Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Die Tiere sind gezeitigt worden. Der Züchter hat viel Erfahrung damit, weshalb ich denke, dass ich ihm bei der Geschlechtsidentifizierung vertrauen konnte.
Gruß
Nicce
Traue niemals einem Züchter und vorallem nicht bei Bartagamen.^^
Bei Leopardgeckos kann man "grob" steuern ob mehr Weibchen als Männchen schlüpfen, aber manchmal ist Mutter Natur uns doch noch einen Schritt voraus.^^
Der Züchter hat uns genau gezeigt wie man Mädels und Jungs unterscheiden kann, denn er hatte auch ein Aufzuchtbecken mit Jungs aus einem anderen Gelege.
Da man die Tiere dort auch in Urlaubsbetreuung geben kann, und Resonanzen und Fotos über die Hp ersichtlich sind, so scheint er sich in letzter Zeit nicht geirrt zu haben. Wir hatten jedenfalls einen sehr guten Eindruck und haben auch lange nach einem vertrauenswürdigen Züchter gesucht zu dem wir auch noch in gutem Kontakt stehen.
Generell gebe ich dir Recht, dass man nicht jedem Züchter/ Bartagamenanbieter trauen sollte... .
Gruß
Nicce
Wir hatten anfangs auch eine 1.1 Haltung, haben dann, weil das
Weibchen vom Mann unterdrückt und gejagt wurde, auf Anraten des Reptilientierarztes ein zweites Weibchen dazugesetzt. Vorher ein riesiges neues Terrarium gebaut mit Rückzugsmöglichkeiten, Sichtschutz etc., in das alle drei gleichzeitig eingezogen sind. Mit dem Erfolg, dass er nun das neue Weibchen so malträtiert, dass wir ihn schweren Herzens abgeben müssen . Männchen sind eben vollgepumpt mit Hormonen und machen als "Chef im Ring" oft keinen Unterschied zwischen Weibchen und Männchen.
Mit einer Einzelhaltung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, in der Natur suchen Bartagame auch nur zu Paarungszwecken Anschluss.
Viele Grüsse, Meike
Die Beeinflussung des Geschlechtes über die Bruttemperatur klappt bei Bartagamen nicht vorhersehbar (ist überhaupt umstritten, ob TAGA hier vorkommt) und auch der kompetenteste Züchter hat in dem genannten Jungtieralter bei der Geschlechtsbestimmung einen hohe Fehlerwahrscheinlichkeit. Das ist durch die Anatomie der Jungtiere bedingt und dadran kann und wird sich daher nichts ändern. Ein relevanter Anteil junger Männchen sieht unerwartet lange Zeit absolut weiblich aus und gibt sich erst spät als echte Männer zu erkennen. Wirklich kompetente Züchter wissen das und erklären dem Kunden, warum man in so jugendlichem Alter keine Geschlechtsgarantie geben kann.
Die Tiere sind gezeitigt worden. Der Züchter hat viel Erfahrung damit, weshalb ich denke, dass ich ihm bei der Geschlechtsidentifizierung vertrauen konnte.
Zitat von Ingo
Ein relevanter Anteil junger Männchen sieht unerwartet lange Zeit absolut weiblich aus und gibt sich erst spät als echte Männer zu erkennen. Wirklich kompetente Züchter wissen das und erklären dem Kunden, warum man in so jugendlichem Alter keine Geschlechtsgarantie geben kann.
Die Beeinflussung des Geschlechtes über die Bruttemperatur klappt bei Bartagamen nicht vorhersehbar (ist überhaupt umstritten, ob TAGA hier vorkommt) und auch der kompetenteste Züchter hat in dem genannten Jungtieralter bei der Geschlechtsbestimmung einen hohe Fehlerwahrscheinlichkeit. Das ist durch die Anatomie der Jungtiere bedingt und dadran kann und wird sich daher nichts ändern. Ein relevanter Anteil junger Männchen sieht unerwartet lange Zeit absolut weiblich aus und gibt sich erst spät als echte Männer zu erkennen. Wirklich kompetente Züchter wissen das und erklären dem Kunden, warum man in so jugendlichem Alter keine Geschlechtsgarantie geben kann.
Aber schliesst sich das aus?
Ich bezweifel nicht, dass es Bartagamenmännchen gibt, bei denen man im Alter weniger Wochen zu 100% garantieren kann, dass sie Herren werden.
Aber gilt wirklich das gleiche für die Damen (wenn man mal von dem wirklichen Experten zu überlassenden Herauspoppen der Hemipenes zur Diagnose absieht)?
Falls ja, wäre es nett, die Merkmale zu beschreiben, die einem bei einem Jungtier garantieren, das es weiblich ist.
Mag ja sein, das geht...ich habe davon bisher nicht sgehört, halte aber ja auch keine Bartagamen.
Kommentar