Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrung bzgl. Menge des Sandes ist gefragt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Erfahrung bzgl. Menge des Sandes ist gefragt

Ein nettes Hallo an alle!

Demnächst sind die Rückwände der Terrarien fertig, was bedeutet, dass es an das Sand-Lehm-Gemisch geht.
    Habe mich nochmals eingelesen und werde die Empfehlung von Magicmaus bzgl www.lehmdiscount.de nutzen.

Da ich nun auch kein großartiges Mathematikgenie bin und daher nicht mal weiß OB man es berechnen kann , hätte mich mal interessiert wie viel Sand ich wohl benötigen werde. Denn das muss ich ja schließlich wissen um den Lehm bestellen zu können!

Die Innenmaße der Terrarien werden: L 160cm, H 100cm, T 95cm. Ist mal grob geschätzt wg. Styroporveschalung.
    Würde meinen ich nehme mal eine Höhe von 10cm Sand her - wird hier und da mal weniger und mal mehr werden, aber das spielt glaube ich nicht so ne große Rolle.

Das Mischverhältnis meinte Magicmause wäre bei dem besagten Lehm 1:7.
    Wie gesagt: Ich bin eine Null im Rechnen und daher hoffe ich mal das vielleicht jemand ein Terrarium mit in etwa diesen Maßen besitzt und mir sagen kann wie viel Sand er dafür gebraucht hat. Wie viel Lehm ich dann brauche, werde ich mir schon irgendwie ausrechnen Aber die Menge des Sandes wäre interessant.

Hoffe mal auf zahlreiche kleine Erfahrungsberichte
    Ach ja bevor ich es vergesse. In unserem Baumarkt hier in Wien gibt es lustigerweise nur einen Kinderspielsand. Der hat eine Körnung von 0 - 2mm. Ist das in Ordnung? Hier wäre der Link: http://www.baumax.at/Content.Node/pr...chbegriff=Sand (hoffentl. darf ich das). Ist der Sand ok?

Danke schon mal und lg
    Claudia

Hallo!

Also ich würde Dir eine Höhe von 20cm empfehlen, damit Deine Tiere richtig graben können. Der Spielsand ist auch gut geeignet. (btw: Finde ich ziemlich teuer. Ich habe etwas mehr als 2€ pro 25kg beim Biber bezahlt) Weiss nicht ob es den in AUT auch gibt )

Für die Berechnung habe ich noch etwas mit 1,6kg pro dm³ im Kopf. Dieser Wert ist allerdings nur ein Richtwert, da die Körnung ja unterschiedlich ist. Auf ein Kilo mehr oder weniger sollte es aber nicht angkommen.

Für Dich also bei 20cm Höhe des Bodengrunds:
    (keine Gewähr für Berechnung )

16dm * 9,5dm * 2dm = 304dm³

304m³ * 1,6kg/dm³ = 486,4kg

Bei 10cm Höhe entsprechend die Hälfte:

16dm * 9,5dm * 1dm = 152dm³

152dm³ * 1,6kg/dm³ = 243,2kg

hm...Klingt ganz schön viel Müsste man natürlich noch den Lehm abziehen

Gruss
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian Schneider; 09.10.2007, 12:08.
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Hy Chris3004!

Danke für deine Antwort - beneide euch kleinen Taschenrechner ja ehrlich
      Biber haben wir meines Wissens keinen, aber gibt noch ein paar andere Baumärkte. Jedoch wäre dieser eben der Näheste und bei der Menge wahrscheinlich nicht unpraktisch

Das mit den 20cm werde ich in jedem Fall machen. Ich dachte daran, hinten eher "hoch" aufzuschütten und nach vorne hin etwas weniger zu nehmen. Denn die untere Blende ist eher auf 10cm Sand ausgerichtet. Wie gesagt: Möchte es ja nicht wie in einem typischen Aquarium spiegelglatt durchs Terrarium ziehen, sondern schon realistischerweise etwas uneben und mal höher mal tiefer. Als Durchschnittswert habe ich mal die 10cm angegeben

Deine beeindruckende Rechnung musste ich erstmals studieren und sie mühsamst nachkauen - aber sogar ich hab's geschafft das nachzuvollziehen =)

Also folgendes habe ich mir jetzt mal ausgerechent für beide Terrarien! Dafür habe ich den Durchschnittswert von 10 und 20cm Bodengrund genommen und mich mal einfach an 350kg Bodengrund gerichtet. Dies wären dann meiner Rechnung nach (wie gesagt, für beide Terrarien):

4 Säcke Lehm (je 25kg)
      25 Säcke Kinderspielsand (je 25kg)

Ich hoffe ich habe das somit kapiert mit diesem Verhältnis 7:1?
      Vielleicht noch ne kurze Rückmeldung ob das passt.

