Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe

Beim Tierarzt steht eine Kotprobe an, kostet so um die 12€. Viele schicken diese auch ein. Mit was für kosten ist das verbunden und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Haltet Ihr es für besser eine Sammelprobe zu machen und wieviele Proben brauche ich dazu? Was für ein Gefäß ist zum verschicken noch geeignet, wenn man keine Filmdose hat [dank Digitalkamera ]
    Mach mir dazu grad Gedanken und würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von Bartimama; 12.10.2007, 16:35. Grund: Text erweitert.

HAllo

Also 12 Euro kostet das bei deim TA?
    MAcht er die makroskopische Untersuchnung slebst?`

ICh zahle bei meim TA 7 Euro pro Probe,lasse es aber immer von ihm dan in ein Fremdlabor einschicken was mich dan insgesamt 15 Euro kostet.
    LAsse es deswegen einschicken da ein richtiges Labor viel genauere und bessere Ergebnisse liefert,kein Wunder bei der Technik die sie zu verfügung haben. .

Welche Kosten wan und wofür anfallen,musst du dein TA selbst fragen ,die Preise sind oft von Arzt zu Arzt anders.
    Aber egal welcher PReis dan zu stande kommt,machen musst du es sowieso.

Sammelprobe ist ja nur nötig wen du mehr als ein Tier hälts in eim TErrarium,weil du ja nicht weist von wem dan der Kot ist ausser wen du es siehst wie sie koten.Aber wen einer was hat haben es oft alle die in dem Terrarium sind.Die stecke sich untereinader an .

Du nimmst einfach ein oder zwei Haufen Kot und tust diese in eine Heimchenbox oder ein anderen Behälter den du nicht mehr brauchst kannst auch kleines verschließbares Tütchen (Drogentütchen) wen dir das was sagt:ggg: nehmen.

ICh geh immer schon Tage vorher zu mein Tierarzt die geben mir dan immer so ein Becher die man auch zur Urin oder Samenprobe nimmt den füll ich dan zuhausen mit den "KOT" von mein Agamen und bring den dan am nächsten Tag zurück die schicken den KOt dan nach der Aufbereitung ins LAbor ,c.a. 6 Tage später ruft mein TA mich an und teil mir die Ergebnisse mit.

Hoffe konnte dir helfen
    Gruss Samy

Kommentar

Hallo!

Ich kenne das so:
      Kotprobe beim Tierarzt: ca. 12 Euro
      vom Tierarzt ans Labor geschickt 35 Euro

Kommentar

Zitat von bjay Beitrag anzeigen
        Hallo!

Ich kenne das so:
        Kotprobe beim Tierarzt: ca. 12 Euro
        vom Tierarzt ans Labor geschickt 35 Euro
        Hallo
        Das ist ja Abzocke 35 Euro ,ob das so richtig ist was die dir da berechnen bezweifel ich.
        Gruß
        Samy

Kommentar

ich schicke es immer zu Exomed, am nächsten Tag ist das Ergebnis per Mail da (1 Tag später dann per Post). Kostet ca. 16 Euro.
          Ich hole mir als Behältnis in der Apotheke so Stuhlprobenröhrchen.

Kommentar

Morgen zusammen,
            Haben auch die letzte Kotprobe zu Exomed geschickt. Ergebnis war ruckzuck da.
            Kotprobe bei einem Tierarzt, welcher diese einschicken muss, kostet bei uns zwischen 25 und 30 Euro bei einem "normalen" Tierarzt.
            Zu dem Ergebnis von Exomed muss ich leider sagen, dass zwar ein schwerer Parasitenbefall festgestellt wurde, jedoch der schwere Wurmbefall, den ein reptilienkundiger Tierarzt später feststellte, nicht aufgeführt war. Außerdem meinte unser Tierarzt, dass einige Parasitenarten bereits 6 Stunden nach dem Kotabsetzen nicht mehr erkennbar sind, da sie nur an ihrer Bewegung eingeordnet werden können und sich nach diesen 6 Stunden abkapseln und somit sie nicht mehr identifiziert werden können.

Liebe Grüße,
            Pax

Kommentar

Hallo,
              an dieser Stelle hätte ich mal eine Frage. Auf was genau untersucht Exomed eigentlich die Kotprobe? Dabei steht nämlich auch was von Einzellern wie Amöben, Kokzidien etc...
              Auf der Preisliste im Internet steht aber allein schon für Amöbenanzucht 25€.
              Ist dann bei den genannten 16€ die Untersuchung auf Amöben auch schon mit drin oder ist "Amöbenanzucht" ein anderes Verfahren?

Macht das Einsenden von Kotproben denn wirklich Sinn, in Bezug auf den Beitrag von Pax?

Danke und Grüße,

Nils

Kommentar

Hallo,

meine Tierärztin nimmt 6 Euro, ich vertraue ihr da. Reptilienklinik München nimmt 7 Euro, soweit ich weiß, also auch sehr angenehmer Preis.

Ich sammle in der Regel Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen bzw. nehme alles, was da anfällt.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,
                  wollte fragen was du untersuchen lässt, da bei Exomed viele Untersuchungen zu Verfügung stehen und ich da nicht ganz durchblicke

Kommentar

Lädt...
                  X