Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau + Rückwandgestaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reichen denn 3 dünne Schichten Fliesenkleber? Las eigentlich immer 5-6 Schichten?

Kommentar

Ich denk auch, dass 3-4 dünne Schichten Flexkleber und 2-3x Leim ausreichen, es wird sonst unnötig schwer, musst halt dein Styropor schon sehr Glatt und in gewünschter Form bearbeiten.

Greetz

Kommentar

Hmm .. na ja wenn ihr sagt, dass dies ausreicht von der Stabilität (bzgl. der Schichten Fliesenkleber), dann erspare ich mir die fünfte und sechste Schicht gern

Kk ich glaube ich habe nun alle Informationen die ich brauche!
        Jedenfalls danke für eure Unterstützung! =)

LG

Kommentar

Hi,

2-3 dünne Schichten Fliesenkleber reichen dann wenn :

Du ausreichend viele Schichten Holzleim drauf machst

Konkreter ausgedrückt:

Insgesamt 6 Schichten.

Ob Fliesenkleber oder Holzleim ist dabei ziemlich wurscht

Grüße
          mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Beleuchtung

So ihr Lieben!

Die Terrarien wurden beide mit Styropor verschalt und eines wird dieses Wochenende schon seine erste Schicht Fliesenkleber (ich habe den weißen genommen ) erhalten. Das Zweite hinkt etwas hinterher, aber darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen intensiv =)

Nun ja - jetzt möchte ich gerne eure Meinung zur Beleuchtung wissen! Eigentlich bin ich mir dabei sehr sicher, dass sie passt und ausreichend sein wird. Habe das Thema Beleuchtung nämlich sssseeeeehhhhrrr genau verfolgt. ABER! Sicher ist sicher - vielleicht hat der eine oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag. Allzu genaue Angaben sind aber leider noch nicht möglich.

Die Innenmaße sind ca.: H: 95cm, L: 160cm, T: 95cm (wg. der Styroporveschalung).

Die Beleuchtung soll dann mal so aussehen (wir gehen jetzt mal davon aus, dass wir vor dem Terrarium stehen und bei den Glastüren hineinsehen ):

2x HCI-Strahler 70 Watt vorne je rechts und links (eher schräg eingesetzt)
            1 T5 Doppelbalken 80 Watt (150cm) ebenfalls vorne (kommen direkt nach den HCI)
            1x Osram Vitalux in der Mitte
            1 T5 Doppelbalken 80 Watt hinten.

Dann gibt es noch zwei Wärmeplätze an der Rückwand, da weiß ich noch nicht welche Wattstärke ich brauche. Hätte an sich Spots genommen.

Und zusätzlich, dass kommt dann auf das Platzverhältnis an wegen der Belüftung die noch eingebaut werden muss, hätte ich an die 4-6 zusätzliche Spots zum Spielen eingebaut.

Na was meint ihr? Wird das eh schön strahlen und leuchten? Lichtfarben sind natürlich die Richtigen, aber bitte fragt mich jetzt nicht ob NDL oder DL.

Habe noch nichts ausgeschnitten und dachte mir, ich frage lieber JETZT noch nach, bevor ich alles eingebaut habe und das Licht dann doch nicht ausreichend ist! =)

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Claudia

Kommentar

Hi,

klingt soweit recht gut nur irritiert mich die Anordnung etwas.
              Soweit ich das verstehe hast du dann später links und rechts durch die HQI und auch noch mittig hinten durch die Spots, Wärmequellen.
              Das dürfte es schwierig machen das erforderliche Temperaturgefälle von 25 - 32 Grad ( unter den Spots 45 - 50 Grad ) hinzubekommen.

Meinst du das mit dem " dann noch zusätzliche 5 - 6 Spots " ernst ? Das wäre dann doch arg übertrieben . 2 - 3 Spots sollten reichen

Wenn du mit " spielen " die Möglichkeit meinst Sonnenaufgang / Untergang steuern zu können, reichen dafür deine anderen geplanten Leuchtmittel.

Um Temperaturen besser regulieren und variabler gestalten zu können haben sich großzügige Lüftungsflächen bewährt.

Grade im Sommer oder während des Vitaluxbetriebes ist man froh wenn man zusätzliche Flächen angebracht hat die man ansonsten abdeckt.

Grüße mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hy Mirac!

Werden die HCI Strahler wirklich so warm? Ich habe sie zwar zu Hause liegen und mal fünf Minuten laufen lassen, konnte sogar das Glas vorne noch anfassen, Wärme haben sie eigentl. keine entwickelt.
                Dachte so könnte ich ideal noch den unteren Bereich etwas mehr ausleuchten.
                Denkst du ist die Wärmeentwicklung wirklich so stark, dass ich dann nicht doch noch mein Gefälle hinbekomme? Das Platzverhältnis ist ja relativ "groß" und wie sehr kann dann ein HCI für über 25 Grad mal beitragen?

Hatte das mit den Spots ernst gemeint ja ... weil das mein erstes und letztes Terrarium sein soll .. und ich wollte in keinem Fall mal die ganze Decke austauschen um noch mehr Lampen einzubauen! Meinst du es ist viel zu viel? Dann werde ich wohl nur 3 Spots nehmen

Du meinst also, anstelle der "vielen Spots" lieber mal mehr Lüftungsflächen!
                Ich wollte an sich die ganze Decke "zu nageln" sprich, jeder Platz der nach Einbau der Lampen freibleibt, sollte dann mit Lüftungsgitter versehen werden. Einfach zur Sicherheit damit es eben nicht zu heiß werden kann!

