Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Monate alte Bartagame zu schwer ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 Monate alte Bartagame zu schwer ?

Hallo,

Nach entsprechender Vorlaufzeit haben wir seit einigen Tagen eine männliche Bartagame. Schlupfdatum 23.05.07 (Züchterangabe).
    Er macht einen ausgesprochen fitten Eindruck, ist sehr aktiv, aber auch entspannt, beobachtet alles sehr interessiert und ist ausgesprochen neugierig wenn wir im Terrarium werkeln.
    Jetzt habe ich Hugo gewogen und vermessen. (Möchte seine Entwicklung im Auge behalten) Er scheint mir recht groß für sein Alter. KRl 14cm, Gesamtlänge 27cm, Gewicht ca. 70gr.
    Beim Züchter bekam er täglich 6 - 8 Grillen + Grünfutter.
    Mir erscheint das recht viel, ich habe daher auf 5 Grillen umgestellt und an einem Tag möchte ich nur Grünfutter geben. Supplementiert wird mit Herpetal und Sepia. Ab wann würdet ihr einen generellen Fastentag einführen und/oder einen 2. Gemüsetag?

Danke und
    Gruß
    carlotta

Hallo,
    ich habe gerade mal in meine Listen geschaut und meine Bartagamen haben mit 3 Monaten etwa 40 Gramm gewogen. Das heißt aber nicht unbedingt, das deine zu schwer ist da die Tiere je nach Fütterung unterschiedlich wachsen. In dem Alter ist die Warscheinlichkeit einer Verfettung auch kaum gegeben da sie unheimlich schnell wachsen. Ich habe mit 6 Monaten angefangen sie einen Tag in der Woche fasten zu lassen.

Kommentar

Wir haben bei unseren mit etwa 4-5 Monaten umgestellt auf einen Fastentag und 1-2 zusätzliche Grüntage. In der Woche haben sie ungefähr 10 Futtertiere bekommen. Wurde inzwischen auf 5-6 Lebendtiere reduziert.

Kommentar

Lädt...
      X