Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe im Keller - Temperaturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe im Keller - Temperaturen

Hallo zusammen,
    meine 3 Bartagamen müssen dieses Jahr im Keller ihre Winterruhe halten, da ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, und der es leider nicht toleriert, 3 Monate bei 15- 16 Grad ohne Heizung im Wohnzimmer zu verbringen.
    Zur Zeit haben wir im Keller ca. 18 Grad, also ok.Aber nun möchte ich wissen, ob es im "richtigen" Winter dort nicht etwas kalt für die Tiere wird.Also meine Frage. Wie niedrig dürfen die Temperaturen sein, ohne dass den Tieren Schaden zugefügt wird? Ist das in so einem Keller möglich?Ich hatte mir überlegt, sie in eine Styroporbox zu "packen", natürlich mit Ein- und Ausgang + Luftlöchern, und sie dann in ein, extra für die Winterruhe eingerichtetes Terrarium, zu stellen.Wäre das so möglich??Kotprobe übrigens o.B., sonst auch alles bestens.Sonst halt nur immer Überwinterung im Wohnzimmer....daher meine Frage.Bitte schreibt mir Eure Tips und Erfahrungen.
    Viele Grüße.

Hallo,

weiß von Leuten die schon die Bartagamen bei 11 Grad und tiefer ruhen ließen.
    Eh immer besser, lieber zu kalt als zu warm.

Irgend eine größere Box (Lüftung) ohne Fluchtmöglichkeit reicht.

Du mußt eh irgend eine Lampe als Tag/Nacht Simulation anbringen,also wird es schon wieder wärmer im richtigen Winter.
    Und ich persönlich würde auch da, denn geforderten Sonnenplatz(ca. 4 bis 6 Stunden Mittag) mit 30 Grad, versuchen zu realisieren.

Gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo!

Ich verstehe gar nicht so recht, warum ihr so einen großen Aufwand um die Winterruhe betreibt. Ich habe meine Bartagamen jetzt seit 6 Jahren und bisher lief das mit der Winterruhe wie von selbst. Die Zimmertemperatur in der Wohnung ist doch automatisch im Winter etwas niedriger als im Sommer und das macht das Terrarium doch auch schon ein bisschen kälter. Ich schalte dann lediglich noch einen von 2 Heizstrahlern aus und verkürze etwas die Tage (sprich die Beleuchtungszeit). Dann legen die sich ganz von alleine schlafen.

Kommentar

hm

ich habe seit 3 Monaten 3 Bartagamen, und frage mich ob das mit der Winterruhe wirklich so wichtig ist ??
        Ich denke mir mal das es in der freien Natur auch milde und harte Winter gibt .
        daher die Frage ist die Winterruhe wirklich notwendig ??
        Zuletzt geändert von Sabine Durante; 18.10.2007, 13:27. Grund: Bitte keine Verniedlichungen... Danke!

Kommentar

Zitat von Predy Beitrag anzeigen
          ich habe seit 3 monaten 3 bartis , und frage mich ob das mit der winterruhe wirklich so wichtig ist ??
          ich denke mir mal das es in der freien natur auch milde und harte winter gibt .
          daher die frage ist die winterruhe wirklich notwendig ??
          siehe hierzu FAQ....................

Tom

Kommentar

Die Winterruhe ist schon wichtig. Die Tiere brauchen das.
            Man merkt aber auch, ob sie dazu in "Stimmung" sind oder nicht. Die Länge der Winterruhe ist bei meinen Tieren aber auch völlig variabel. Letztes Jahr haben sie ganze 3 1/2 Monate geschlafen. Es gab aber auch schon Jahre, da waren es gerade mal 6 Wochen. Wenn man seine Tiere ein bisschen beobachtet, dann merkt man aber auch, ob ihnen nach schlafen ist oder nicht. Und munter werden sie eh irgendwann von alleine.
            Ich habe noch ein zweites Pärchen Bartagamen in einem extra Terrarium, bei denen ich am Anfang mit der Winterruhe nicht zurecht kam, weil sie einfach nicht zu dem Zeitpunkt schlafen wollten, zu dem ich es für richtig hielt. Ich hab sie dann einfach mal machen lassen, wie sie wollen. Winterruhe halten sie seitdem von Ende August bis Mitte oder Ende Oktober und im Winter sind sie munter. Das ist zwar nicht naturgemäß, aber ich denke trotzdem völlig ok.

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

ich habe nun schon Einiges über die Winterruhe gelesen. Wie ich aus den Fragen und Antworten lesen konnte soll es den Bartagamen selbst überlassen werden wann sie in Winterruhe gehen und wie lange. Nun zu meiner Frage. Ich lese immer von Reduzierung der Temperatur und Beleuchtung. Wie sieht es aber mit der Luftfeutigkeit während der Winterruhe aus. Spielt die hier keine Rolle ?

Viele Grüße und Danke für eure Antwort.

Herbert

Kommentar

Lädt...
              X