Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Dringend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Dringend

Hallo,
    ich hab jetz das internet schon durchgeschaut und keine information zu meinem Problem gefunden.
    Wir haben einen Bartagamen, den wir geschenkt bekommen haben und es wurde uns gesagt dass er 1 Jahr alt ist.
    Weil er ziemlich klein ist, bin ich mit ihm zu einem Tierarzt gegangen und der hat ihn geröngt und Kalziummangel festgestellt.
    Er hat ihm daraufhin eine Kalziumspritze gegeben und wir geben ihm jetz sehr viele Vitamine durch Reptivit .. Wir hatten ein gutes Gefühl .
    Doch gestern ist etwas vorgefallen und zwar wie ich gestern heimgekommen bin wollte ich ihm frisches Wasser geben, dabei hab ich bemrkt dass er seinen Kopf in die Wasserschüssel hängen ließ .. Diese war leider schon leer ..
    dann habe ich ihn ein bisschen auf die seite gegeben damit ich neues Wassser nachfüllen kann. Da fiel mir auf, dass er nicht reagiert und hab dann bemerkt, dass es ihn regt also er sich übergeben muss. ich hab ihn dann auf einen ast gesetzt, damit er den kopf hoch hat .. ich wollte ihn dann aus dem terrarium nehmen um ihm zu helfen. Als ich ihn auf meiner hand hielt wurde er auf einmal total steif und dehnte die Wirbelsäule durch. Ich bekam so einen Schock, dass ich ihn wieder ins terrarium lag, wo er sich dann auch nichd mehr bewegte und so liegen blieb, total steif und die Wirbelsäule krumm. Dann ist mein Vater gekommen und hat an ihm herumgedrückt und geschaut ob er was im hals stecken hat dann hat er auf einmal wieder zu atmen begonnen. Er blieb jedoch so liegen und bewegte sich nicht. Dann hatten wir ihm mal seine Lampe aufgedreht und bemerkten, dass er sich häutet. Wir dachten, dass er vielleicht Probleme dabei hat und haben ihn mit Wasser eingesprüht, was er genossen hat. Auf einmal begann er wild durchs Terrarium zu laufen und blieb aufeinmal stehen und bekam schon wieder die "Leichenstarre", so sah es für mich zumindest aus . Er hielt den Kopf steif und auch den Rest steif. Dann dachte ich er ist tot , ich kann ihm nicht mehr helfen.
    Heute in der Früh bemerkte ich, dass er wieder atmet und wo anders saß.
    Jetzt kenn ich mich gar nicht aus was los sein könnte mit ihm?
    Kann es an den Heuschrecken liegen dass in der Box ein Toter lag und das was mit dem Leichengift zu tun hat ? Am Gemüse kann es nicht liegen, da er in letzter Zeit keines aß.
    Ich hab jetzt total Angst um ihn. Er ist mein erster und einziger Bartagame.

Was soll ich jetzt tun?
    Terrarium sauber machen wegen den toten Heuschrecken?
    2 zerfleischte liegen auch drinnen...
    KAnn es an dem liegen?

ICH BITTE UM EURE HILFE UND HOFFE IHR KÖNNT MIR RAT GEBEN!!

SOFORT zum Tierarzt.
    Wenn jemand helfen kann, dann dieser!

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Markus
    Zuletzt geändert von Markus Fahr; 25.10.2007, 08:36.

Kommentar

Zitat von nicipatrik Beitrag anzeigen
      Terrarium sauber machen wegen den toten Heuschrecken?
      2 zerfleischte liegen auch drinnen...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

falls du nicht schon auf dem Weg bist schließe ich mich an: Bitte sofort zum Reptilienarzt!
        Vielleicht eine Reaktion auf die Spritze? - Bitte mit dem Arzt abklären!

VG
        Conny

Kommentar

Danke für eure Antworten bis jz...

Es ist nur das Problem, dass ich aus Österreich bin und ehrlich gesagt nicht weiss wo da da nächste Reptilienarzt ist .
          Ihc bin derzeiz noch in der Schule und dachte mir dass wir mal bei einem Reptilienfachgeschäft nachfragen & das Terrarium sauber machen.
          Die Spritze ist es glaub ich nicht, da sie schon 2 Wochen her ist.
          Kann das sein dass das das Gift von den toten Heuschrecken ist ??

BItte um Antwort

Kommentar

Sicher liegt es nicht an den Heuschrecken.
            Schreib doch bitte mal wie du das Tier hälst,Terrariumgröße und Beleuchtung,Luftfeuchtigkeit und Temperaturen sowie Fütterung wann wie und wieviel.
            Vielleicht kann man dir dann beser helfen.

