Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Fragen habe ich dann doch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 Fragen habe ich dann doch

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich in Zukunft hier öfter sein werde.

Jeannine, 35 Jahre aus Hamburg und grad dabei sich einen Jugendtraum zu erfüllen- Bartagame (bisher hielt ich Leopardgeckos, die letzten 12 Jahre).

Bin gerade am Terrarium gestalten und dabei tauchte heute schon die erste Frage auf

1) ich habe noch ein Aquarium, wo ich die Daylight (200LUX, 54W)-Leuchtröhren von Sun-Glo nutze. Frage: Kann ich die auch im Terrarium für die Bartagame nutzen (Für Wärmespot habe ich Reflektorspot von Philipps (80W+2x 60W, muss ich aber im Probelauf noch testen, ob die reichen und evtl auf 100 oder 120 hochrüsten) udn für UV A/B die bewährte Osram Vitalux)?

2) Stelle ich mir die Frage, ob es quasi den richtigen Zeitpunkt für den Kauf gibt? Sollte man ein Tier eher im Frühjahr kaufen oder kann man es sich auch im Oktober anschaffen? Oder ist Herbst kein guter Kaufpunkt wegen der bevorstehenden Winterruhe?

3) Das Terrarium steht im Wohnzimmer und die Bartagame hätte von gut 30cm des Terrariums schräge Sicht auf den Fernseher. Lässt sich leider nicht anders realisieren. Wir sind zwar keine TV-Junkies, aber ab udn an läuft der Apparat halt doch am Abend. Stört das Licht die Agame? Sollte man das Terrarium in dem Fall nach der letzten Lichtphase, wenns dunkel ist, besser abdecken? Bzw. wäre der Fernseher, wenn er mal am Tage läuft zuviel Streß(bewegte Bilder) für das Tier?

Lieben Dank,
    jeannine

Hallo
    Für genaue angaben,breuchte ich die Größe des Terrariums, zu der Frage, ob dein TV stören könne ist die Antwort nein, abdecken solltest sie trotzdem, machen wir auch.Wir decken sie dann ab, wenn sie nach ca. 5 min. ihren Platz gefunden haben.
    Zur Anschaffung! Soll es ein jung Tier sen? Wenn ja, ist es nicht so tragisch wann du es dir anschaffst.
    Bei einen ausgewachsenen Tier ist die Frage, wann es in Winterruhe gegangen ist und ob sie jetzt bevor steht.
    Wie gesagt, mehr wenn ich die Größe weiß.
    Grüße Jörg

Kommentar

das Terrarium hat die Größe von 180x80x100 und soll 1 Tier beherbergen.

Anschaffen möchte ich das Tier gern im Alter von 3-4 Monaten, ein Kleinkind quasi. In unserem Zoofachgeschäft(Das Tropenhaus in Hamburg) sind die Tiere auch an Grünfutter gewöhnt.

Ich habe etwas Manschetten ein "Baby" zu erwerben. Man liest zwar immer wieder, dass die Tiere robust sind und Anfängerfehler vermeiden, aber ich denke es ist besser, wenn die kritische Phase in Fachhänden liegt.

Auch wenn man sich informiert und viel über die Haltung liest, denke ich, dass Theorie udn Praxis doch was Anderes sind.

Kommentar

Hi,

ein Jungtier in diesem Alter kann problemlos die Winterruhe mitmachen. Wenn du dir das Tier im Herbst kaufst hast du halt nur nicht lange was davon. Und du musst schauen, dass du dir nicht zuviel Zeit mit dem Einschicken der Kotproben lässt, damit du sicher weißt, dass dein Tier wirklich gesund ist und die Winterruhe gut übersteht.

Gruß
        Saskia

Kommentar

Hallo
          Wenn du deine Beleuchtung gestetet hast, sag nochmal bescheit, für die Größe, scheint mir die Beleuchtung bißchen schwach.
          Eins meinerer Becken hatt die selbe Größe und ich fahre eine Beleuchtung von:
          4 mal 54 Watt 170cm Leuchtstoffrören (UV die allerdings nichts an UV bringrn, weil sie durch Glas nicht durchdringen können) auf der rechten Seite eine 75 Watt sunglo mit rotlichtanteilen, in der Mitte(nicht ganz mittig eher nach rechts versetzt, um die külere Seite nicht zu gefährden) 160 Watt UV-Power sun, rechts außen 10.0 23 Watt UV Sparlampe(Geschmackssache )
          und ich glaub fast, es könnte noch heller sein.
          Also erstmal testen.(Nicht vergessen Ultra Bestrahlung 1 mal am Tag 30 min.)

Zu den kleinen, ich halte nicht viel von zoofachgeschäften, also erst zum TA mit ihm/ihr, um sicher zu sein, daß alles io ist.
          Ich Persönlich würde ihn/sie aber trotzdem nicht zwingend in dei Winterruhe setzten, du merkst selber wie die kleine Agame drauf ist.
          Zu den Grünfutter ich hab bei meinen 5 Zwergen selten beobachtet, daß sie in dem Alter Grünfutter fressen, anbieten jeden tag frisch ist keine Frage, aufjeden fall, aber in dem Alter glaube 80% lebendfütter.
          Mit zunemenden Alter dann mehr Grünfutter anbieten, als Lebendfuter.
          Hoffe konnte dir nen Bißchen helfen.