Ich werde mal eine Skizze zeichnen ... wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Vielleicht ist das hilfreich?

Kommentar

So habe mal eine ungefähr Skizze gemacht. Ich glaube das Größenverhältnis stimmt nicht ganz, meine mich erinnern zu können das sich mehr Lüftungsgitter ausgingen!

Ich habe meine Pläne etwas umgestoßen. Als ich am Styropor gearbeitet habe, habe ich eigentlich zwei Wärmeplätze eingeplant. Aber die würden genau links im Eck, und rechts im Eck sein. Da wären wir beim Thema Gefälle. Also lasse ich mal einen Wärmeplatz weg!

Kurze Erklärung zu der Skizze (so wäre die ursprüngliche Planung!)

Gelb: T5
                  Rot: Osram
                  "X": Wärmespot
                  Blau: HCI
                  Rosa: Zusätzl. Spots (müssen nicht laufen, ist nur wg. Temperatur)

Ja und Grau: Lüftungsflächen!

Nehmt die Abstände bitte nicht genau, dass habe ich auch nicht getan.

Nur ist halt die Frage, wenn ich dann eben rechts den Wärmespot habe, dann scheint noch ein HCI rüber (in dem Fall wäre das der von links), und könnte noch zusätzlich 1-3 Spots zuschalten um die Temperatur zu erhöhen - wird mir dann wirklich der andere HCI das Gefälle zusammen hauen?

Ich habe damit absolut keine Erfahrung ... ich kann mir das auch gar nicht alles vorstellen, es war mal einfach ne Idee aber bitte ich bin für Kritik offen! Und wie gesagt: Es soll das LETZTE Terrarium sein. Also wenn es noch was Tolles gibt, dass ich wissen müsste, dann sagt es mir. Ich will den Kleinen nämlich wirklich so etwas wie das "Optimum" bieten Und nicht ein "sieht doch mal ganz gut aus" Terrarium.

Also los, was soll ich besser oder anders machen? =)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

puh, wie erkläre ich das jetzt am Besten ;-)

Ich würde das alles viel unkomplizierter gestalten:

- Großflächig über die gesamte Fläche ordentlich T5 um überall eine gleichmäßige Ausleuchtung zu haben.
                    - Punktueller 1- 2 HQI wobei du die ja - trotzdem nicht auf allen Seiten angebracht - für´s ganze Terrarium ausrichten kannst.
                    - 1- 2 Spots auf die warme Seite.
                    - 1nen weiteren Spot oder eben einer der HQI`s mittig über einem Ast oder ähnliches.

Im Grunde mußt du das wirklich echt selber ausprobieren.

Bau doch erstmal die T5 als Grundbeleuchtung ein.
                    Der Rest ergibt sich dann eigentlich von selber.
                    Da muß man einfach nach und nach vorgehen und ausprobieren.

Nur denk wirklich bei der Anordnung der Wärmequellen und Lüftungsflächen daran das sich die Temperaturen im Sommer um einiges erhöhen können.

Grüße
                    mirac

die nach einigem hin und her probieren sogar in 1m hohen Becken gar keine HQI `s mehr verwendet, sondern hochwertige Spots + viel T5 kombiniert.
                    Ist aber natürlich individuell jedem selbst überlassen.
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hi nochmal,

du machst dir glaub ich wirklich zu viele Gedanken .

Die Decke kannst du auch später noch " zunageln ".
                      Beleuchtung / Spots ergänzen oder wieder abbauen.

Grüße
                      mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

Kommentar

Schönen guten Morgen!

Okay, dass heißt, am Besten mal T5 Röhren rein, eventuell gleich mal den Spot für den Wärmeplatz und dann mal abwarten was passiert? Bzw. sehe ich dann relativ bald, wo das Licht eher unzureichend ist und kann den ersten HCI einbauen. Dann aber mal abwarten und ergänzen nach Belieben?

Na schön dann wäre ich bei meiner nächsten Frage. Es gibt da jemanden der gute Kontakte zu den Beleuchtungsfirmen OSRAM, Philips und Sylvania hat. Bin gerade auf der Philipsseite und versuche herauszufinden was bei denen ein HCI-Brenner ist

Kann es sein das es dieser hier ist: MASTER Colour CDM-TD 70W 942 (neutral-weiss)?

Weiters habe ich für das eine Terrarium bereits T5 Doppelbalken 80 Watt, 960 Biolight, HO gekauft.
                        Nun habe ich versucht auf der Philipsseite etwas Vergleichbares zu finden und wüsste nun gerne ob diese Leuchtstoffröhren geeignet sind: MASTER TL5 Super80 HO 80W, 865 (Ra: 85).
                        Kann ich die nehmen für das Terrarium? Dann hätte ich nämlich gemischt, und jeder hätte 1x einen T5 Doppelbalken 960, und einen T5 Doppelbalken 865 bekommen. Wäre das okay?

Oder sind das andere Lampen die ich brauche?

Danke schon mal für die Antwort.
                        LG Claudia
                        Zuletzt geändert von Go2Garfield; 01.10.2007, 09:20. Grund: Hinzugefügt Leuchtstoffröhre

Kommentar

Lädt...
                        X