Zitat von Melli1203
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Bartagamenbaby Flitzi ist tot
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
-
Ich mach mir ja auch keine Illusionen. Hab schon auch damit gerechnet das es sich die Abnehmer in letzter Sek.anders überlegen. Aber das wäre fürs erste auch kein Problem, denn ich bin ja flexibel. Überraschen kann mich auf jedenfall kaum noch was
Mal sehen was die Zukunft bringt auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden, die meisten Beiträge zu meinem Thema waren sehr aufschlussreich und haben mir weitergeholfen. Vor allem die Versorgung vom Muttertier. Danke Euch nochmal allen für Euer Engagement
Eure Melli
Kommentar
-
Zitat von Melli1203 Beitrag anzeigenUnd sie bekommen JEDEN Tag einen firschen Obstteller.
Zu viel Obst, nur selten anbieten
Zu den Babys: ....Bodengrund mit Taubengritt zugereichert,
nicht am Bodengrund, dadurch können sie zuviel Sand mit aufnehmen, lieber seperate Schale, Taubengrit ist für Jungtiere zu Scharfkantig, lieber gemahlene Sepiaschulp, ebenfalls seperat anbieten
danke Eure Melli
Anja
Kommentar
-
Vielen Dank für die Anmerkung, werde das gleich verändern, das mit dem Taubengritt hab ich aus meinem Buch. Hab es aber sonst nie wieder gelesen im Internet. Wo bekomme ich Sepiaschulp her? Ich weiß zwar das das irgendwas aus dem Meer ist aber was genau?! Keine Ahnung
Zu meinem"Obstteller", ich hatte es dann in meinem thread beschrieben das ich damit nicht Obst meinte sondern Grünfütter. Sorry falsch artikuliert. Hmmm, wenn das Grünfutter auch weniger sein soll? Meine bekommen jeden Tag Grünfutter, ausgenommen von dem Fastentag 1x die Woche aber da haben sie dann noch am Basilikum zu knabbern und ich muß schon sagen ist sehr beliebt dieses Zeug, grad am "Fastentag".
Nunja ich bin immer für Verbesserungen offen!!!! Möchte das meine Agamen bestmöglich gehalten weden!!!
Und danke nochmal für den Tip
LG Melli
Kommentar
-
Hi Melli,
die Sepia bekommst du fast überall, wo es Vogelfutter gibt, da die Vögel u.a. daran ihren Schnabel abwetzen sollen.
In Zoo- und Terraristikläden sollte das auf jeden Fall vorhanden sein.
Ansonsten auch über online Terraristik-Shops wie z.B. http://www.terraristikaexpress.com/a...keywords=Sepia
Achtung: auf einer Seite befindet sich eine etwas härtere Schale, die ziemlich Scharfkantik ist. Diese bitte nicht mit rein mischen!
lg
Conny
Kommentar
-
Hi Melli,
wenn du Abnehmer hast, zumindest bestimmt schon mal ein paar auch wenn welche abspringen werden ist es ja gut
Finde es nur immer schade wenn manche mit viel Liebe ihre Bartagamen nachziehen und sie dann nicht losbekommen. Viele von ihnen landen dann in Zooläden in denen sie ja meißt nicht optomal gehalten und an unerfahrene Leute abgegeben werden weil sie ja so schön billig sind.
Grünzeug kannst du übrigens ruhig täglich anbieten, außer am Fastentag, nur sollte halt nicht täglich Obst dabei sein. Lieber mehr Gurke, Zuchini, Löwenzahn und sowas.
Gruß
Saskia
Kommentar
-
Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigenLieber mehr Gurke, ...
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen... bitte nicht so viel Gurke, Gurke besteht großenteils aus Wasser und kann zu Durchfall und damit im Extremfall zu Dehydrierung führen.
so long,
Peter
das war mehr dadrauf bezogen mehr Gemüse, Salat und Kräuter als Obst zu verfüttern. Irgendwie gibt es hier wohl häufiger Verständigungsprobleme
Jetzt immer genau überlegende was sie schreibt Grüße
Saskia
Kommentar
-
Hi!