Kommentar

Hi,
            wer sagt denn das die Winterruhe in unserem Winter gemacht werden muss?
            Wenn das Tier noch nie eine "Winterruhe" hatte kann man rein Theoretisch diese auch in unseren Sommer legen (Man muss dann allerding den Rythmus auch beibehalten). Ich finde es halten sich viele zu sehr an unsere Geographischen Wetterlagen! Und das Schmuddelwetter drausen (Hoch- und Tiefdruckgebiete mal ausgenommen) sollte an unseren Tieren im Terrarium eigentlich spurlos vorüber gehen! Nur weil es in der Wohnung mal um 2-4 Grad schwankt stellt sich ein Tier nicht gleich auf Winter um!

Kommentar

Das kann man so nichts gegen sagen, hoffe nur, daß du bei einen bulligen Sommer eine Klimaanlage hast, daß die Tiere nicht bei 30 Grad oder mehr schlafen müssen

Kommentar

Wer sagt denn das ich das mache? Ich habe nur gesagt das es rein theoretisch geht! Aber wer nen Keller hat sollt auch damit kein Problem haben!

Kommentar

Hallo,
                  also was ich hier bis jetzt ganz klar vermisse sind HQI-Strahler... Die MÜSSEN bei Terrarien dieser Größe (besonders dieser Höhe) einfach drin sein. Nur mit Leuchtstoffröhren bekommt man schlecht eine für diese Tiere angemessene Beleuchtung hin. Röhren können natürlich drin bleiben, aber für wirkliche Helligkeit würde ich mindestens 2 70W HQI-Strahler nehmen, wenn nicht soger 150W (das Terrarium ist ja immerhin nen Meter hoch). Als UV-Quelle ist die Vitalux genau richtig.
                  Als teure Alternative bieten sich sicher auch die hier im Forum (und im Technikforum) angesprochenen Bright Sun Strahler von Lucky Reptile an. Schaut doch einfach mal ins Technikforum und entscheidet selbst, was ihr einbauen wollt.
                  Das wärs dann erstmal zur Beleuchtung. HQIs müssen wirklich rein...
                  Gruß,
                  Nils

Kommentar

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

An der Daylight-Beleuchtung bin ich halt noch am tüffteln, was da am geschicktesten wäre.

wie schaltet ihr eure Beleuchtung eigentlich auf?

In Reihe?

Ich hatte mir so überlegt alles so step by step mit 30-45minuten Zeitabstand einschalten zu lassen, damit sich Licht und Temperatur langsam steigern.
                    In der Natur ist es ja auch ned von einer Sekunde auf die nächste Hell&warm.

An HQI-Strahler habe ich auch schon gedacht, bin allerdings etwas skeptisch, wegen der Wärmeentwicklung. Ich habe ein Holzterrarium, was die Wärme ja eher mehr speichert, als ein Glasterrarium.
                    Aber wie gesagt, ich befinde mich derzeit ja noch in der Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Tüfftelphase bis ich die richtigen Temperaturzonen habe.

Noch eine Frage: würdet ihr das Terraium am Anfang verkleinern, also z.bsp durch Holzbretter abtrennen, damit es für das Jungtier noch nicht so groß ist oder gleich von Anfnag an so groß lassen?
                    Die Meinungen dazu sind ja auch vielfältig, irgendwie liest man immer was Anderes.

Lieben Dank,
                    Jea

Kommentar

Hi,
                      zu den HQIs: Ich habe meine Strahler über die Lüftungsflächen gebaut, bei einem Terrarium einfach ein Stück der Lüftungsfläche entfernt und darüber dann den HQI-Strahler gehängt. Dazu muss halt nur die Lüftungsfläche breit genug sein.
                      Auf jeden Fall lässt sich so das Wärmeproblem bei mir recht gut in den Griff kriegen.
                      Gruß,
                      Nils

Kommentar

Danke!

Manchmalsieht man den Wald vor Bäumen nicht.
                        Auf die Idee die HQI-Strahler ausserhalb anzubringen bin ich ehrlich gesagt noch gar ned gekommen.

Hast du da dann zusätzlich eine engmaschige Drahtnetzung angebracht oder so?
                        Wegen der Fluchtgefahr der Futtertiere.

Mir ist bei meinen Leopardgeckos einmal Heimchen entwischt und trotz fanggeschickter Katze udn Fallenaufstellung musste im endeffekt der Kammerjäger ran.

Seitdem habe ich eine leichte Futtertier-Entweich-Paranoia.

Lg,
                        Jea

Kommentar

Moin!
                          Also ich füttere meine Tiere so, dass ich sehe das alle Futtertiere aufgefressen worden sind. Von daher habe ich da keine Probleme. Meine gehen so gierig an Lebendfutter, ich kann die nur kontrolliert füttern. Sonst jagen se alle hinter den Grillen hinterher und als sich mal zwei im Fressrausch gebissen haben, habe ich nicht mehr "unkontrolliert" gefüttert!

Heimchen sollte man eh nicht füttern (finde ich zumindest), lieber Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken und Grashüpfer von draußen. Da biste auf der sicheren Seite!!! Die vermehren sich nicht in der Wohnung.

Gruß,
                          Nils

Kommentar

Lädt...
                          X