Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! Wie füttere ich wenn sie nicht frisst?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend! Wie füttere ich wenn sie nicht frisst?

Hallo,
    ich war gestern mit meiner süßen (Bartagame) beim Tierarzt weil sie nichts frisst und nur noch da saß. Sie meinte das meine Lea Winterruhe machen möchte, das es beim fressen aber auch daran liegen kann das sie einzelne Steine im Bauch hat. Den Untergrund wechsle ich heute mittag gleich aus damit sie nicht noch mehr frisst oder versehentlich zu sich nimmt. Jedenfalls hat mir die Tierärztin gesagt um die Steine rauszubekommen muss meine Lea Sauerkraut fressen das sich um die Steine wickelt und Öl trinken damit es besser rauskommt. Ja das ist ja alles gut und schön, aber meine Kleine frisst momentan sowie so nur sehr wenig und wenn dann sicher kein Sauerkraut.
    Wie bekomme ist das in sie rein ohne ihr weh zu tun? Soll ich ihr das Maul aufklemmen oder ähnliches? Es tut mir so Leid, aber es muss anscheinend sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich bin nur noch bis 15 Uhr daheim.
    Liebe Grüße
    Leas_Kleine
    Zuletzt geändert von Leas_Kleine; 03.11.2007, 10:54.

Hallo,

die Aussage deiner Ärztin finde ich sehr seltsam.. Von Sauerkraut bei Verstopfung einer Bartagame habe ich persönlich noch nie gehört..
    Meinst du Paraffinöl? Das ist glaube eher das gängige Mittel bei Verstopfung! Muss aber natürlich auch richtig dosiert angewendet werden.
    Ist die Ärztin reptilienkundig?

vg
    Conny

Kommentar

ja sie ist auf reptilien spezialisiert, ich habe mich auch gewundert über ihre Aussage, habe aber heute morgen Sauerkraut gekauft und schon n bissle was in sie reinbekommen, und ein bisschen Öl danach. ich hoffe es wird besser.
      ich will ihr nicht weh tun wenn ich ihr das maul aufdrücke, gibt es da tricks?

Kommentar

Hallo,

leider kenne ich da auch keinen Trick für.
        Du könntest es höchstens noch mit einem Mehlwurm versuchen sie auszutricksen. Das ist für die Kleinen wie Chips oder Schokolade für uns

Hat deine Ärztin auch mit dir darüber gesprochen, weshalb dein Tier das Bedürfnis gehabt haben könnte Bodengrund zu fressen? Was bietest du an Mineralien an?

vg
        Conny

Kommentar

Hey,
          das mit den Mehlwürmern geht nicht, sie frisst nicht mal diese momentan.
          Meine Süße hat etwa 5-8 Steinchen gefressen, es dürfte nicht an Mineralstoffmangel liegen. Sie bekommt genügend Kalzium und anderes Mineralien. Ich denke sie hat sie eher aus versehen gefressen beim fressen von Würmchen oder ähnlichem was in den Sand geflogen ist. Das passiert leider mal, ich passe auf das es nicht mehr passiert.
          Jetzt müssen erst mal die Steinchen raus. Ich hab ihr das Maul auseinander gedrückt, das tat mir so unendlich leid...

Kommentar

Hallo nochmal,

ich kann es leider gerade nicht mehr finden, aber ich habe in einem Buch mal gelesen, dass die Bartagame das Maul freiwillig aufmachen soll, wenn man am Kehllappen zieht.. Ich habe das noch nicht hinbekommen, aber auch noch nicht so richtig ausprobiert..

lg
            Conny

Kommentar

HAllo
              Wen Agamen den Bodengrund fressen ,deutet das auf eine Mangelerscheinung hin glaube nicht das sie das was verwechseln.
              Woher weis Sie das es Steine sind?
              Hast du kleine Steine als Bodengrund?

Das mit dem Sauerkraut hab ich ja noch nie gehört,das Öl muss vom Arzt dossiert werden.
              "BeneBAc" hilft auch bei verstopfung,ob es in deim Fall hilft kann ich nicht sagen.
              Die Zwangsernährung,wurde diese vom Arzt verschrieben
              Wen nicht,dan lass es hör damit auf das kann auch nach hinten losgehn.

DAs Maul bekommt man ganz leicht mit eim Medizinischen Holzspachtel auf,den wir auch beim AAAA sagen in den Mund bekommen
              Nicht mit Gewalt,mit Feingefühl und vorsichtig ganz leicht an den Seiten den Spachtel zwischen schieben oft öffen sie dan ihr Maul schon von allein.

Wie gesagt lass es sein wen es der Arzt nicht verordnet hat!!
              Er kann auch ganz gut eine Zeit ohne Futter auskommen wen er nicht abgemagert ist und der Arzt keine Zwangernährung anordnet .

