Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen verkriechen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen verkriechen sich

Hallöchen!

Ich brauch mal wieder euren rat. Zwei meiner drei Bartagamen verkriechen sich seit einiger Zeit regelmäßig, und zwar eines meiner Weibchen und das Männchen. Und das sieht ihm mal gar nicht ähnlich, er verkriecht sich eigentlich noch nicht mal während der Winterruhe. Manchmal lassen sie sich für einige Zeit blicken oder sie bleiben aber auch tagelang verschwunden. Wenn sie aktiv sind fressen sie ganz normal. Meine dritte Bartagame verhält sich ganz normal.
    Sind sie krank? Oder ist es in meinem Terrarium zu heiss (Durchschnittstemperatur:29`)?

Danke für eure Hilfe

Zitat von Balou Beitrag anzeigen
    Sind sie krank? Oder ist es in meinem Terrarium zu heiss (Durchschnittstemperatur:29`)?
    Hi,
    sind sie krank, erfähst du von einem Tierarzt!
    haben sie optimale Bedingungen, kannst du selbst überprüfen, oder du stellst deine Anlage vor und es wird verglichen.
    Mehr fällt mir nicht ein.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Also meine "Anlage" sieht folgendermaßen aus:

Terrarium hat die Maße 1,80x0,80x1,10 (lxbxh)
      Beleuchtung: 2X T5 80 Watt, PAR-Spot-Strahler 80 Watt und die Osram Vitalux
      Durchschnittstemperatur wie gesagt 28/29´
      Luftfeuchtigkeit: 40%

Was ist noch von Bedeutung?

Kommentar

Zitat von Balou Beitrag anzeigen
        Also meine "Anlage" sieht folgendermaßen aus:

Terrarium hat die Maße 1,80x0,80x1,10 (lxbxh)
        Beleuchtung: 2X T5 80 Watt, PAR-Spot-Strahler 80 Watt und die Osram Vitalux
        Durchschnittstemperatur wie gesagt 28/29´
        Hallo,
        dein Terrarium ist schön groß, das war jetzt das Lob:wub:
        bei einer Grundfläche vo 180x 80 erscheint mir die Durchschnittstemperatur zu wenig. Das ist ja nur ein wenig mehr als normale Zimmertemperatur.
        Wie heiß wird es an zentralen Punkten?

Bei einer Höhe von 110cm kommt mit 2 T5 und 2 Spotts kaum noch Licht unten an.
        Deine Beleuchtung ist viel zu wenig, darum empfinden deine Tiere das als Signal für eine Winterruhe. Sie buddeln sich ein, haben aber noch genug Wärme um zu verdauen. Also erscheinen sie wieder, stellen fest, dass es nicht hell und warm wird und verschwinden wieder.
        Sie buddeln sich ein,......................................
        das wollen wir jetz nicht in einer Endlosschleife enden lassen

Also Licht rein, Temperatur hoch und dann werden sie schon feststellen, dass Sommer ist.

welches Licht?
        bevor du fragst, sag ich es lieber
        bei deiner Größe 1-2 HQI 70 Watt und als Grundbeleuchtung die 2-4 T5.
        die Spotts je nach Anzahl der HQI weglassen oder doch einen benutzen.

Hast du das, dann erzähl wie fit deine Tiere plötzlich sind
        Die Vitalux sollte dir doch zeigen, wie hell es werden darf, leider bekommen die Tiere das ja nur 30-90 Min. in der Woche.
        BG
        Smargad

Kommentar

Lädt...
        X