Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe - I..a-Boxen - Meinungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe - I..a-Boxen - Meinungen

Hallo Forenuser,

ich spiele mit den Gedanken, meine P. Henrylawsoni in Kunststoff-Boxen mit Luftlöcher zu überwintern. Diese möchte ich ins Treppenhaus (unbeheitzt) stellen und evt. noch abdecken (Helligkeit). Wir wohnen in einem 3-Familienhaus im mittleren Stock. Viel "Verkehr" ist hier nicht. Im Wohn- und Esszimmer wird ja auch umher gelaufen. Nur ist es hier mit den Temperaturen schwieriger.

Hat da Jemand Erfahrung bzw. über Meinungen würde ich mich freuen. Wir haben auch einen tiefen Keller, nur muss ich da erst die Temperatur in den Wintermonaten messen. Dort habe ich vor, das erste Mal, unsere Schildkröte zu überwintern.

Gruß Plior

Ist beim Abdecken die Luftzufuhr ausreichend und der Tag/Nacht-Rhythmus überhaupt gewährleistet?

Da ich es noch nie in der Form getestet habe, hier evtl. ein Tipp für dich: http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipp...htm#Schlupfbox
    "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Hallo Sally

danke für den Link.

Die Luftzufuhr wird, bei mir, über 10mm-Bohrungen gemacht (mehrere Reihen seitlich links und rechts). Eine Lampe wird nicht installiert, da ich bisher, bei der Winterruhe im Terrarium, auch die komplette Beleuchtung ausgeschaltet hatte. Ebenso hatte ich vor dem Terrarium eine Decke gehängt. Ist ein Tag-Nacht-Rhythmus wichtig? Bitte um Infos auch darüber. Die Kunststoffboxen sind ja auch lichtdurchlässig (milchig, trüb).

Kommentar

Mein Tier pennt seit ca. 2 Wochen in einer großen transparenten Curver-Box im Schlafzimmer. Deckel und Grifflöcher habe ich mit Gaze versehen und etwas Sand sowie eine Schlafhöhle in die Kiste gegeben.

Sabine

Kommentar

wir werden unsere Bartagame auch in einer Box im Schlafzimmer überwintern lassen.

Kommentar

Hallo
            so nach und nach tendiere ich zum Keller. Ist eine Box mit den Maßen 30x20x12cm oK, oder geht auch 20x15x12cm (lxbxh)? Ist eine P. Henrylawsoni.

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
              Ist eine Box mit den Maßen 30x20x12cm oK, oder geht auch 20x15x12cm (lxbxh)?
              Das finde ich aber schon sehr klein.... Hab grade mal bei mir nachgemessen: 55 x 45 x 25 cm für ein Tier (vitticeps).

Noch ein Tipp: Es gibt Zimmerthermometer mit Außenfühlern, die nicht an einem Kabel hängen. Ich hab sowas, ist ein kleiner rechteckiger Block. Den hab ich in der Kiste und kann vom Wohnzimmer aus die Temperatur überprüfen. Frage wäre in dem Fall, wie weit der Keller von der Station entfernt ist, d. h. ob die Verbindung dann noch funktioniert...

Sabine

Kommentar

Es ist ein Stockwerk dazwischen. Wir wohnen im 1. OG. Zum Keller wären es etwa 5m (wobei 2 Decken dazwischen wären). Die Boxen habe ich im Moment da, werde im Baumarkt nachschauen, welche Größen es gibt. Bekommt man das Thermometer im Bau- oder Zoohandel?

Kommentar

Hallo, du bekommst die Temperaturfühler im Bau- und Fachmärkten sowie teilweise auch als Sonderangebot in Supermärkten die kosten können zwischen 10 und über 200€ liegen! Meins hat mal 35€ gekostet und es ist mit einem Funksender ausgestattet sowie Funkuhr Innen- und Aussentemperaturanzeige.

MfG

Kommentar

Hallo,
                    ich danke Allen für die Tipps und Infos. Werde nun nach geeigneten Boxen und Thermometer suchen. Wo, in welchem Raum, ich sie über der Winterruhe lasse, weiß ich noch nicht. Diesen Thread kann man jedoch nun schließen.

Gruß Plior

Kommentar

Lädt...
                    X