Hi leute leider hatte meine kleine Dixie Rachitis bekommen. Sie ist jetzt 9 monate alt. Hatte ein Terrarium gekauft wo die UVB RÖhre hinterm Glas gebaut war und ich es leider zu spät gelesen habe das sie da gar nix an licht abbekommt. Gottseidank hat sie es überstanden. War beim Tierarzt habe sie eine Woche jeden Tag gespritzt. Und wir haben ihr auch gleich ein schönes grosses neues Terrarium gekauft. Wir mussten sie in der Zeit wo sie krank war mit einer Spritze zwangsernähren. Jetzt hat sie sich das so angewöhnt und geht von alleine nicht mehr an ihr Futter. Soll ich einfach aufhören mit den füttern?? Soll ich am besten die Winterruhe ausfallen lassen?? Hab Angst das sie einfach verhungert. Wäre schön wenn mir einer antworten könnte.... Gruss
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
nach Rachitis Winterruhe???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Eragon1Hallo
Sorry, aber die Krankheit ist nicht heilbar, sie kann man nur stoppen.
Weiß ja jetzt nicht wie fortgeschritten sie ist, aber mit richtiger Pflege, sollte man kaum nochwas davon mitbekommen.
Ja sie wachsen weiter.
Wir haben auch eine Dame bekommen, die diese Krankheit im Fortgeschrittenden maße hatte, wir haben es hinbekommen, mit den Klettern hat sie nen paar Schwierigkeiten, aber ansonsten gehts der auch gut.
-
Ich habs schon rausgenommen, gilt nicht für dein Thema, in der Spalte vertan-Sorry-Zuletzt geändert von Sabine Durante; 08.09.2007, 13:01.
Kommentar
-
Hallo,
also wenn das Tier absolut nicht fressen will, dann stimmt ja irgendwas immernoch nicht. Dementsprechend würde ich das Tier auch nicht in die Winterruhe schicken!
Wenn das Tier jetzt 9 Monate alt ist, wie soll die Rachitis dann denn ausgeheilt sein??? Rachitis ist so ziemlich mit eine der schwersten Mangelerscheinungen die bei Reptilien auftreten kann... Sowas heilt nicht mal eben nach zwei Wochen Behandlung vom Tierarzt aus. Ich hoffe das Tier wird jetzt ordentlich mit einer Vitalux bestrahlt und bekommt genug Calcium zur Verfügung gestellt (Sepiaschale zerbröseln).
Wurde denn auch der Kot vom Tierarzt untersucht???
Gruß,
Nils
Kommentar
-
Zitat von Skully1979 Beitrag anzeigenWir mussten sie in der Zeit wo sie krank war mit einer Spritze zwangsernähren. Jetzt hat sie sich das so angewöhnt und geht von alleine nicht mehr an ihr Futter.
also noch was: Das Tier hat sich sicher nicht angewöhnt vollgestopft zu werden! Zwangsernährung bedeutet immer ne Menge Stress für das Tier. Vllt. geht sie auch deswegen nicht mehr ans Futter. Wenn das Tier schwer genug ist, dann kann die Agame auch locker mal ein paar Tage ohne Futter. Was bekommt sie denn überhaupt? Geht sie auch nicht an Lebendfutter?
Wie sieht denn das Terrarium jetzt überhaupt aus? Schreib doch bitte mal was du alles an Lampen verbaut hast!
Hilfsbereite Grüße,
Nils
Kommentar
-
Wichtig ist auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Futter. Geeignetes (und weniger oder gar nicht geeignetes) Grünfutter findest du zum Beispiel auf unserer Grünfutterliste, die auf der Bartagamen-Startseite ganz oben festgepinnt ist.
Gönn dem Tier ein bisschen Ruhe nach der sicher anstregenden Behandlung. Weiter zwangsernähren ist sicher kontraproduktiv. Wenn es die nächsten Tage weiterhin nicht frisst, muss der Tierarzt entscheiden.
Sabine
Kommentar
-
Hallo,
Ob das Tier nun zu dünne ist oder nicht wäre vielleicht ganz einfach mal festzustellen anhand des Gewichtes im Verhältniss zur Größe . . ?
Rachitis heilt nicht über Monate aus sondern wie Sabine schon schrieb:
Kann nur gestoppt werden. Und das geht bei der richtigen Behandlung durchaus schnell.
Eigentlich ganz simpel:
Was wiegt das Tier und wie groß ?
Und - am wichtigsten - was sagt der ( reptilienkundige ? ) Tierarzt zum Ernährungszustand + Winterruhe.
Danach würd ich gehen
Ganz, ganz sicher das eine Zwangsernährung überhaupt nötig ist ?
Grüße
miracAgama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Kommentar
-
Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigenHallo,
also wenn das Tier absolut nicht fressen will, dann stimmt ja irgendwas immernoch nicht. Dementsprechend würde ich das Tier auch nicht in die Winterruhe schicken!
Wenn das Tier jetzt 9 Monate alt ist, wie soll die Rachitis dann denn ausgeheilt sein??? Rachitis ist so ziemlich mit eine der schwersten Mangelerscheinungen die bei Reptilien auftreten kann... Sowas heilt nicht mal eben nach zwei Wochen Behandlung vom Tierarzt aus. Ich hoffe das Tier wird jetzt ordentlich mit einer Vitalux bestrahlt und bekommt genug Calcium zur Verfügung gestellt (Sepiaschale zerbröseln).
