Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich zu früh eingebuddelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat sich zu früh eingebuddelt

Hallo zusammen,

erst Mal ein Lob an das Forum, lese schon lange mit, hab seit 4 Monaten 3 Bartagamen , die jetzt knapp über 5 Monate alt sind.

Bis jetzt gedeihen sie prächtig und verstehen sich auch ganz gut, laut Tierärztin diese Woche sind die Chancen auch nicht schlecht, dass es 2 Mädels und ein Bub sind..eins ist sicher ein Männchen, eins sicher ein Weibchen und dann eben einer, der noch nicht so richtig damit rauswill, aber die Indizien sprechen für ein Mädel, wird sich ja bald zeigen

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, da ich die Winterruhe eh diese Woche einleiten wollte, kam es mir eigentlich gelegen, dass sich der kleinste von meinen 3 letzte Woche zum ersten Mal eingegraben hat, die anderen 2 machen sowas nicht, das hat ja mit Arbeit zu tun

Nun gut, da er leider davor gierig wie immer gefressen hatte, musst ich ihn leider einen Tag später wieder ausbutteln, dann war es auch OK für 2 Tage, dann hat sich der kleine Teufel wieder eingegraben, inzwischen gab es aber schon nur noch grün, weil Ende der Woche die Grundbeleuchtung auch runtergefahren wird. Er hat sich seine Leibspeise Karotten leider nicht entgehen lassen und daher musst ich ihn ein Tag später wieder rausholen, was er nicht so witzig fand, mir auch leid tut, aber ich kann ihn ja schlecht mit vollem Darm schlafen lassen..

Leider war der neue Versuch nur noch ein Tag erfolgreich, Gestern war es trotz mehrmaligen Ermahnen (weil er ja auch auf mich hört ) leider wieder soweit, er ist wieder in seiner Höhle Höhle im Sand-Lehmgemisch verschwunden...er hat aber Gestern noch einmal etwas Karotten gegessen...

Meine Frage, soll ich Ihn Morgen zum 3. Mal ausgraben? Eigentlich tut er mir ja echt leid und er kommt sich sicher veräppelt vor, aber er müsste ja noch einmal abkoten und da die anderen 2 ab Morgen auch nichts mehr zu Essen bekommen, könnte er danach ja sich von mir aus 6 Wochen eingraben..

Was würdet Ihr tun?

Das komische ist auch, wenn ich ihn ausgebuddelt habe, dann ist er durchaus agil, er ist frech wie eh und je und daher ist Unterdrückung ausgeschlossen, falls das einer meint, sie haben auch noch alle Füsse und Schwänze in voller Länge

Die Spots laufen übrigens seit Montag schon eingeschränkt, Heute noch 6 Stunden, bis Montag waren es 10 Stunden, die anderen 2 werden auch schon träger und essen nicht mehr soviel, soweit schein ich ja noch alles richtig zu machen...

Danke für Eure Hilfe schonmal vorab!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.11.2007, 23:16.

Hallo,

warum gibst du überhaupt Futter, während du die Beleuchtung runterfährst? Macht man eigentlich nicht.

Die paar Karotten werden ihn nicht umbringen.

6 Wochen wäre wenig, 3 - 4 Monate dürfen sie schon ruhen. Bei gut unter 20°C.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      Hallo,

warum gibst du überhaupt Futter, während du die Beleuchtung runterfährst? Macht man eigentlich nicht.

Die paar Karotten werden ihn nicht umbringen.

6 Wochen wäre wenig, 3 - 4 Monate dürfen sie schon ruhen. Bei gut unter 20°C.

Gruß Manu
      die Grundbeleuchtung wird erst noch runtergefahren, nur die Wärme wird schon runtergesetzt auf weniger als normal, dass sie sich dran gewöhnen, dass es kälter wird...im Buch stand es so, dass man dann noch eine Woche nachdem lebend beendet wurde, Grün noch angeboten werden sollte und erst dann, wenn man die Grundbeleuchtung auch runterfährt das Essen einstellt, was ab Morgen der Fall wäre..

20 Grad krieg ich auf alle Fälle hin im Terrarium, Heute Morgen waren es 20,1 Grad...
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.11.2007, 19:28.

Kommentar

Also das Einbuddeln kann durchaus auch andere Gründe haben. Hast du schon mal eine Kotprobe mit zum Tierarzt gebracht?
        Bei meinen Bartagamen kommt es sehr selten vor, dass sich eine eingräbt. Ich habe sehr große Rindenstücke in meinen Terrarien, vor der Winterruhe lege ich einige davon horizontal. So, dass die Tiere noch gut drunter passen. Meistens "überwintern" meine Tiere dann darunter. Probier das doch mal aus. Dann musst du ihn nicht ausbuddeln und kannst ihn besser beobachten.
        Aber als erstes: Kotprobe abgeben. (falls noch nicht gemacht)
        Und natürlich aufhören zu füttern. Damit er kotet kannst du ihn in handwarmen Wasser baden und etwas am Bauch massieren.

gruß p.

