Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Bartagamenbaby Flitzi ist tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke Sentinel

    Ich dachte auch das ich mein Bestes mache für die Tiere, wie gesagt ich liebe sie. Ich schaff mir doch kein Tier an, weils mir gefällt und dann, achja wird schon irgendwie überleben. So bin ich nicht und so sind leider zu viele Tierhalter überall auf der Welt egal mit welchen Tieren, Hund, katze, Maus. Ist doch Egal ein Tier braucht 1000% beachtung und Respekt. Ich nehme meine Agamen auch gaaaaanz selten auf die Hand. Sie sind sehr zahm aber das ist nicht deren Natur. Ich habe Respekt vor ihnen und sie vor mir, das gehört sich so. Ja ich war auch schon beim Tierarzt und zwar da nachdem sie das 1.Gelege gelegt hatte, Kotprobe und pipapo. war aber alles ok und sie sind gesund. Ich hatte ja Angst das sie nicht alle Eier gelegt hatte beim 1.Gelege aber die waren alle raus. Das war auch der Grund für meinen Tierarztbesuch.
    Nunja wir werden sehen im Moment kann ich ja nichts anderes machen, ich hoffe nur das mir das nicht mit dem kleinen Tank passiert.
    Danke nochmal
    Eure Melli

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
      Erstmal mein Beileid und 2. Respekt. Endlich mal wieder ein User, der sich mal richtig belesen hat und dies auch umgesetzt hat.

      Na ja, bei allem Respekt: Obst?

      Und Kräuter?

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #18
        Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wußte nicht das ich aufzählen soll was ich alles genau an grünzeug fütter. Natürlich NICHT NUR Obst, Siehe grünzeugliste, das verfüttere ich, abwechslungsreich. Ich hab halt an Kräutern Basilikum im Terrarium. Das lieben die 2 Großen. Sorry steht auch auf der Liste. Oder nach was soll ich Deiner Meinung gehen??? Stimmt die Liste nun oder nicht?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.10.2007, 22:36.

        Kommentar


        • #19
          Und jetzt bitte keine Vorwürfe. Ich bin für alles offen, wenn man mir das normal sagt und sagt: Melli das mußt Du so anders machen und dies so, dann tu ich mein Bestes um was zu verändern!!!
          Ich bin wie gesagt für alles offen also wenn es Änderungsvorschläge gibt dann immer her damit
          Danke Eure Melli

          Kommentar


          • #20
            Hallo Melli,

            sorry, aber zwischen vermenschlichen und "nicht kümmern" gibt es doch so einige Abstufungen...

            Grüße vom seine Tiere
            nicht "wie seine Kinder" liebenden
            Micha

            Kommentar


            • #21
              Nun ja Micha, nenn es Vermenschlichung, oder wie auch immer. Ich denke du verstehst nicht was ich meine. Und ich verstehe nicht was du meinst. Ein reines Verständigungsproblem. Es ist so das man, wenn man sich ein Tier anschafft Abstriche machen muß, alle Familienmitglieder. Angefangen vom tropischen Zirpen bis hin zum "Kurztripps sind ohne Betreuung der Tiere nicht mehr möglich" u.v.m.
              LG Melli
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.10.2007, 22:37.

              Kommentar


              • #22
                Na, soweit bin ich doch ganz bei Dir...

                Viele Grüße
                Micha

                Kommentar


                • #23
                  dann sind wir doch auf einem Nenner
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.10.2007, 22:37.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Melli1203 Beitrag anzeigen
                    dann sind wir doch auf einem Nenner
                    ...Jau, in diesem Sinne trotz allem noch einen ruhigen Restabend...

                    Grüße
                    Micha
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.10.2007, 22:38.

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke, Dir das Gleiche.

                      Liebe Grüße von
                      "der die ihre Tiere vielleicht zu sehr liebt"

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo!

                        Ebenfalls auch meinerseits Beleid, wobei ich mich den Leuten anschließen muss, welche ebenfalls nicht ganz glauben, dass es an einem Sturz lag.

