, ich hab das so verstanden, das ich das Tier über das Papier ziehen soll und das kam mir auch sehr merkwürdig vor...
                  aber man muss nicht gleich so Motzig werden!
                  Nein, auch ein Missverständnis, hätte ja sein können, du kannst die kleinen Punkte nicht sehen.

Kommentar

Lädt...
                  X