Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerstoffmangel unter Sand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauerstoffmangel unter Sand?

Hallo zusammen,
    ich mache mir ein wenig Sorgen um mein Bartagamen-Weibchen. Gestern fing sie wieder mal an zu buddeln. Nichts aussergewöhnliches aber heute Morgen war sie komplett weg und es schien so als sei ihr gegrabener Tunnel eingebrochen. Sie ist jetzt seit Stunden nicht mehr im Terrarium zu sehen. Auch keine Schwanzspitze die aus dem Sand herausragt.
    Die Frage ist jetzt sollte ich nach ihr schauen? Wie ist das eigentlich mit der Atmung von Bartagamen unter Sand? Oder kann ich sie beruhigt verbuddelt lassen und sie lieber nicht aus ihrer Buddelaktion befreien?
    Danke schon einmal für eure Antworten.

Hi,

mein Mädel hat den letzten Winter auch komplett unter dem Sand verbracht und war da insegesamt 8 Wochen. Irgendwann kam sie dann einfach wieder raus und alles war ok. Brauchst dir also keine Gedanken machen. Die weiß schon was sie macht und bekomtm genug Luft. Sie fährt ja ihre Atmung und ihren Kreislauf ziemlich runter wenn sie in Winterruhe geht und deshalb reicht das bisschen Luft welchens sie durch den Sand bekommt.

Gruß
    Saskia

Kommentar

Danke dir für deine Antwort. Natürlich das kann schon die Winterruhe sein. Wäre diesmal jedoch recht früh. Naja dieses Thema Winterruhe wurde ja zu genüge geschrieben ;-)
      Werde sie dann mal ruhen lassen.

Gruß
      Matthes

Kommentar

Zitat von MCmatthes Beitrag anzeigen
        Danke dir für deine Antwort. Natürlich das kann schon die Winterruhe sein. Wäre diesmal jedoch recht früh. Naja dieses Thema Winterruhe wurde ja zu genüge geschrieben ;-)
        Werde sie dann mal ruhen lassen.

Gruß
        Matthes
        Hi Matthes meine kleine hat sich heut auch im Sand komplett verbudddelt. Ich werde Sie auch in Ruhe schlafen lassen.Obwohl ich auch etwas unruhig bin!!

Kommentar

...mein Bartagamen-Männchen scheint öfter nach ihr zu schauen ;-) er gräbt sich ebenfalls bis zu ihr durch, hält es dort aber nur 1-2 Stunden aus kommt wieder raus. Naja er hat vielleicht gemerkt das es noch nicht die richtige Zeit für den Winterschlaf ist *hehe ...

Kommentar

Lädt...
          X