Im Prinzip steht in der Futterliste alles was man wissen muss. Es steht sogar dabei, was man nicht so häufig füttern sollte u. teilweise auch mit Begründung. Am Besten wäre es einfach nachzulesen was in der Futterliste steht, bevor hier jetzt die Futterliste in Einzelteilen hineingepostet wird *gg*
Futterliste-lesende Grüße,
Romi
Kommentar
-
So jetzt hab ich wieder Zeit zu Antworten. Also, die Grünfutterliste hab ich studiert. Gurke gibt es gaaaaaanz selten. Obst gibt es auch gaaaaanz selten. Sie lieben Karotten und alles von draußen, also Löwenzahn, Gänseblümchen, usw. Da kümmern sich auch die Jungs von mir und holen das Grünzeug von der großen Weide, da wir ja auch viel draussen sind wird immer an die Agamen gedacht und was mitgenommen. Sie haben dann eben auch ihre Aufgabe sich um "Ihre Haustiere" zu kümmern. Sauber gemacht und alles andere mit Fütterung u.s.w. wird von mir und die Jungs sehen zu.
Dann hab ich noch den Garten von meiner Schwiegermutter mit sämtlichen Grünzeug. Also da fehlt den Bartagamen an nichts.
Wie schon von Romi erwähnt, die Futterliste vom Grünzeug die ich superklasse finde und mich auch daran halte und sie schon fast auswendig kann (aber nur fast)
So zu dem Tränken. Ich zwinge dem Kleinen nichts rein und ich will ihn nicht unnötig stressen, also geb ich ihm Wasser mit der Pipette, wenn er nicht mag und nach ner kleinen Wartezeit immer noch keine Anstalten macht zu trinken versuch ich es später nochmal. das ist dann "bis zu" 7x. Tatsächlich trinkt er so 1-2 Trpf ca.3-4 Mal tgl.
Aber mitlerweile hab ich das ganz gut raus und bin nicht mehr so überängstlich das er zu wenig trinkt. Also heute bin ich nur 4 Mal ran, er hatte jeweils einen Trpf. ohne Aufregeung zu sich genommen (aus der 2ml Spritze). Ich hab vorher die Heimchen verfüttert, direkt danach getränkt. Damit er auch so wenig wie möglich Streß durch meine "riesenhand" hat. Ich denke eben das ist auch nicht so gut wenn ich immer im Terrarium rumhantiere, deshalb füttern und tränken und dann hat er wieder Ruhe vor mir.
Er ist halt immer recht aufgeregt wenn ich das Terrarium öffne und dann da rum mache. Obwohl ich vermeide ihn anzulangen!!!!
Jetzt nochmal eine Frage zu dem Sepia, ich habe das heute sofort gekauft nun weiß ich nicht wie ich das anwenden soll. In eine Schale das ist klar. Schabe ich dann da ein wenig ab und rein in die Schale oder vermische ich das irgenwie mit irgendwas??? Ich habe halt diese Sepiaschalen, was anderes gab es da nicht und wie gesagt ich lebe in nem Kaff, da gibt es nicht mal nen ordentlichen Terraristikladen
Danke nochmal für die Hinweise und Antworten, fühle mich wirklich gut aufgehoben und beraten bei Euch!!!!!!!!!!!!! Dickes Lob an dieses Forum. Manche Antworten waren zwar etwas ruppig aber die meisten versuchen hier wirklich zu helfen.
Danke nochmal an ALLE!!!!!!!!!!!!!
Eure Melli
Kommentar
-
Hallo, ich schabe mit einem Kaffeelöffel etwas in einen Untersetzer (glasierte Innenfläche). Bei meinen Größeren steche ich mit dem Löffel aus, so dass es etwas körniger ist. Manchmal gebe ich auch eine Prise über das Grünfutter.
Geht echt einfach.
Gruß
Plior
Kommentar
-
Beileid
Hy,
erstmal will ich mein Beleid ausprechen.
Ich weiß wie scheiße man sich fühlt wenn ein "Baby" verliert. Vor gut einem halben Jahr habe ich mir einen Baby Bartie 8 Wochen alt gekauft. Erster Besuch beim Tierarzt am selben Tag, Kalziummangel und Sand im Darm.
Einen Monat ging der Kampf um den kleinen. Und doch trotz all der Medikamente, Spritzen und warmen Bäder starb der kleine mir unter der Hand weg. Er hatte irgendeinen Anfall Zittern, Hecheln,Krämpfe auf der Fahrt in eine Tierklinik . Doch alles ging zu schnell noch einen Kuss auf sein kleines Köpfchen und schon war er tot.
Wie gesagt mein Beileid
Fabi
Kommentar
Kommentar