Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschreckenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschreckenzucht

Hy,

hab mal ne paar Fragen zu ner Heuschreckenzucht!
    Und zwar: Kann man in einem 60*30*30 Terrarium ausreichend Heuschrecken für eine adulte und eine subadulte Bartagame züchten ?
    Was braucht so ein Zuchtbecken für Beleuchtung?
    Kommt man deutlich günstiger dabei Weg, als die Viecher immer zu kaufen?

Danke schon mal!!!!!!!!

Fabi

Edit: Einzahl immer die Bartagame, egal ob männlich oder weiblich...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.10.2007, 15:52.

Hallo,
    zuerstmal heißt es "Die Bartagame", nicht der...
    Ich persönlich habe meine Zweifel, ob sich eine Heuschreckenzucht für 2 Bartagamen lohnt. Immerhin brauchen Heuschrecken eine relativ hohe Grundtemperatur. Und so viele Futtertiere brauchen deine zwei adulten Bartagamen ja auch nicht.

Gruß,
    Nils

Kommentar

Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass adulte Bartagamen vorwiegend mit Kräutern und Gemüse bzw. wenig Obst ernährt werden sollten (siehe Grünfutterliste)...

Sabine

Kommentar

Also ich würde wenn das Terrarium an einem Sonnenplatz steht keine Beleuchtung einbauen nur in einem Teil des Terrariums eine Fussbodenheizung als Wärmequelle einbauen. Somit bleiben die Tierchen meist am Boden und die Gefahr, dass die kleinen ausbüchsen, nicht so groß.

Mfg
        ToniM.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.10.2007, 22:50.

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
          bzw. wenig Obst ernährt werden sollten (siehe Grünfutterliste)...
          Morgäähhn
          diesen Satz sag ich z.B. heute Abend in meinem Vortrag und ich denke, es ist bezeichnend für sooo viele Probleme in der Ernährung der Bartagamen, bzw. den doch oft auftretenden Parasitenbefall:

ØDer Anteil von Früchten wie Apfel, Birne, Pfirsich, Aprikose, Weintraube etc. sollte, wenn überhaupt, dann minimal sein, denn alle Obstsorten enthalten zu viele Kohlenhydrate (Zucker). Die Darmflora wird durch Gärung negativ beeinflusst. Die Bildung von Hefepilzen sowie die Vermehrung von Darmparasiten werden gefördert.
          Esther

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
            bzw. wenig Obst ernährt werden sollten (siehe Grünfutterliste)...

Sabine

Moin

Tom

Obst sollte möglichst schnell vom Speiseplan gestrichen werden.....

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
              Moin

Tom

Obst sollte möglichst schnell vom Speiseplan gestrichen werden.....
              Hi Tom,

aber hier in der gepinnten Grünfutterliste steht doch z.b.

Mango = ja!

Mit Ausrufezeichen. Ist doch auch Obst, oder? Papaya wird auch erwähnt als positiv. Was gilt denn nun? Oder sind das die exotischen Ausnahmen?

Danke und Grüße

Spot

Kommentar

Zitat von spot Beitrag anzeigen
                Hi Tom,

aber hier in der gepinnten Grünfutterliste steht doch z.b.

Mango = ja!

Mit Ausrufezeichen. Ist doch auch Obst, oder? Papaya wird auch erwähnt als positiv. Was gilt denn nun? Oder sind das die exotischen Ausnahmen?

Danke und Grüße

Spot
                Servus
                Dort kann stehen was will. Ich für meinen Teil verfüttere keinerlei Obst.
                Gründe wurden u.a. in diesem Thread bereits auffgeführt.

Tom

Kommentar

... ganz so krass würde ich das nicht sehen, in der Natur finden die Viecher bestimmt auch die ein oder andere Beere, also Obst ...
                  Betont werden muss aber, dass Obst sehr selten, meinetwegen als "Leckerli" , verfüttert werden sollte.
                  abwechslungsreiche Grüße,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... ganz so krass würde ich das nicht sehen, in der Natur finden die Viecher bestimmt auch die ein oder andere Beere, also Obst ...
                    Betont werden muss aber, dass Obst sehr selten, meinetwegen als "Leckerli" , verfüttert werden sollte.
                    abwechslungsreiche Grüße,
                    Peter
                    Das hilft ja schonmal weiter.
                    Ich hab die letzten Tage Mango reingeschnippelt, u.a. aufgrund der Futterliste hier, werd das aber nun seltener geben.

Aber mal ganz allgemein gefragt (ich weiss, ist Off-Topic), man liest ja überall, das adulte Bartagamen in freier Natur mind. 50-70% Grünfutter, also vegetarisches fressen und nur um die 30% Lebenfutter.
                    Was für Grünzeugs fressen die denn da in der Wüste/Steppe in Australien.
                    Alles was da wächst? Und was wächst da? Ist ja vermutlich auch nicht alles gesund bzw. optimal von wegen Ca : P Verhältnis und so was da wächst, oder?

Die richtige Fütterung scheint mir echt das schwierigste zu sein (bisher dachte ich, es wäre die Beleuchtung die ne Wissenschaft für sich wäre), aber beim Füttern gehen die Meinungen ja echt weit auseinander.

Vielleicht könnten die erfahrenen Terrianer die Grünfutterliste selbst mal kommentieren oder ergänzen mit dem was sie selber füttern. Würde Anfängern in dem Bereich sicher helfen.

