Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isospora/Kokzidien nur auswischen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isospora/Kokzidien nur auswischen ?

Nun hab ich endlich Zeit, das "grosse" Becken zu säubern. Leider ist das OSB Teil nicht versiegelt. Wie desinfiziere ich nun vernünftig?

Mein Tierarzt sagt, mit heissem Lappen auswischen würde reichen, einrichtung raus und so und das Streu austauschen ...

Ich habe die Möglichkeit einen Dampfreiniger zu bekommen, aber hab da ein wenig Angst um meine Holzplatten ... kann ich das ruhig machen?
    Vielleicht sogar mit nem Bügeleisen? Kommt man schön in die Ecken mit rein ...

Hilfe!!!!

Hallo Marlak,

leider habe ich mit einem OSB-Terrarium bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, aber wischen reicht definitiv nicht bei Kokzidien! Da ist schon schrubben angesagt.
    Ich glaube aber ich würde, nach gründlichem Abwaschen und trocknen lassen, überall mit Holzleim o.ä. drüber gehen! Dann dürfte nix mehr neu aufgenommen werden können!
    Bei kleineren und herausnehmbaren Gegenständen sollen einfrieren über Nacht oder ausbacken, 1h bei 200°C helfen.

lg
    Conny

Kommentar

HAllo
      Der Sand muss raus und alle Einrichtungsgegenstände(Steine/Hölzer/Wurzeln...)die unter richtig heissen Wasser merhmals abspühlen.

ICh hatte mein OSB-Terrarium auch mit dem Hochdruckstrahler gereinigt woher aber kräftig mit "Essigesens" eingesprüht und dan mit eim Lappen und heissem Wasser kräftig geschruppt.

Ich hatte es im Sommer gemacht daher konnte es in der Mittagszeit gut trocknen was ja jetzt nicht mehr so der fall ist,daher müsstest du es dan eventuell selber trocknenen ,mit trockenen Lapppen und ein Föhn,lass es nicht von allein trockenen da sosnt die Feuchtigkeit in die PLatten einzieht.
      Wen du es mit dem Hochdruckstrahler machst dan nur auf niedriger Stufe und großen abstand zu den Platten sonst löst sich vieleicht was.
      Mit dem Dampfreiniger wäre ich auch vorsichtig da die PLatten sonst auch drunter leiden.
      Bügeleisen würd ich lieber lassen ......
      Wüsste auch nicht was das bringen soll ,ausser das die Platten anfangen zu schmoren.

GRuß
      Samy
      Zuletzt geändert von Samy:; 03.11.2007, 14:08. Grund: Ergänzung

Kommentar

Naja, dachte halt an den Dampf im Bügeleisen ...

Die Kokzidien sind eigentlich dann überall im Becken zu finden, oder eigentlich ehr lokal, an den Stellen wo das Tier viel liegt oder kotet?

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
          ,

überall mit Holzleim o.ä. drüber gehen! Dann dürfte nix mehr neu aufgenommen werden können!

Conny
          HAllo Conny kannst du mir das eventuell mal erklären was du genau damit meinst,was dürfte dan nicht mehr aufgenommen werden

Kommentar

Ich hatte das ganze auch durch.
            Lass dir gesagt sein,das einzige was hilft wirklich hilft,ist alles zu versiegeln mit einer Schicht Lack oder aber alles wegschmeissen.
            Holzteile/Steine, die in den Backofen passen kann man bei 100 Grad 1 Stunde backen.
            Ansonsten ist alles andere fast umsonst.
            Meine mussten damals insgesamt(weil ich nicht besser hören wollte) über 9 Monate Quarantäne ertragen und bei der letzten Behandlung tägliches baden mit abbürsten und duschen,das war für die Tiere purer Stress und für mich aber auch.Seitdem hab ich jetzt aber Ruhe.

Bea

Kommentar

HAllo Marlak
              Die sind dan überall im ganzen Becken verteilt.
              KAnnst es mit dem Dampf versuchen ich wäre da aber sehr vorichtig damit.....

Wie gesagt hole dir heisses Wasser, "Essigesense" und fang an das ganze Becken damit zu schruppen danch kannst es endweder mit eim Schlauch oder den Hochdruckstrahler ausspühlen.

Habe mein Becken so gereinigt gab nie wieder Probleme.

GRuß
              Samy

Kommentar

Hi,

1. Überall mit einer Dampfente drüber gehen
                2. Abschließend gründlich versiegeln mit entweder Spielzeuglack, Holzleim D3 oder Epoxydharz.

Bei Kokzidien reicht ein einfaches Auswischen definitiv nicht !
                Tierarzt kompetent . . ?

Noch besser:
                Dem Tier anstatt ihm teilweise nur die schlichten Holzrückwände zu bieten, jetzt gleich eine vernünftige, bekletterbare Rückwand bauen ( erweitern ? )

Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo
                  @Mirac
                  Stimme dir vollkommen zu das ein einfaches auswischen nicht ausreicht, dan kann man es auch gleich lassen.

Die Kompetenz des Tierarztes würde ich auf grunde solch einer Aussage wohl in Frage stellen.

Zu deim 2. Punkt hätte ich da mal ne Frage ,bist du dir sicher das dies wirklich notwenidig ist

Gruß
                  Samy

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                    Hallo

Zu deim 2. Punkt hätte ich da mal ne Frage ,bist du dir sicher das dies wirklich notwenidig ist

Gruß
                    Samy
                    Es ist notwendig!

Bea

Kommentar

HAllo das ist dan wohl eure Meinung.
                      Sorry das es meine nicht ist
                      HAbe dies nicht getan und habe nie wieder Problem in dem Becken bekommen wo der Befall vorhanden war.
                      Ihr mögt ja vileicht Recht haben ,dan werde ich wohl nur Glück gehabt haben.
                      GRuß
                      Samy

Kommentar

Hi Samy,

und auf gut Glück ist immer so eine Sache.
                        Vor allem rate ich dazu äußerst ungern
                        Quatsch: Nie

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

HAllo Mirac
                          Ich sag ja nicht das es schaden kann wen man es versiegelt.
                          Nur ob es wirklich notwendig ist ,mag ich zu bezweifelen da ich von sowas heut zum erstenmal von höre das man das Becken danach versiegeln muss
                          Heisses Wasser,Essigesens und kräfitg schruppen und merhmals mit heissem Wasser ausspühlen hat bei mir immer vollkommen gereicht.
                          Ich will ja nicht behaubten das so wie ich es machen richtig ist sondern nur das es bei mir wunderbar funktioniert hat.

GRuß
                          Samy

Kommentar

Die GEschichte mit der Essigessenz versuche ich gerade. Aber wenn ich mir das so anhöre, fahre ich doch gleich noch in einen Baumarkt, Lack holen, dann hab ich wenigstens Ruhe ...

Wie lange muss das denn aushärten, bis der Kleine wieder ins Becken kann?

Kommentar

Bzw. was nehme ich am besten dafür? Epoxid is wie Uhu habe ich gehört ... beste alternative? Was ist geruchslos ... oder annähernd ... ?

Kommentar

Lädt...
                              X