Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Haltung ist die Beste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Haltung ist die Beste

Also da das Terrarium ja soweit fast fertig ist, mach ich mir gedanken wieviele Bartagamen ich halten möchte.
    Also vorher hatte ich 1 Männchen und 1 Weibchen wobei das Männchen, das Weibchen sehr unter Streß gesetzt hat nun wollt ich 2 Weibchen reinsetzten.
    Stressen die sich auch oder sind die 2 ruhiger??
    Für 1 männchen und 2 Weibchen ist das Becken zu klein.
    Also was würdet ihr empfehlen ??

Eure Meinungen interessieren mich sehr

Mfg Thomas

Wie groß ist denn das Becken?

Kommentar

1,60x 80 und 1m hoch ca
      mit Höhle, Terassen und dann kommt noch ein Baumstamm rein.

Mfg Thomas

Kommentar

Wenn du selber sagts, dass das Becken zu klein für eine 1,2 Haltung ist, dann empfehle ich dir die Einzelhaltung. Ich persönlich lehne aus Prinzip die 1,1 Haltung ab, genau aus deinem oben genannten Grund...

vG
        Norman

Kommentar

Hallo, ich bin zwar noch echter Anfänger aber ich bin für die 1.1 Haltung und hoffe das bei mir alles gut geht ich habe mich vorher lange eingelesen und habe mich für die 1.1 Haltung entschieden...

Ob das richtig ist wird sich dann in laufe der Zeit zeigen!

Gruß

Kommentar

ja die 1,1 Haltung ist nicht so toll aber was ist wenn man 2 Weibchen hat ??
            Tun die sich was oder stressen die sich oder ist das ganze ruhig und normal ??

Kommentar

Hi,

das kommt immer auf die Tiere an. Auch Weibchen können sich unterdrücken und stresen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich wirklich eine Einzelhaltung empfehlen.

@ Knitte

Ich würde die Entscheidung nochmal überdenken. Wie du selber sagst bist du Anfänger und eine 1.1 Haltung kann wirklich zu starken Problemen führen und gerade als Anfänger ist man damit schnell überfortert und oft muss man die Tiere dann trennen oder eins wieder abgeben. Also egal wie, du tust dir und den Tieren damit keinen Gefallen. Ist nur ein unnötiges Risiko. Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger und wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen könnte würde ich mir auch immer nurnoch eine anschaffen. Zum Glück verstehen sich meine 3 prima was aber auch nicht zwingend so bleiben muss.
              Außerdem ist es, wenn man nicht züchten will, was man bei dem Überschuss auch nicht sollte, völlig unnötig das Weibchen mit x Gelegen im Jahr zu stressen und man wird dies an der verkürzten Lebenszeit auch schnell merken.
              Gruß
              Saskia

Kommentar

Zitat von Knitte Beitrag anzeigen
                Hallo, ich bin zwar noch echter Anfänger aber ich bin für die 1.1 Haltung ...
                ... aus welchen Gründen genau
                neugierig,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... ja ich würd auch zu einer Einzelhaltung tendieren aber ich hab da so das Gefühl er/sie langweilt sich alleine ....

Ka ob es so ist :-)

Kommentar

Zitat von Thomas1981 Beitrag anzeigen
                    ... ja ich würd auch zu einer Einzelhaltung tendieren aber ich hab da so das Gefühl er/sie langweilt sich alleine ....
                    ... die langweilen sich nicht, wie schon gesagt, das sind in der Natur auch Einzelgänger ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Schon, aber Reizarmut im Terrarium ist IMHO durchaus ein Thema...

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Schon, aber Reizarmut im Terrarium ist IMHO durchaus ein Thema...

Gruß

Ingo
                        Schon.
                        Idealerweise hält man dann doch jedes Tier einzeln und setzt sie lediglich zur
                        Paarungszeit zusammen.
                        Leider aber oft aus Platz/Kostengründen nicht realisbar, wäre aber ideal.

Gruß
                        Tom

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... aus welchen Gründen genau
                          neugierig,
                          Peter
                          Ich habe in vielen Büchern gelesen, dass man Bartagamen auch in einer kleinen Gruppe halten kann je nachdem wie groß das Terrarium ist ist eine 1.3 Haltung möglich.

Natürlich steht auch überall geschrieben, dass Bartagamen in der Natur einzelgänger sind und sich nur zur Paarung treffen.

Ich bin aber auf die 1.1 Haltung gekommen, weil ich bei einer bekannten gesehen habe wie Harmonisch das auch mit einer 1.1 Haltung sein kann. Und mich fastziniert einfach eine Paarweise haltung. Wenn es dennoch unerwartet zu Problemen kommt habe ich bereits vorgesort und kann die beiden trennen wenn es nötig wird! (was ich aber nicht hoffe)

Kommentar

@ xsternchen1983x,

Ich danke dir trotzdem für deinen Rat!
                            Für andere Meinungen und Tipps bin ich immer offen.

Bevor ich mir die Tiere gekauft habe, habe ich mich ca. ein halbes Jahr vorher mit der Thematik auseinander gesetzt und viele Bücher und auch viel hier im Forum durchgelesen. Das war eine echt große Hilfe!
                            Danke dafür...

Gruß Sebastian

Kommentar

Zitat von Knitte Beitrag anzeigen
                              ... Ich bin aber auf die 1.1 Haltung gekommen, weil ich bei einer bekannten gesehen habe wie Harmonisch das auch mit einer 1.1 Haltung sein kann. Und mich fastziniert einfach eine Paarweise haltung ...
                              ... das sind natürlich stichhaltige Argumente ... überzeugen mich völlig ...
                              kopfschüttelnd,
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X