Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblähen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufblähen??

Hallo an alle,
    ich halte seit 2,5 Wochen eine Zwergbartagame.
    Da ich gehöört habe das Zwergbartagame auch "Baden" hab ich eine Tonschale gekauft die einen Durchmesser von 10cm hat und 2,5 cm tief ist.
    alsi ich die Agame in die Wasserschale lockte...(Futtertier) fras sie das Futtertier.
    Sie verweilte noch ein bisschen und als ich sie beobachtete sa es aus als ob sich ihr bauch aufblähen würde...an Verstopfung leidet sie nicht da ich jeden Tag ein Häufchen in das Terrarium gesetzt bekomme.
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Gruß
    Italiano

Hm,

also "aufblähen" ist sehr häufig bei unterschiedlichsten Agamen ... es kann sein dass sie dadurch versucht hat mehr Wärme in Ihren Körper zu pumpen da Ihr vllt durch das Wasser abrupt kalt geworden ist oder Ähnliches oder sie hat die Gunst der Stunde genutzt und direkt mit nass werden der Haut versucht diese zu überspannen was der Häutung zu Gute käme und auch nicht selten ist ...

Es kann viele Gründe haben, wieso sie das getan hat .

Hier:

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

... einfach mal lesen.

Gruß, MC Hammer.

Kommentar

nein das kann nicht sein...sie lag da halt aufgebläht rum und hat versucht rauszukommen...als ich bemerkte das sie nicht mehr die augen auf hat hab ich Panik bekommen und sie da sofort rausgenommen und pobiere es jetzt auch aus Angst nich mehr aus...
      Italiano

Kommentar

Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
        nein das kann nicht sein...sie lag da halt aufgebläht rum und hat versucht rauszukommen...als ich bemerkte das sie nicht mehr die augen auf hat hab ich Panik bekommen und sie da sofort rausgenommen und pobiere es jetzt auch aus Angst nich mehr aus...
        Italiano
        Auch gut ... dann rate ich dir feierlich:

Fear the incredible Tonschale!

Kommentar

...das war nicht das was ich erwartet hab aber egal...werd sie dann wohl immer mit ne Pipette tränken müssen...
          Italino

Kommentar

Lass das mit dem "zwangsbaden" bleiben, bitte... Wenn das Tier baden möchte, wird es schon von selber gehen. Bartagamen müssen nicht baden, wenn sie es doch tun, dann aus freien Stücken.

Sabine

Hoffentlich trete ich nicht die nächste "Badediskussion" los....

Kommentar

Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
              ...das war nicht das was ich erwartet hab aber egal...werd sie dann wohl immer mit ne Pipette tränken müssen...
              Italino
              Hm,

du musst sie mit "garnichts" tränken ... Bartagamen nehmen meist Wasser durch Ihre Umgebung auf, sei es durch saftige Futtertierchen als auch durch feuchte, oder wasserhaltige Pflanzen oder Streucher die sie fressen ... deine Agame wird auch Ihren Weg zum Wasser finden, mach dir da mal keine Sorgen ...

Solltest du jedoch zB keine Wasserentnahme aus der Schale bemerken sollen oder deine Agame auch sonst nie trinken sehen kannst du 1 x mal die woche, maximal deine Bartagame mit einer Pipette ein paar Tröpfchen auf die Nase kullern und warten bis sie diese ableckt ...

Gruß, MC Hammer.

@ Durante:

Tja das wäre mal wieder ne' heisse Story ... :ggg:

Kommentar

Meine Tiere trinken weder aus ihrer Wasserschale noch lassen sie es sich gefallen wenn ich ihnen Wasser mit einer Pipette auf die Nasenspitze träufle. bis jetzt ist noch keine verdurstet, also scheint alles im Lot zu sein. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Kommentar

Lädt...
                X