Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwachs sinnvoll?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuwachs sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe ein Bartagamen Bock der 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Seit längerem hege ich den Wunsch ihm und mir ein Bartagamen Weibchen zuzulegen. Gerne eine kleines. Natürlich muß dann von der Größe her ein entsprechendes Terrarium her, Bauplan wurde auch schonmal erstellt. Habe jetzt erfahren, dass es nicht ratsam sein soll ein großes Tier mit einem kleinen Tier zusammen zu führen. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören/lesen.

    Ich hätte bereits Zücher an der Hande. Würde mich daher über schnelle Antworten riesig freuen.

    Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.10.2007, 10:31.

  • #2
    Es gibt einen ganz einfachen Grund warum dies nicht sinnvoll ist.
    Entweder wird das Tier wenn es ein Weibchen sein sollte zu früh trächtig und geht daran zugrunde bzw. du weisst schon, das Bartagamen auch kleinere Echsen fressen deshalb gilt ja auch P. vitteceps und P. henrylawsoni zusammenhalten, denn jenachdem wie klein deine "Kleine" ist, wird sie wahrscheinlich als wilkommene Abwechslung auf dem Speiseplan dienen.
    Darf ich fragen, wie du deine Bartagame momentan hälst?

    mfg Marc

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort..

      Das die Eier gefressen werden habe ich gewußt,aber das auch die geschlüpften,hmmmm. Dann müßte ich vorerst die kleine in einem separaten Terrarium aufwachsen lassen? Ab wann wäre das zusammen halten empfehlenswert? Oder ist es generel mit jüngeren abzuraten? Wobei er es noch nicht mal schafft eine Schnecken zu fressen

      Wie ich schon geschrieben habe ist das neue bereits in Planung und wird so bald die Säge geliefert umgesetzt. Soll werden ein OSB-Terrarium mit den Maßen 140x80x80+20 für Lichkasten. Momentan wird ein leider vieeel zu kleines umgebautes Aquarium mit den Maßen 100x40x40 verwendet. An ein Eckterrarium habe ich auch schon gedacht, weil ich dann auf einer Seite den verschenkten Platz mitnutzen könnte. Was haltet Ihr von Eckterrarien?

      Bin grad echt am grübeln was ich tun soll.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.10.2007, 22:24.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        schön, dass du deinen Tieren bzw. Tier jetzt ein größeres Terrarium bieten möchtest, wobei ich es für 2 noch zu klein finde, weil ein Aquarium absolut nicht für die Haltung von Reptilien geeignet ist. Die Luft kann nicht richtig zirkulieren und du greifst immer von oben in das Becken und erscheinst für die Bartagame so als Angreifer.

        Ich kann zu deiner Überlegung mit der zweiten Agame auch nur sagen, dass du auf keinen Fall 2 zusammen setzten solltest die nicht mindestens eine ähnliche Größe haben. Außerdem ist die Pärchenhaltung bei Bartagamen sehr umstritten da für ein Weibchen der Streß den ein paarungswilliges Männchen jedes Jahr auf sie ausübt schon enorm ist. Eher rate ich da zur Einzelhaltung oder einer Gruppenhaltung mit mindestens 2 Weibchen.

        Gruß
        Saskia
        Zuletzt geändert von xsternchen1983x; 10.10.2007, 10:12. Grund: Tippfehler

        Kommentar


        • #5
          Über eine Haltung von 2 Tieren solltest du mal die FAQ's durchlesen, denn am besten wäre es wenn du 180 in der Länge wählen könntest. Sagen wir mal grob, du kannst die Tiere meistens ab dem 2ten Lebensjahr zusammen setzen, es sei denn du weisst 100% das dein 2tes Tier ein Weibchen ist ( Tierarzt)und die selbe Größe wie dein Männchen hat ( zumindest annähernd).

          Dann könnte es funktionieren.

          mfg Marc

          Kommentar


          • #6
            Leider sind mir die Hände was Länge angeht momentan gebunden. An Höhe hätte ich genug Platz, nur hilft das bei Bartagamen ja nicht. Werde wohl noch einmal warten müssen mit Nachwuchs, bis ich wieder eine eigene Wohnung habe. Hatte es ja schon einmal gefragt, was haltet Ihr von Eckterrarien??

            Kommentar


            • #7
              Kommt auf die Größe an.

              Aber warum soll er überhaupt ein Weibchen dazu bekommen? Brauchen tut er das sicher nicht, kann einfach nur zu deutlich mehr Problemen führen.

              Gruß Manu

              Kommentar


              • #8
                Also ich hab mal allen Platz ausgemessen. Und wenn es Technisch zu sägen möglich ist (was es wohl ist) wird die linke Seite: 1,0x0,60, rechte Seite: 0,80x0,40 dran gehängt und in der Mitte ein Eck von: 0,60x0,60x(Front)1,0 und alles mit Lichtkasten 1,0m Hoch. [Also: 0,60x1,0x1,40x0,40x1,0 auf 1,0m]. Leider konnte ich hier nichts aufzeichnen, hoffe man kann sich das mit dem Aufschrieb vorstellen.

                Probleme könnten evtl. schon vermieden werden,ja. Aber es ist auch schön eine junge Bartagame aufwachsen zu sehen. Werde aber das Thema Nachwuchs vorerst auf Eis legen, bis ich für ne evtl. Trennung (sprich ein 2. Terrarium) Platz habe. Aber trotzdem danke für die vielen Antworten.

                Kommentar

                Lädt...
                X