                        Ich hatte damals mit meiner Schwester viel zu junge Bartagamen bekommen. Damals hatte ich keine Ahnung wie groß sie bei welchem Alter sein müssten, heute weiß ich, dass sie nicht älter als eine Woche waren.

                        Sie hatten ebenfalls eine Rückwand an der sie hangen und mal runtergesprungen sind auf einen Ast - den sie auch nicht immer erwischt haben.

                        Passiert ist ihnen nie was - wie Gummi ... sind gelandet - haben geguckt - wieder rauf auf die Rückwand. Keiner hat sich dabei jemals etwas getan. Bin kein Tierarzt und sicherlich gehöre ich nicht zu den Spezialisten von Krankheiten bei Reptilien - jedoch ist es auch für mich nicht nachvollziehbar.

                        Viel Glück dem kleinen Tank

                        lg, Romi

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          auch von mir herzliches Beileid.
                          Aber ehrlich gesagt war auch mein erster Gedanke eine Unterversorgung an Kalzium und Vit. D3.
                          Wie hast du den kleinen denn Kalzium verabreicht, außer durch Taubengrit? Bist du dir sicher, dass sie an das Grit rangegangen sind? Welche UV-Versorgung hast du verwendet in welchem Abstand zu den Tieren?
                          Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem zweiten Gelege.
                          Wäre es möglich, dass der Vorbesitzer vom Muttertier die Tiere nicht richtig versorgt hat?

                          Mein Kleiner ist mit ca. 8 Wochen vom etwa 1 Meter hohem Behandlungstisch des Tierarztes gesprungen und hatte nicht einen Kratzer.. Gut, in 6 Wochen kann sich beim Knochenaufbau der Kleinen viel tun und ich kann nicht sagen, wie es bei ihm mit 2 Wochen gewesen wäre, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Auf Ingos Aussage würde ich vollkommen vertrauen. Er hat viel Erfahrung!

                          VG
                          Conny

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke erstmal. Also zu den Fragen
                            UV Bestrahlung mit Osram Ultra Viatlux: 30Min.tgl. aus 1 m Höhe (da ist auch kein Glas dazwischen, weil Glas ja ausfiltert)
                            Nahrung: Also erstaml bekommen die Heimchen bei mir jeden Tag ein kleines Stückchen Obst in die Dos mit rein. Dann vor der Fütterung werden sie mit einem Pulver-Mineralfutter bestäubt, sie werden in eine seperate Heimchenbox mit jenem Pulver drin gesetzt. Das Pulver enthält Calcium, Phosphor und Vit.D3.
                            Dann bekommen sie/er noch mit der Pippette einen Trpf.Flüssig-vit.in Wasser aufglöst, meine Pippette/Spritze mißt 2ml, der Rest der Wasser/VitMischung kommt dann in die kleine Schale, eine andere Schale mit frischem unzugereichertem Wasser steht auch bereit.
                            Tgl.eine kleine Menge Grünes, wird aber kaum angerührt.
                            So ich vermute auch die Unterversorgung des Muttertieres, kann schon sein mein Bruder ist zwar gewissenhafter Terrarianer (besitzt noch ein 2 Jähriges Chamäleon, für das er sogar ein begehbares Terrarium gebaut hat und eine Schildkröte), jedoch wußte er ja nicht das eines von den Bartagamen ein Weibchen ist und vielleicht schon bald Eier legt.
                            Also bei mir kam es ca nach einer Woche zum Gelege. Da ich ja noch keine Erfahrungen hatte konnte ich das auch nicht bestimmen das in dem Bauch Eier "rumliegen". Der Bauch war schon dicker als bei der anderen Agame. Ich dachte mir aber nichts dabei, aus ihm wurde dann letzendlich halt mein kleines Moppale. Hmmm, nach dem Gelege war sie nun ja gar nicht mehr Moppelig
                            Also mir liegt es jetzt selbst auch nahe das es nur die mögl.geben kann. Die anderen Eier sind einbahnfrei. Sie waren auch schon nach dem Legen fast so groß wie die Bereits ca.30 Tage zuvor gelegten. Die Eischale ist anders, irgendwie fester. Und sie sehen sehr kompakt aus. Dann kann es ja nur daran gelegen haben. Und der Umzug des trächtigen Weibchens hat bestimmt auch den Rest dazu beigetragen weil das ja eh immer Streß pur für Bartagamen ist.
                            Nun ja ich danke Euch nochmal allen für die Info jetzt denke ich hab ich Gewissheit was es war, vor allem das sowas nicht durch einen Sturz passieren kann. Ich dachte an dem Tag nur, das er vielleicht unglücklich auf den Kopf gestürzt ist oder so, deshalb auch die deformierung (Kopf hatte er ja auf dem Rücken, also in richtung Wirbelsäule gebogen, dumm das ich kein Foto gemacht habe aber ich war erst mal schockiert, am Rücken dann wo der Schwanz beginnt dieser Huckel, die Beine taub, darauf habe ich auf Wirbelsäulenfraktur geschlossen)
                            Nunja, vorbei, ich kann es leider nicht ungeschehen machen. So gern ich das würde.
                            Ich danke Euch nochmal 1000x
                            Eure Melli