Wurde denn auch der Kot vom Tierarzt untersucht???
Gruß,
Nils
Kommentar
-
Zitat von Skully1979 Beitrag anzeigenHi sie bekommt jeden tag ihre strahlung. Ich bin froh das sie wieder fit ist sie klettert sie bewegt sich auch und heimchen jagt sie auch aber sie geht von alleine nicht an das grünzeug ran. Ich weiss das racchitis nicht heilt nur die krankheit gestoppt ist und da bin ich sehr froh drüber.
Kommentar
-
also noch was: Das Tier hat sich sicher nicht angewöhnt vollgestopft zu werden! Zwangsernährung bedeutet immer ne Menge Stress für das Tier. Vllt. geht sie auch deswegen nicht mehr ans Futter. Wenn das Tier schwer genug ist, dann kann die Agame auch locker mal ein paar Tage ohne Futter. Was bekommt sie denn überhaupt? Geht sie auch nicht an Lebendfutter?
Wie sieht denn das Terrarium jetzt überhaupt aus? Schreib doch bitte mal was du alles an Lampen verbaut hast!
Hilfsbereite Grüße,
Nils
Kommentar
-
Zitat von Mirac Beitrag anzeigenHallo,
Ob das Tier nun zu dünne ist oder nicht wäre vielleicht ganz einfach mal festzustellen anhand des Gewichtes im Verhältniss zur Größe . . ?
Rachitis heilt nicht über Monate aus sondern wie Sabine schon schrieb:
Kann nur gestoppt werden. Und das geht bei der richtigen Behandlung durchaus schnell.
Eigentlich ganz simpel:
Was wiegt das Tier und wie groß ?
Und - am wichtigsten - was sagt der ( reptilienkundige ? ) Tierarzt zum Ernährungszustand + Winterruhe.
Danach würd ich gehen
Ganz, ganz sicher das eine Zwangsernährung überhaupt nötig ist ?
Grüße
mirac
Meine wiegtnur 51 gramm mit einer grösse von mit kopf und schwanz 22 bis 23 cm? Ist sie zu dünn??
Kommentar
-
Hallo,
also, da ich Zwergbartagamen halt, kann ich dir zu dem Gewicht nicht wirklich genaues sagen. Für Zwergbartagamen wäre ein Gewicht bei dieser Länge eigentlich in Ordnung, kommt auch immer drauf an ob das Tier allgemein kräftig ist, oder halt fett vom Fressen...
Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht einfach zu sagen, ob das Gewicht genau richtig ist. Ich würde allerdings sagen, dass das Gewicht okai ist, wenn sie jetzt wieder frisst und sich bewegt und klettert, dann legt sie sicher wieder etwas zu.
Das mit dem Grünzeug hab ich so hinbekommen: Die Tiere wollten nicht so richtig, also habe ich einfach nur Grünzeug gegeben. Und 2 Wochen mal kein Lebendfutter. Da sind sie dann irgendwann so oder so ans Grüne rangegangen. Aber das sollte man halt auch nur machen, wenn die Tiere schon etwas kräftig sind... Jetzt ist zwischen Grünfutter und Lebendfutter bei mir fast kein Unterschied mehr, hauptsache rein damit!
Achja: Meine Tiere flippen bei Mango immer aus, das geht bei denen immer rein! Achte aber drauf, dass du NICHT die faserarme Mango nimmst, die normale faserreichere vertragen meine Tiere z.B. besser und fressen die auch lieber. Außerdem sind Ballaststoffe ja nicht schlect...
Und zum Licht: Ich würde auf jeden Fall noch ne HQI und/oder T5-Röhren einbauen. Licht hast du leider etwas zu wenig...
Gruß,
Nils
Kommentar
-
also, da ich Zwergbartagamen halt, kann ich dir zu dem Gewicht nicht wirklich genaues sagen. Für Zwergbartagamen wäre ein Gewicht bei dieser Länge eigentlich in Ordnung, kommt auch immer drauf an ob das Tier allgemein kräftig ist, oder halt fett vom Fressen...
Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht einfach zu sagen, ob das Gewicht genau richtig ist. Ich würde allerdings sagen, dass das Gewicht okai ist, wenn sie jetzt wieder frisst und sich bewegt und klettert, dann legt sie sicher wieder etwas zu.
Das mit dem Grünzeug hab ich so hinbekommen: Die Tiere wollten nicht so richtig, also habe ich einfach nur Grünzeug gegeben. Und 2 Wochen mal kein Lebendfutter. Da sind sie dann irgendwann so oder so ans Grüne rangegangen. Aber das sollte man halt auch nur machen, wenn die Tiere schon etwas kräftig sind... Jetzt ist zwischen Grünfutter und Lebendfutter bei mir fast kein Unterschied mehr, hauptsache rein damit!
Achja: Meine Tiere flippen bei Mango immer aus, das geht bei denen immer rein! Achte aber drauf, dass du NICHT die faserarme Mango nimmst, die normale faserreichere vertragen meine Tiere z.B. besser und fressen die auch lieber. Außerdem sind Ballaststoffe ja nicht schlect...
Und zum Licht: Ich würde auf jeden Fall noch ne HQI und/oder T5-Röhren einbauen. Licht hast du leider etwas zu wenig...
Gruß,
Nils
Kommentar
Kommentar