Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern trotz Futterneid?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füttern trotz Futterneid?

Hallo,

normalerweise trenne ich meine Tiere zur Lebendfütterung wegen Futterneid. Aber das ist ja auch nicht das Wahre, da ich jedes mal einen raus fangen muss. Meint ihr ich könnte auch beide zusammen füttern, ohne Angst vor Bissverletzungen zu haben?

Bis jetzt lief es so ab, das derjenige in die Schnauze gebissen wurde, der das letzte Tier verspeist hat. Sie zeigen sich dann schon was Sache ist, aber hatte trotzdem immer zu viel Angst, dass mal n Stück Kiefer oder so angebissen wird

Gruß
    Jan

Hi,

die beste Lösung für dich und die Tiere wird es wohl sein sie komplett zu trennen. Jedesmal eine zu greifen ist zu viel vermeidbarer Streß für die Tiere und das Risiko schwerer Verletzungen wäre mir persönlich zu groß.

Gruß
    Saskia

Kommentar

Mmmhh - bei ernsthaften Unverträglichkeiten ist das sicher die einzige Möglichkeit, aber generell? Dann müsste ja jetzt jeder Halter einer funktionierenden Gruppe ganze Terrarienlandschaften bauen. Ob das so umgesetzt wird...
      Ich selbst habe bei meinen zwei Mädels auch schon kleinere Raufereien beobachtet. Das muss natürlich vermieden werden. Ist dann genau so wie geschildert. Ein Tier schnappt sich z.B. eine Grille, das andere guckt verärgert und versucht, das Futtertier dem anderen zu entreißen.
      Dies habe ich erfolgreich durch Ablenkung verhindern können, da ich sie zum Füttern nicht trennen wollte. Also immer das gierigere Tier mit einer Grille o.ä. ablenken und dann möglichst unmittelbar dem anderen Tier etwas anbieten. Ich kann sie z.T. auch in unterschiedliche Bereiche des Terrariums locken. Im Ergebnis habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Die beiden haben sonst nämlich (bislang) keinerlei Probleme miteinander.
      Viele Grüße
      Elke

Kommentar

Also unsere 3 kleinen (10 Wochen alt) gönnen sich auch nicht viel was Lebendfutter angeht. Sobald ne Grille im Terrarium ist, geht die Post ab, egal wie hoch die 3 liegen und wie gelangweilt sie bis dahin waren, mit einem Satz geht´s auf Jagd.
        Dabei klettert der eine schonmal über den anderen drüber oder drückt den anderen weg. Aber bisher gab´s da keine Beißereien oder dass einer den anderen angegriffen hätte. Sind ja aber noch klein, mal schauen wie es später wird.
        Ich schaue allerdings auch immer danach, dass alle 3 gleichviel bekommen.

Also wenn die ersten 3 Grillen alle der gleiche ergattert hat, wird der abgelenkt und die nächsten grillen werfe ich den anderen beiden so nah hin, dass diese dann zum Zug kommen. So mache ich das eigentlich immer und das passt denke ich. Einer der 3 ist nen Tick kleiner und leichter als die anderen beiden, der bekommt immer 1-2 Grillen mehr, da ich nicht will dass er irgendwie zurückbleibt gegenüber den anderen, aber deshalb gab´s noch nie Probleme mit den anderen.

Kommentar

Zitat von spot Beitrag anzeigen
          ...Einer der 3 ist nen Tick kleiner und leichter als die anderen beiden, ...
          ... vielleicht hat das nen Grund
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            ... vielleicht hat das nen Grund
            Wir haben die 3 von einer Züchterin und da war der eine schon einen Tick kleiner. Die 3 sind nun 10 Tage bei uns.

Wobei ich damit meine, wirklich nur "nen Tick" kleiner.
            Länge ist praktisch gleich, er iss bissl schlanker und wiegt 2-3 gramm weniger als die größte, die andere ist vom gewicht her genau dazwischen, sind also minimale Unterschiede.
            Aber alle drei fressen gut und wenn´s ums grillen jagen geht, ist der "kleinste" eh meistens auch der schnellste/cleverste.
            Vom Verhalten her habe ich bisher keinerlei Probleme unter den dreien festgestellt, also kein Unterdrücken, keine Kämpfe um den höchste/besten Platz, oder ähnliches. Alle 3 sind agil, aufgeweckt und an allem im Terrarium interessiert.
            Von daher mache ich mir da noch keine Sorgen, aber nun da sie sich eingewöhnt haben hab ich schon bei einem reptilienkundigen Tierazt angerufen und die letzten 2 Tage Kot gesammelt, den gebe ich heut noch ab um mal zu checken ob die 3 soweit okay sind.
            Wenn die Kotuntersuchung soweit okay ist, werd ich die kleinen allerdings auch nochmal zum Tierazt bringen damit er sie sich persönlich anschaut.
            Wollte ich nur nicht sofort machen, sondern die 3 sich erstmal eingewöhnen lassen in der neuen Umgebung.

Kommentar

... und jetzt will ich noch wissen, warum Du drei kleine Bartagamen gekauft hast, bei denen das Geschlecht nicht festzustellen ist ...
              neugierig,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
              X