Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien - Baycoxbehandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

das kommt mir auch etwas seltsam vor.

1. Entamoeba coli kommt eigentlich nur bei Primaten (also auch dem Menschen) vor. Es gibt allerdings bei Reptilien Amöben, die sehr ähnlich aussehen, jedoch als Entamoeba sp. (sprich nicht näher) bezeichnet werden. Wirklich sehr gefährlich ist Entamoeba invadens (morphologisch der Entamoeba histolytica des Menschen sehr ähnlich).

2. Es ist, nach meinem bisherigen Wissen, sehr merkwürdig, einen Amöbenbefall mit Baycox (Toltrazuril) zu behandeln. Das habe ich noch nie gehört. Da würde ich ein völlig anderes Präparat verwenden.

Bitte frag diesbezüglich doch nocheinmal genauer nach.

Gruß

Kommentar

Zitat von Thorso Beitrag anzeigen
      ...es gibt sogar TAs,die der meinung sind das reptilien schmerzen haben. Auch die nennen sich reptilienkundig. (Studium vollverfehlt)

Kommentar

hi,
        ich habe von meinem Tierarzt(nicht in liste) Raum Hannover"kokzidiol" bekommen.

Begründung war das toltrazuril NICHT für Primitive Tiere geeignet ist,es kann zu schweren ireversiblen schäden führen, bis hin zum tod.
        (sein kumpel hat eine Dr.arbeit über toltrazuril geschrieben)
        Darauf beruft er sich.
        Völliger Unsinn. Ich wende das 5 %ige Baycox in der Praxis regelmäßig an und hatte bisher noch nie einen einzigen Todesfall.

...es gibt sogar TAs,die der meinung sind das reptilien schmerzen haben. Auch die nennen sich reptilienkundig. (Studium vollverfehlt)
        Richtig, die gibt es. Und ich gehöre auch dazu! Und das mit Recht. Ich würde mal ein wenig über Physiologie lesen, mich mit der einschlägigen Fachliteratur beschäftigen und vor allem mit dem Thema Reptilienmedizin, bevor ich solche Sätze schreibe.

Gruß

Kommentar

Ich wollte hier keinen angreifen, ich habe doch nur vergessen Zita vor

...es gibt sogar TAs,die der meinung sind das reptilien schmerzen haben. Auch die nennen sich reptilienkundig. (Studium vollverfehlt) zu setzen.

Das wollte ich nur richtig stellen.

Kommentar

Zitat von Marc-N.Völliger Unsinn. Ich wende das 5 %ige Baycox in der Praxis regelmäßig an und hatte bisher noch nie einen einzigen Todesfall
            Kann ich nur zustimmen. Ich verwende das hoch wirksame 5 %ige nun auch schon regelmäßig längere Zeit, und kann nur Erfolge verzeichnen.

Zitat von Thorso
            Die Wahrnehmung des Schmerzes ist bei Reptilien die gleiche wie bei Säugetieren / Höheren Säugetieren. Ebenso die Reizleitung vom Ort der Einwirkung zum Gehirn, viele Sinne und Nervenbahnen sind die gleichen. Alle Wirbeltiere haben die gleichen Grundstrukturen: Gehirn, Rückenmark und sensorische und motorische Verbindungen. Wenn ich Bartagamen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates pflege, kann ich mich so gut in sie hineinversetzen, und die Schmerzen erahnen, ohne jemals solche Erkrankungen gehabt zu haben. Die Tiere leiden auf jeden Fall schrecklich. Leider zeigen sich bei Reptilien die Symptome von Krankheiten erst relativ spät, was dem reinen instinktiven Selbstschutz dient. Grade bei starker Parasitose mit Symptomen wie Verdauungsschwierigkeiten, Abmagerung trotz Nahrungsaufnahme, Erbrechen usw. sollte man sich doch mal fragen wie die betroffenen Tiere sich physiologisch fühlen und ein Vergleichswert bei sich selber suchen.

Nun zum eigentlichen Thema.
            Elyia, wie Marc schon geschrieben hat, kommen Entamoeba coli in der Praxis nicht bei Reptilien vor. Bitte gib eine zweite Parasitologische Untersuchung auf Ämoben in Auftrag. Evtl. unabhängig. Zeigt Deine Bartagame irgendwelche Auffälligkeiten?

