Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren

Hi!

Wie bereits erwähnt hatten wir wiedermal eine Kotprobe unserer beiden machen lassen, da es bis zur Winterruhe ja nicht mehr ganz so lange sein sollte.

Nun wurde uns mitgeteilt, dass bei beiden nichts beunruhigendes vorliegt. Kokizidien = negativ, jedoch meinte der Tierarzt, er hätte Oxyuren gefunden. Es ist ein geringgradiger Befall u. er meinte, dass es keinen Sinn hätte das zu behandeln, weil es immer in einem geringen Maße vorhanden ist u. somit kurze Zeit später wieder auftreten würde. Wäre sozusagen "normal" bzw. "in der Regel immer so".

Was haltet ihr von dieser Aussage???? Ich habe zu wenig Erfahrung mit Befunden um das nun beurteilen zu können.

lg, Romi

Hi
    Freu dich, geringgradiger Befall ist halt normaler Befall.
    Bist du unsicher, so wiederhole in 4 Wochen, bleibt die Aussage gleich, so lehn dich beruhigt zurück und freu dich einfach.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Hi!

Gut dann freue ich mich mal *mäßig* ;D

Nur was ist wg. der Winterruhe? Tierarzt meinte, könnten wir unbesorgt kommen lassen, auch mit diesem geringgradigen Befall. Ich weiß nicht?? Ist das nicht riskant? Was ist, wenn sich in der Winterruhe was vermehrt u. es dann ein mittelgradiger Befall - hochgradiger wird? Oder geht das nicht so schnell?

Verwend eh schon wie irre die SuFu aber ich finde halt nichts brauchbares im Sinne einer Internetseite wo alles genau erkärt wird zu diesem Thema (was ist das genau, wie schnell geht die Vermehrung voran, wann wird es kritisch, was kann man weiterhin tun, ....)

Kommentar

Viel eher als eine Winterruhe sorgt wohl Stress für eine möglicherweise explosionsartige Vermehrung von Parasiten. Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen, solange sonst keine Anzeichen für eine eventuelle Erkrankung vorliegen bzw. auftreten.