Danke und Grüße
                    Spot

Kommentar

Obst ist zur lebenslangen gesunden Haltung einer Bratagame absolut nicht notwedig. In den Händen erfahrener Halter schadet eine gut dosierte Obstgabe zwar in aller Regel nicht, der potentielle Nutzen geht aber selbst hier gegen Null.

Daher empfehle ich, Obstgaben aus allen Fütterungsempfehlunen zu streichen und die potentiellen Risiken (Gärung) zu betonen.
                      Wer sich mit Bartagamen wirklich auskennt, weiss auch ohne eine FAQ, wo er mal was ausprobieren darf. Der Neuling misinterpretiert dagegen viel zu leicht und macht gerne mal Fehler. Irgendwo was von Obst gelesen, Obst ist ja in jedem Haushalt leicht verfügbar, die Agame mags sichtlich.... also bekommt sie es fortan dauernd....so ähnlich dürfte das oft laufen.
                      Also wech damit aus Terrarium und Schrift.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Ich füttere an adulte und gesunde Tiere seltn ausschließlich nur Beerenobst, das aber auch nur Saisonabhängig und selbst geflückt. Im Allgemeinen rate ich von der Gabe von Früchten und Beeren bei kranken und jungen Tieren ab.

Hier eine begründete, leicht verständliche Aussage von Ingo Kober (2002):

Für die effektive Aufnahme wichtiger Inhaltsstoffe aus der Nahrung spielt die Beschaffenheit des Darminhaltes eine große Rolle. Ganz wichtig dazu ist die Zusammensetzung der Bakterienbevölkerung. Im Darm von reptilien dominieren normalerweise Milchsäurebakterien. Also anders als im Säugerdarm, wo Enterobakterien vorherrschen. Bei unnatürlich hohem Gehalt an Zuckern in der Nahrung, sprich Obstfütterung, vermehren sich gewisse, meist eben zu den Enterobakterien zählende Bakterienstämme viel stärker als üblich. Diese Bakterien produzieren im Darm nicht nur fleißig Gase und Säuren, die dort sonst selten sind, sondern konkurrieren auch mit den eigentlichen Darmbakterien um Lebensraum. Da durch Obst nun diese unerwünschten Baktis besonders gute Lebensbedingungen haben, werden die eigentlich wichtigen Darmbakterien mehr und mehr verdrängt. Das gesamte innere Darmmilieu ändert sich und letztlich ist auch die Aufnahme wichtiger Nährstoffe, Vitaminen und Mineralien gestört. Zusätzlich bewirkt das Fehlen unverdaulicher Pflanzenfasern einen gestörten Transport von Nahrung im Darm, was oben dargestellte Probleme noch verschlimmern kann.
                        Das ist der Hauptgrund, warum man Leguanen Obst nur gelegentlich und in kleinen Mengen geben sollte-unabhängig von dessen Vitamingehalt.
                        Zuletzt geändert von Sarah-B.; 26.10.2007, 12:00.

Kommentar

Er war 2 Min schneller

Kommentar

Muss mich da aber ein wenig korrigieren. Das mit den Milchsäurebakterien stimtm so nicht, die Herps haben durchaus reichlich Enterobakterien.
                            Der Rest dürfte aber OK sein
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Obst ist zur lebenslangen gesunden Haltung einer Bratagame absolut nicht notwedig. In den Händen erfahrener Halter schadet eine gut dosierte Obstgabe zwar in aller Regel nicht, der potentielle Nutzen geht aber selbst hier gegen Null.

Daher empfehle ich, Obstgaben aus allen Fütterungsempfehlunen zu streichen und die potentiellen Risiken (Gärung) zu betonen.
                              Wer sich mit Bartagamen wirklich auskennt, weiss auch ohne eine FAQ, wo er mal was ausprobieren darf. Der Neuling misinterpretiert dagegen viel zu leicht und macht gerne mal Fehler. Irgendwo was von Obst gelesen, Obst ist ja in jedem Haushalt leicht verfügbar, die Agame mags sichtlich.... also bekommt sie es fortan dauernd....so ähnlich dürfte das oft laufen.
                              Also wech damit aus Terrarium und Schrift.

Gruß

Ingo
                              Super. Vielen Dank für die Info.
                              Ich stimme dir 100%. Bin ja selbst Neuling und nachdem in der hier gepinnten Grünfutterliste die Mango doppelt als positiv aufgeführt wurde, u.a nochmal extra unter Kommentaren, hab ich halt gleich mal ne Bio-Mango gekauft und die letzten 2 Tage davon in die Futterschale geschnippelt, dachte ich tue den kleines was gutes.

Übrigens steht auch hier:

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

das man Obst (Äpfel, Birnen) füttern kann/soll.

Fände es wirklich prima, wenn ihr das nochmal irgendwie in einem gepinnten Thread thematisieren könntet, denn Literatur alleine hilft da nicht weiter, da sich die Autoren da nicht einig sind. Klar kann man hier immer wieder in Threads nachfragen, aber geht vieleicht auch mit ner gepinnten Empfehlung.

Wäre ein echter Mehrwert/Service, wenn die Experten unter Euch mal so ne Art TOP 10 oder TOP 20 an Salat/Gemüse zusammenstellen würden.
                              Das würde einigen Anfängern definitiv weiterhelfen und so einigen Bartagamen die in die Hände von Anfängern kommen vermutlich sehr gut tun. Da nehme ich mich und meine kleinen gar nicht aus.

Dank dir und Grüße
                              Spot

Kommentar

Lädt...
                              X