Liebe Grüße
            Sarah

Kommentar

Zitat von Elyia Beitrag anzeigen
              Anfangs hat er immer noch 3-6 heimchen pro Tag verdrückt und Salat und Möhrchen, nach der ersten Behandlung schon weniger, und seit kurz vor der zweiten Behandlung hat er das selbständige fressen total eingestellt.
              Über welchen Zeitraum und in welchem Abstand wurde behandelt?

Er frisst immer noch nichts
              Meine Ärztin meint, daß wäre normal und dass auch viele Tiere an der baycox Behandlung eingehen.
              Diese Aussage ist nicht besonders fachkundig. Du solltest einen anderen, reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Und das bitte sehr schnell, da Deine Bartagame ja offenbar schon über einen längeren Zeitraum Lethargie und Inappetanz zeigt.

Liebe Grüße
              Sarah
              Zuletzt geändert von Sabine Durante; 17.10.2007, 11:16.

Kommentar

Die Behandlung erfolgte nach Angabe der Tierärztin 3 Tage je 1 Tropfen Baycox, eine WOche Pause, nochmal 3 tage je 1 Tropfen. Gegen die Kokzidien hat es ja anscheinend auch gewirkt.

Er hat jetzt seit ca 6 wochen nicht selbständig gefressen. Er kriegt abe rjeden tag von mir Hipp-brei aus der Spritze, das schleckt er dann, meisten einen halben bis 3/4 ml, 2 mal am Tag. er hat dadurch auch nicht so sehr abgenommen, von 48 auf 44 g. (Ist eine Zwergbartagame, nicht vergessen)

ich werde eine zweite Untersuchung in Auftrag geben, aber bei einem anderen Institut und dann werden wir ja sehen, was er hat. Ich fürchte durch die falsche behandlung ist sein magen so sehr gereizt, daß er selbständig keine Nahrung zu sich nehmen wird. Vielleicht gibt es etwas, das den Magen beruhigt? Renni für Reptilien oder so?

Kommentar

Hallo Elyia,

zur Stabilisierung der Darmflora genau nach so einer Behandlung wurde hier schon oft Bird Bene Bac genannt.
                  Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Wie der Name schon sagt wurde es ursprünglich für Vögel hergestellt.

lg
                  Conny

Kommentar

Hallo Elyia,

ja, ich empfehle Dir auch Bene Bac. Allerdings bekommst Du es in der Regel nicht in der üblichen Darreichungsform (4 x 1g Tube) in der Apotheke. Ansonsten kannst Du auch in der Apotheke die Kapseln von Omniflora N bestellen -die enthalten Kulturlyophilisat von Lactobacillus gasserie und Bifidobacterium longum sowie Lebens und vermehrungsfähige Milchsäurebakterien. Dann aber bitte unbedingt mehrere Wochen geben, da die Darmflora dann optimal aufgebaut wird. Bene Bac kannst Du täglich 0,5 g am besten direkt aus der Tube 7 Tage lang geben, danach sollte auf jeden Fall Besserung eingetreten sein. Bene Bac bekommst Du beim Tierarzt oder auch bei eBay, oder auch bei http://www.ricos-futterkiste.de/

Liebe Grüße
                    Sarah

Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Tips werde mir das bird bene bac gleich besorgen gehen.

Kommentar

Lactobazillen

Hallo zusammen,

auch wenn ich selbst noch nicht so viel Erfahrung in der Pflege von
                        Bartagamen habe, würde ich gerne ergänzen:

Es gibt auch Lactobazillen für Ziervögel, die man lt. Auskunft meiner
                        Tierarztpraxis in Karlsruhe (sie sind spezialisiert auf Vögel und Exoten) auch
                        ohne Probleme bei Bartagamen verwenden kann (ist angeblich besser als Bene Bac). Das Mittel heißt "PT-12 Lactobazillus salivarius", ich habe das Tütchen direkt in der Tierarztpraxis für ca. 4,- € bekommen. Man gibt pro Tag ca. eine
                        Messerspitze über das Futter bzw. verdünnt das Pulver mit Wasser und gibt
                        es direkt ins Maul, wenn das Tier nicht mehr frisst.
                        Wir haben bei unserer Pogona henrylawsoni sehr gute Erfahrungen damit gemacht, er hat die Wiederholungsbehandlung mit Panacur sehr viel besser vertragen und im Gegensatz zur Erstbehandlung auch gefressen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier...

Viele Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
                        X