Wobei sich mir noch die Frage stellt: Du hattest die Rechnung für den gesamten Bodengrund genommen - sprich bereits die Mischung aus Sand und Lehm. Hier stellt sich mir die Frage: Wiegt den Lehm in der Menge gleich viel zu Sand? Denn sonst kann ich das ja nicht einfach mal so durchrechnen? Sollten denn 100kg Lehm für beide Terrarien reichen, oder soll ich mal lieber 5 Säcke Lehm bestellen?

Danke schon mal und lg =)
      Claudia

Kommentar

Servus miteinander,

@Go2Garfield: den Biber (damit ist das Logo gemeint) gibt es in der
        Hadikgasse
        Triester Strasse
        Brünnerstraße
        Sverigestraße
        Vösendorf
        ...

Liebe Grüße
        Robert

Kommentar

Danke Robert!
          Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen
          Kenn' mich schon aus.

LG
          Claudia

Kommentar

Zitat von Go2Garfield Beitrag anzeigen

4 Säcke Lehm (je 25kg)
            25 Säcke Kinderspielsand (je 25kg)

Ich hoffe ich habe das somit kapiert mit diesem Verhältnis 7:1?
            Vielleicht noch ne kurze Rückmeldung ob das passt.
            7:1 bedeutet auf 7kg Sand kommt 1kg Lehm. Für Deine 25 Säcke also:

25 * 25kg = 625kg (Sand)

625kg / 7 = ca. 89kg (Lehm)

Wobei sich mir noch die Frage stellt: Du hattest die Rechnung für den gesamten Bodengrund genommen - sprich bereits die Mischung aus Sand und Lehm. Hier stellt sich mir die Frage: Wiegt den Lehm in der Menge gleich viel zu Sand?
            Mit Sicherheit nicht, aber da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Da kommt es auch auf die Dichte an und wie sich die Stoffe untereinander verhalten(Stichwort: Adhäsion). Da ich aber Investmentbanker bin und keinen Baustoffhandel betreibe, muss ich da passen :ggg:

ABER: Du hast ja jetzt einen ungefähren Richtwert und man mischt auch nicht alles auf einmal. Sollte Dein Terrarium voll sein, hörst Du eben auf und sollte was fehlen, fährst Du Dir halt schnell noch was im Baumarkt holen

Also ich hab das noch nie genau ausgerechnet wenn ich ein Becken eingerichtet habe. Irgendwann war's halt voll..

LG
            Christian
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.10.2007, 10:03.
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Liebe Leute,

ihr habt Zahlen! Ich bin zwar kein Mathegenie, weiß aber, dass es nicht durchgängig 20 cm sein müssen. Ich habe zwischen 5 und 20 cm alles dabei, das sieht dann auch ganz nett aus (nicht nur eine Ebene). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du mit 200 kg Sand plus 30 kg Lehmpulver bzw. in dem Fall -putz ganz gut bedient wärst

Liebe Grüße
              Manu

EDIT: Argh, das sind ja zwei Terrarien *gg* Also das Ganze dann einfach verdoppeln

Kommentar

Hallöchen!

Danke euch! Ich bin auch geistig dabei gewesen, das in verschiedenen Höhen zu gestalten.

D.h. pro Terrarium 200kg Sand (so um den Daumen als Richtwert) und (ich glaube) 30kg Lehm sollten reichen?

Im Prinzip ist mir ja der Sand absolut egal, wie viel ich da brauche. Mir geht es nur darum, dass ich den Lehm mühsam besorgen muss, und da nicht zu wenig bestellen möchte. D.h. mit insg. 3 Säcken Lehm werde ich auskommen? Wären demnach 75kg. Ja das wird schon reichen!

DANKESCHÖN!! Echt fein, dann kann ich mich an die Bestellung machen.
                Wobei dieser lehmdiscount im Versand ja mörderisch ist. Mir würde der Versand (okay, hatte 4 Säcke geplant zu bestellen) 80 Euro kosten. Das ist doch sehr heftig ...

Aber egal - ich informiere mich noch ob es hier in Österreich/Wien viell. eine Möglichkeit gibt Lehm aufzutreiben.

LG Claudia

Kommentar

In Österreich gibt es doch ganz viele Ziegelwerke. Da kommst du immer günstig an Lehmpulver ran, z.T. für ne Spende für die Kaffeetasse.

Kommentar

Lädt...
                  X