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Melli,

                              ich habe diesen Thread leider erst jetzt gelesen. Auch von mir mein herzlichstes Beileid.

                              Ich finde nicht, dass man Tiere "zu sehr" lieben kann. So lange man dabei weiter auf die Bedürfnisse der Tiere achtet, wie du es ja machst, und sie nicht betüddelt, ihnen Kleidung anzieht oder was weiß ich was manche aus falsch verstandener Tierliebe noch alle machen.
                              Ich kann deine Gefühle auch sehr gut verstehen und kann ein kleines Tier auch genauso lieben wie ein großes. Und gerade wenn ein Tier so früh sterben muss ist das wirklich schlimm.

                              Und dud hast recht, es hat jeder mal angefangen und für die kurze Zeit die du Bartagamen hällst finde ich dein Wissen enorm. Leider wird es immer seltener, dass sich Halter so informieren.

                              Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Freude mit deinen großen Bartagamen udn dem kleinen Tank.

                              Gruß
                              Saskia


                              P.S. Nicht böse gemeint aber du kannst dich ja mal umhören wieviele Bartagamen keine neuen Besitzer finden und dann nochmal überlegen ob du wirklich weiter die Gelege deiner großen ausbrüten möchtest

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke Saskia,
                                also ich habe die großen Bartagamen wie gesagt sowas um die 3 Monate, im Sommer habe ich sie von meinem Bruder bekommen. Es ist wirklich schön zu hören das ich nicht abartig in meiner Denkweise der Liebe den Tieren gegenüber denke. Zum anziehen brauchen die Bartagamen nichts, ist ja warm genug im Terrarium:ggg: Und angrapschen ist auch nicht, ich weiß das sie es nicht mögen und dann laß ich das auch sein.
                                Ja mit den Abnehmern für die kleinen ist das so eine Sache, bei mir haben sich jetzt schon 10 Leute angemeldet sie wollen ein oder 2 Kleine haben.
                                Und wie das so ist bekommt man beim 1.Gelege noch Streß-->die muß ich doch inkubieren. Nun mein 2. Gelege hab ich dann schon Relaxter gesehen, aber das wars dann auch schon, ich werde keine mehr inkubieren denn das verletzt mich dann zu sehr wenn den kleinen was passiert. Dann lieber die Eier verwerfen mit einem unguten Gefühl, ich habe auch ehrlich gesagt nicht sie Muse und die Zeit "20" Aufzuchtterrarien irgendwo in meiner kleinen Wohnung verteilt aufzustellen
                                Vielleicht werde ich auch die großen Bartagamen trennen, denn es sind ja eh Einzelgänger von dem her wäre das auch ok und da ich ja jetzt meinen kleinen Flitzi verloren habe denke ich das ich die beiden Großen separatisieren werde und kein kleines behalten werde.
                                Ich danke Dir nochmal
                                Grüße aus dem Allgäu
                                Melli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X