Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Vor der Vergabe von Anregungen empfiehlt sich das gründliche Studium von Literatur.
Dort werden eben solche grundlegenden Dinge wie Steppenterrarium, Wasserschälchen.......................................etc. erläutert.
Nichts für ungut, man hilft sich ja.
Vor der Vergabe von Anregungen empfiehlt sich das gründliche Studium von Literatur.
Dort werden eben solche grundlegenden Dinge wie Steppenterrarium, Wasserschälchen.......................................etc. erläutert.
Nichts für ungut, man hilft sich ja.
Bye
Tm
Quelle:
Terrarien Enzyklopädie von Eugene Bruins
Seite 204
Pogona Vitticeps
Haltung
Zitat "Diese aktiven Tiere brauchen ein großes Wüstenterrarium"
Also bin ich unschuldig
Lerne allerdings gerne dazu
Nobse
Quelle:
Terrarien Enzyklopädie von Eugene Bruins
Seite 204
Pogona Vitticeps
Haltung
Zitat "Diese aktiven Tiere brauchen ein großes Wüstenterrarium"
Also bin ich unschuldig
Lerne allerdings gerne dazu
Nobse
Servus
Ist ja nicht gerade die Bartagamenfachliteratur, was anhand der Aussage Wüstenterrarium ja deutlich unterstrichen wird.
Es handelt sich hierbei um ein allgemeines Standartwerk der Reptilienhaltung.
Du solltest unbedingt auf spezielle Werke wie "Bartagamen, Pflege und Zucht" von Köhler oder "Die Bartagame" von Peter Maria Müller zurückgreifen.
Frage mal allgemein gestellt: Wenn in dem Raum wo das Terrarium bereits eine so hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht, kann das tatsächlich dann mit rausnehmen einer kleinen Wasserschüssel geändert werden?
Meiner Logik nach würde ich mal unwissenderweise behaupten, dass man da eigentlich nichts ändern kann, solange die Luft die ins Terrarium kommt schon die Ursache des Problems ist u. nicht die Gestaltung des Terrariums selbst?!
Mit 'Luftfeuchtigkeit ist immer die relative Luftfeuchtigkeit gemeint. Luft kann bei gegebener Temperatur eine gewisse maximale Menge Wasser pro Volumen 'speichern'. Die relative Luftfeuchtigkeit gibt nun an wieviel Wasser die Luft - im Verhältnis zu diesem Maximum - tatsächlich speichert. Deshalb auch die Angabe in Prozent. Nun ist es aber so, dass die maximale Menge Wasser die Luft pro Volumen speichern kann mit der Temperatur zunimmt!
Das heisst, habe ich zum Beispiel in einer geschlossenen Flasche Luft mit 30°C und 70% rel. Luftfeuchte, und kühle diese Flasche nun auf sagen wir 10°C, so steigt die rel. Luftfeuchtigkeit beim kühlen an bis sie 100% erreicht, danach kann die Luft das 'überschüssige' Wasser nicht mehr speichern, und es kondensiert. Umgekehrt, erwärme ich Luft die bei Zimmertemperatur eine gewisse rel. Luftfeuchte hat, so wird die rel. Luftfeuchte sinken.
Man kann in dem hier im Thread geschilderten Fall also sehr wohl etwas unternehmen.
Es lag daran, dass die Außenwände keine Seitenwand hatten, also ungedämmt sind. Wenn man sie auch dämmt geht die Luftfeuchtigkeit runter.
Aber was passiert denn eigentlich mit den Bartagamen wenn sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden würden? Weiß das einer?
Servus
Sagte ich dir doch am 19.09.
TomM schrieb:
Verkleide Deine Rück und Seitenwände als Felslandschaften mit Liegeplätze.( Presskork ist für Bartagamenterrarien ungeeignet ).
Durch diese Isolation, sowie der Beleuchtung erledigt sich das Problem von alleine.
Na gut zu wissen. Sag ja: 0 Wissen - wäre MEINE Logik lol. Hab da halt ne eigene gehabt.
Na dann kann man ja dem Threadersteller eigentlich nur viel Erfolg bei der Behebung des Problems wünschen: Möglich ist es ja, wie ich eben gelernt habe
lg, Romi
Hallo.
Ich bin neu hier und dabei ein Terrarium einzurichten.
Ich lasse mein Terrarium probelaufen mit Beleuchtung und Spots usw.
Ich habe in meinen Räumen auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von 60 - 66 %. In meinem Terrarium herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 40% und unterschiedliche Temperaturzonen von 25 Grad bis Sonnenzonen ca 30 -40 Grad. Also das geht die Luftfeuchtigkeit rauszubekommen.
Gruß
korki
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.09.2007, 22:00.
Wieso willst du sie raus bekommen? 40% ist doch ok.!
Dein Sonnenplatz ist zu kalt
Grüße Jörg
Hallo.
Ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet.
Ich bin mit meinen 40% Luftfeuchtigkeit sehr zufrieden!!
Die Temperatur auf den Liegeflächen bekomme ich auch noch hin, deshalb mache ich ja erst die Probe bevor die Bartageme dort hinein kommt.
Kommentar