Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung ohne UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sephiaschale kennt er garnicht. Also ich denke eher das zeigt mal wieder wie robust so manche Bartagame ist. Also nicht zur Nachahmung zu empfehlen, viel Glück gehört wohl auch dazu. Da biete ich lieber alles an. Und das sie viel Licht und auch UV zum wohlfühlen/Leben brauchen, das leuchtet ja jedem ein, wenn man sich ihr Habitat anguckt ..

LG

Kommentar

Abstand der UV-Lampe zum Tier

Hab jetzt schon die ganze Zeit fleißig mitgelesen...hab aber nun doch mal ne Frage!

Was passiert, wenn der Abstand bei ner Ultravitalux unter nem Meter ist? Ist das schlimm für das Tier?

Wie oft sollte man denn nun bestrahlen...mal heißt es 2x die Woche 30 min, dann mal wieder alle 2 Tage für ne halbe Stunde und dann hab ich auch schon gehört jeden Tag...
      ...ich hab meine jeden 2ten Tag für ne halbe Stunde unter der Lampe und im Terrarium sind zwei Lampen von Exo Terra drin die jeweils 10%UVB abgeben, ist das OK?

Grüße aus Berlin
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.10.2007, 21:29.

Kommentar

80cm Abstand gehen auch noch, aber je näher man geht, desto größer kann die Gefahr von Verbrennung sein, welche jedoch recht gering ist, man weiss jedoch nicht in wieweit sich die Strahlung auf die Augen auswirkt.
        Wenn das alles an Beleuchtung ist ist das recht karg. Denn diese Leuchtstofflampen von Exoterra wirken nur in einer Enfternung von 30cm und nach 4-6 Woche ist kaum noch UV-Strahlung vorhanden.

mfg Marc

Kommentar

Da ist noch nen Spot 60W drin und über dem Terrarium ist ne Leuchtstoffröhre.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.10.2007, 21:30.

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
            80cm Abstand gehen auch noch, aber je näher man geht, desto größer kann die Gefahr von Verbrennung sein, welche jedoch recht gering ist, man weiss jedoch nicht in wieweit sich die Strahlung auf die Augen auswirkt.
            mfg Marc
            Viel wichtiger ist, den Tieren Auswechmöglichkeiten, in Form von Versteckplätzen zu geben.
            Daher ist es so dauch kein Problem, wenn die Tiere bis 50/60 cm an die Lampen herankommen können.

Denn diese Leuchtstofflampen von Exoterra wirken nur in einer Enfternung von 30cm und nach 4-6 Woche ist kaum noch UV-Strahlung vorhanden.
            Plaziert man diese Röhren längs unmittelbar über den Felsvorsprüngen, so erfüllen auch diese ihren Zweck. Man sollte sie nur alle 4-6 Monate austauschen.
            Die Bartagamen sitzen überwiegend au erhöhten Stellen und überschauen Ihr Revier.

Tom

Kommentar

Hallo,
              Denn diese Leuchtstofflampen von Exoterra ... und nach 4-6 Woche ist kaum noch UV-Strahlung vorhanden.
              Gibt es für diese Aussage irgendeinen Beleg außer "das hat mal irgendwer im Forum geschrieben"?
              Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Hallo,

Gibt es für diese Aussage irgendeinen Beleg außer "das hat mal irgendwer im Forum geschrieben"?
                Grüße, Sarina
                Moin

Das ist der Punkt, so, sehe ich es auch

Gruß
                Tom

Kommentar

Ja.^^
                  Haben wir selber in der Schule mal im Physikunterricht gemessen. Also im Wochenrythmus. Die Ergebnisse, kann ich dir nicht genau nennen, da ich diese Aufzeichnungen nichtmehr habe.
                  Soweit ich weiss ist doch hier auch mal ein Thread gewesen, wo zu einem ähnlichen Ergebnis verlinkt wurde.
                  mfg Marc

Kommentar

Auch wenn es gerade nichts mit dem Thema an sich zutun hat...

http://www.dihu.ch/technik/uv/lsr.htm
                    "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Hallo Sentinel,
                      Haben wir selber in der Schule mal gemessen. Die Ergebnisse, kann ich dir nicht genau nennen,
                      Aber du bist dir sicher dass es Vitamin-D-taugliches UVB war wovon du redest?

Soweit ich weiss ist doch hier auch mal ein Thread gewesen, wo zu einem ähnlichen Ergebnis verlinkt wurde.
                      Ich kenne einige Messungen dazu. Aber keine die die Behauptung 4-6 Wochen bestätigt.
                      Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                      X