VErsuch ihn mal zu baden mit warmen Wasser,so das der Bauch im Wasser ist aber er noch gut drin stehen kann und massiere ihm leicht den Bauch.
              Wen er das nicht will dan lass es sonst streßt du ihn nur noch mehr!!

Denke dieses Thema müsste eigendlich verschoben werden
              Gruß
              Samy
              Zuletzt geändert von Samy:; 03.11.2007, 19:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zumindest beim Mensch wirkt Sauerkraut abführend. Zum Oel, da muss man vorsichtig sein dass es nicht in die Luftröhre gelangt, also Magensonde(da müsste die Aerztin sagen wieviel) oder besser nur an die Lippen geben sodass das Tier es durch ablecken aufnimmt.
                Das Zwangsfüttern ist nicht verschreibungspflichtig, daher sehe ich nicht ein warum dier Aerztin das verschreiben soll.

Ernst

Kommentar

hi.
                  bei der Zwangsfütterung geht es eher um das Verordnen/Anordnen und nicht das Verschreiben!

Kommentar

Keiner meiner Kollegen hat je den Arzt gefragt ob er Zwangsfüttern darf, abgesehen davon hat die Aerztin, durch die "Verschreibung" von Sauerkraut, indirekt die Zwangsfütterung angeordnet.

Ernst

Kommentar

... hätten sie mal den Arzt gefragt bin ich mir fast 100%ig sicher, dass dieser der Zwangsfütterung nicht zugestimmt hätte! Meine Ärztin ist strikt dagegen und das begründet;
                      Zumindest Bartagamen halten es eine ganze Weile ohne Futter aus. Warum also unnötig stressen?
                      Man kann mit Zwangsfütterung auch viel falsch machen. Gerade wenn es sich um eine Verstopfung handelt!

In diesem Fall hier geht es ja um das Sauerkraut, dass laut Arzt vom Tier gefressen werden soll.
                      Ich würde es aber zunächst nur mit dem Öl versuchen, da das einfacher und stressfreier ist zu verabreichen.

lg
                      Conny

Kommentar

Hallo
                        @Ernst
                        HAllo,von einer Magensonde die man einer Agame einführt um ihr das Öl zu verabreichen,ich bitte dich das kann nicht dein ernst sein.

Man kan es super mit einer Spritze,oral verabreichen und in die Luftröhre kommt da ganz sicher nichts schlucken kann er noch von alleine glaub ich .

Und eine Zwangernährung sollte ausdrücklich vom Arzt verordnet werden ,was in der Regel eigendlich nur der Fall ist wen ein Tier starck unterernährt und geschwächt ist, das es selbst nicht mehr in der Lage ist Nahrung aufzunehmen.

Das mit dem Sauerkraut hab ich noch nie gehört,was nicht heissen soll das es nicht stimmt.

ES gibt viel Dinge die nicht verschreibungspflichtig sind,falsch angewendet können sie trotzdem zum Tod führen.:wall:

Zwangsernährung ist bei Agamen in der Regel nicht notwendig,ausser ein Arzt hat dies "ausdrücklich" angeordnet.
                        Die kommen ganz gut ne Zeit ohne Futter aus.
                        Abgesehn von dem enormen Streß den das Tier bei einer Zwangsernährung erleidet,kann die Zwangsernährung die Situation auch verschlechtern grad bei Verstopfung.

Gruß
                        Samy

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          @Ernst
                          HAllo,von einer Magensonde die man einer Agame einführt um ihr das Öl zu verabreichen,ich bitte dich das kann nicht dein ernst sein.
                          Warum sollte er das nicht ernst meinen?

Gruß
                          Christina

Kommentar

Hallo
                            Weil ich von sowas noch nie gehört habe,wozu den eine Magensonde bitte

Man kann es sehr gut ohne Magensonde,oral verabreichen.

Gruss
                            Samy

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Weil ich von sowas noch nie gehört habe,wozu den eine Magensonde bitte

Man kann es sehr gut ohne Magensonde,oral verabreichen.

Gruss
                              Samy
                              Und weil du noch nichts davon gehört hast ist dieses Vorgehen abseits jeglicher Realität?
                              Google mit "Paraffin + Lunge" füttern gibt einen Überblick, warum einige Ärzte die Verabreichung via Magensonde bevorzugen bzw. Paraffinöl nicht außer Haus geben - wobei selbst hier nicht alle Gefahrenmomente ausgeschlossen werden können.
                              Paraffinöl ist ein bewährtes und gern eingesetztes Abführmittel, birgt aber auch nicht unerhebliche Gesundheitsrisiken.

Gruß
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X