Bea

Kommentar

Bea

Terrarium: 80*50*80 .. kann ich nichd genau sagen ich weiss nur dass die länge 80 ist.. man muss aber dazu sagen dass er ziemlich klein ist also der körper ohne Schwanz ist eine Hand lang .. Also nichd besonders groß!
              Beleuchtung : er hat eine Crystal Sun 100 Watt Lampe drinnen unter der er sich meist befindet.
              Luftfeuchtigkeit: Wir sprühen ihn jeden Tag ein und er hat jeden Tag frisches Wasser wovon, nehme ich an, sehr viel verdampt = Luftfeuchtigkeit weil die Schüssel unter der Lampe steht.
              Fütterung: jeden Tag bekommt er frisches Obst ich muss aber dazu sagen dass er meist Äpfel, Birnen, Karotten, Nektarinen (die er sehr gern isst) und Bananen bekommt, die er mir auch aus der Hand frisst.
              Und jede Woche bekommt er Heuschrecken.
              ICh weiss nichd warum ich so davon überzeugt bin dass die Heuschrecken schuld sind.
              Es ist mir auch aufgefallen dass es ein Heuschrecken sich genauso benommen hat wie Bumu (mein Bartagame) ... gestern.

Kommentar

Terrarium ist definitv zu klein.
                Die 100W Lampe ist alles was du da drinnen hast?
                Hast du denn keine Hygrometer und Thermometer um LF und Temp zu messen?
                Das Futter lässt mehr als zu wünschen übrig.
                Wenn du so weitermachst stirbt dein Tier.
                Lies dir bitte folgende Links sorgfältig durch,wenn du dann noch Fragen hast weil irgendetwas nicht verstanden,dann frag bitte.
                http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46846

Bea

Kommentar

Wo in etwa bist du denn zu Hause? Auch wir in Österreich haben Tierärzte

lG

Kommentar

Das die Temperatur stimmt, weiss ich zu 100 % ..
                    ja das terarrium-problem wollen wir im Winter nach der Winterruhe lösen, indem wir ihm ein großes Terrarium bauen.

Ich versuche echt alles, ihn am Leben zu halten aber wir haben ihn schon mit Haltungsfehlern bekommen.
                    z.B. Als wir ihn bekamen, hatte er nur eine normale Glühbirne im Terrarium, wie gesagt mit Kalzium-Mangel extremen, und diese Fehler wieder auszubessern und gut zu machen ist zimelich schwer..

Kommentar

Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
                      Wo in etwa bist du denn zu Hause? Auch wir in Österreich haben Tierärzte

lG
                      ja Tierärzte ist schon klar, aber welche die sich auskennen sind zimelich schwer zu finden.
                      In Niederösterreich wohne ich . Nähe Wien.
                      Es gibt bei uns einen, der ihn untersucht hat wegen seiner Größe.
                      Ist nur die Frage ob er ihm da jz auch helfen kann.
                      Ich werde es versuchen mit ihm hinzugehen
                      aber ich hab so Panik davor, ihn anzugreifen da er gestern sehr schlimm darauf reagiert hat eben total steif geworden ist und aufgehört hat zu atmen.
                      Naja wir werden sehen was raus kommt.

Kommentar

Woher weisst du denn das die Temperatur stimmt?
                        Weil keine Eiszapfen runterhängen?

Sorry aber lies doch bitte mal was man dir schreibt.

Bea

http://www.vu-wien.ac.at/i129/index.htm
                        Zuletzt geändert von Blindflug; 25.10.2007, 12:26.

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                          Woher weisst du denn das die Temperatur stimmt?
                          Weil keine Eiszapfen runterhängen?

Sorry aber lies doch bitte mal was man dir schreibt.

Bea
                          ich habe mal ein normales thermometer ins terrarium gehängt und unter der Lampe waren 40 °

Kommentar

Zitat von nicipatrik Beitrag anzeigen
                            ich habe mal ein normales thermometer ins terrarium gehängt und unter der Lampe waren 40 °
                            na siehsteeeee(würde Pittiplatsch rufen) das ist zu kalt.

Kommentar

Hallo nochmal.

Hast du auch eine UV-Lampe?
                              Denn ohne wird das Reptivit nicht sehr viel bringen.
                              Schau dich auch besser nach den Präparaten Herpetal Complete + Herpetal Mineral oder Korvimin um statt des Reptivits.
                              Bietest du dem Kleinen auch Taubengrit oder Sepiaschale an?
                              Das zusammen mit UV ist lebenswichtig für den Knochenaufbau und die Gesundheit!!!

Frage doch deinen bisherigen Tierarzt oder in einer Tierklinik nach einem Reptilienarzt. Und handle schnell! In diesem Zustand könnte jeder Tag zählen!
                              Ich würde es nicht herausfordern!

Bartagamen zeigen erst, dass es ihnen nicht gut geht, wenn es schon fast zu spät ist. Würden sie in der Natur nichts verbergen wären sie schnell Futter.

LG
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X