Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kannibalische Babybartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kannibalische Babybartagamen

hi
    Meine kleinen Bartagamen sind im Juni geschlüpft und fangen aufeinmal an, troz genügend Futter, sich geggenseitig die "Schwänze" abzubeißen.
    Ich kann das nicht verstehen, denn die kleinen vom erstengelege taten das nicht.
    Zum füttern mit Heimchen setze ich auch immer 3 in eine Bocks und gebe dannn Heimchen und so mache ich dass mit allen durch.
    Ich weiß jetzt einfach nicht mhr weiter

zu kleines Terrarium.........

Kommentar

also das terrarium ist groß genug

Kommentar

für 20 kleine Bartagamen habe ich eine 60 cm breite und 75 lange Box
        Zuletzt geändert von Sabine Durante; 18.08.2007, 11:38.

Kommentar

Das hört sich auch nach Futterneid an. In den ersten Wochen immer täglich füttern und auch ausreichend. Im Gegensatz zu den adulten Tieren wo die Futtermenge 70:30 (pflanzliche Kost:Insekten etc.) betragen soll, bei den Jungtieren eher umgekehrt bis 50:50
          MfG

Kommentar

Wie schon gesagt:"zu kleines Terrarium" oder halt zu viele Tiere bei der Beckengröße.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
              Wie schon gesagt:"zu kleines Terrarium" oder halt zu viele Tiere bei der Beckengröße.
              Beckengröße/Besatz oder Futterangebot muss nicht ursächlich sein. Das einzige, was sicher hilft ist Einzelhaltung

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                Beckengröße/Besatz oder Futterangebot muss nicht ursächlich sein. Das einzige, was sicher hilft ist Einzelhaltung

Peter
                Stimme dem voll zu. Es gibt halt bei den jungtieren immer mal welche die mit der Zeit eher agressiv auf Artgenossen reagieren. In der Natur würden sie auch nicht so lange zusammen bleiben wie in Terrarienhaltung da Bartagamen eigentlich Einzelgänger sind.
                Manche Jungtiere dulden Artgenossen halt länger oder auch für immer und andere eben nicht.

Kommentar

Stell den Kleinen mal eine Golliwogpflanze oder einen Topf Petersilie oder Basilikum ins Terrarium. Da haben sie dann etwas was sich bewegt.
                  Das könnte die Kleinen von den Schwänzen ihrer Geschwister ablenken.

Kommentar

Zitat von Ivonne Beitrag anzeigen
                    Stell den Kleinen mal eine Golliwogpflanze oder einen Topf Petersilie oder Basilikum ins Terrarium. Da haben sie dann etwas was sich bewegt.
                    Hi,

sich bewegende Pflanzen???

Da hilft nur den / die Übeltäter herauszunehmen und einzeln unterzubringen.

Grüße

Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Ivonne Beitrag anzeigen
                      Habe auch noch nie was von der Methode gehört. Glaube auch nicht, dass das was helfen soll, da ja das "Problem" mit dem Einzelgang nichts mit der Bewegung von Pflanzen im Terrarium zu tun hat.

Kommentar

Habe hier schon öfters gelesen, dass es bei einer Gruppe von Jungtieren oft einen Schwanzbeißer gibt und dass man diesen ausfindig machen muss u. von den anderen trennen.

Alle Jungtiere einzelnt zu halten - wird wohl etwas schwer umzusetzen (jenachdem wieviele es sind).

lg, Romi

Kommentar

Das mit den Pflanzen kann ich auch empfehlen. Die Tiere haben etwas um sich abzulenken.Ich hatte bei meinen Nachzuchten keine Probleme mit Schwanzbeißern. OK, dazu muss ich sagen, dass ich maximal 8 Tiere zusammengehalten habe und auch nach Größe/Gewicht 'sortiert' habe.
                          In deinem Fall wäre es aber wohl wirklich besser die Tiere getrennt aufzuziehen, solange du nicht weißt welche Tiere für den Schwanzfraß verantwortlich sind.

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                            Habe hier schon öfters gelesen, dass es bei einer Gruppe von Jungtieren oft einen Schwanzbeißer gibt und dass man diesen ausfindig machen muss u. von den anderen trennen.

Alle Jungtiere einzelnt zu halten - wird wohl etwas schwer umzusetzen (jenachdem wieviele es sind).

lg, Romi
                            Hallo,

na, ein Gedankensprung?

Warum werden denn mehr Eier inkubiert als anständig aufgezogen werden können?

Trennen!

Micha
                            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

@ micha-z:

Ob ich einen Gedankensprung habe? *nicht-mitbekommen*

Falls das generell an mich gerichtet war: Keine Ahnung wieso - brutal gesagt: Nicht mein Problem ;D Ich tu es nicht/werde es nicht tun u. was andere dazu bewegt - keine Ahnung.

Wenn es nicht an mich gerichtet ist: *zieht-sich-zurück*

lg, Romi

Kommentar

Lädt...
                              X