Kommentar

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen
          ... kannst du ihn in handwarmen Wasser baden und etwas am Bauch massieren.
          ... Stress pur ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen
            Also das Einbuddeln kann durchaus auch andere Gründe haben. Hast du schon mal eine Kotprobe mit zum Tierarzt gebracht?
            Bei meinen Bartagamen kommt es sehr selten vor, dass sich eine eingräbt. Ich habe sehr große Rindenstücke in meinen Terrarien, vor der Winterruhe lege ich einige davon horizontal. So, dass die Tiere noch gut drunter passen. Meistens "überwintern" meine Tiere dann darunter. Probier das doch mal aus. Dann musst du ihn nicht ausbuddeln und kannst ihn besser beobachten.
            Aber als erstes: Kotprobe abgeben. (falls noch nicht gemacht)
            Und natürlich aufhören zu füttern. Damit er kotet kannst du ihn in handwarmen Wasser baden und etwas am Bauch massieren.

gruß p.
            hmm er hat immer schon gerne etwas gegraben im Sand-Lehmgemisch, während die anderen 2 sich nie dafür interessiert haben...ok, dann werd ich ihn wohl Morgen nochmal rausholen, dann ist er auch nicht bei sich und er lässt sich leichter fangen, denn Menschen hat er noch nicht wirklich lieb, ausser sie geben Futter

Ich habe 2 große Höhlen zum verstecken, aber eigentlich nutzt die kaum einer der 3, sie sehen uns lieber zu....oder hängen in den Ästen...oder hängen in Ihrer Lieblingspflanze...

Laut Tierarzt sind sie kerngesund, da war ich extra am Montag um nochmal nachsehen zu lassen, ob alles i. O. ist für die WR...

und keine Angst ich werde ihn nicht baden, er darf einfach erst wieder buddeln, sofern er dann Morgen gekotet haben, da sie bei uns im Büro sind (kein Verkehr, also keine Sorge!) haben meine Kollegin und ich das auch gut im Blick..

Kommentar

Wenn er gesund ist, dann gibt es bei der Winterruhe keine Bedenken. Optimal wäre natürlich, wenn er noch koten würde. Stelle dazu einfach eine Schale mit Wasser ins Becken und lass ihn darin etwas laufen. Dabei reicht es, wenn er bis zum Bauch im Wasser steht. Mit zwei Fingern massierst du ihm dabei leicht den Bauch. Das Ausbuddeln bedeutet für das Tier schon Stress, aber er sollte auf keinen Fall mit vollem Magen "pausieren". Das ist wesentlich gefährlicher für ein Tier. Ich bin davon ausgegangen, dass keine Kotuntersuchung vorlag. Und wenn du schon Versteckmöglichkeiten hast dann bringt mein Vorschlag mit den Rinden natürlich auch nichts.

und lieber Peter Fritz, natürlich ist Baden Stress für die Tiere. Aber wenn es darum geht dem Tier Stress zuzumuten oder ihn ohne Kotprobe mit vollem Magen (dazu noch ein junges Tier, dass nicht lange im Besitz ist) eine Winterruhe zu gönnen, dann sollte man den Stress doch absolut bevorzugen. Natürlich sollte es erst gar nicht zu dieser Situation kommen, da sind wir uns wohl einig.
              Außerdem bin ich der Meinung wenn ein "Anfänger" hier Fragen stellt, dann kann man ihm ruhig auch helfen. Und wenn nicht dann sollte man vielleicht nicht nur einen negativen Beitrag bestehend aus zwei Wörtern bringen, die führen höchstens zur Verwirrung des Fragestellers und verärgern denjenigen, der sich bemüht jemanden zu helfen. Deshalb hab ich auch erst mal Fragen an Svenchen gestellt, um dann auch zu einer Lösung des Problems zu kommen.

gruß p.

Kommentar

HAllo

@svenchen
                HAllo,ich hatte genau das selbe Problem auch schonmal,eine Agame hatte sich den Bauch über ein paar Tage vollgehauen und hat nicht mehr gekotet,ist dan in seie Höhle gegangen hat sich eingebuddelt und wollte schlafe.
                HAtte ihn dummer Weise auch wieder rausgeholt was ihm ganricht gefiel,was er mir auch zeigte
                Hör auf zu füttern und lass ihn da wo er ist ,das ständige rausholen ist purer Stress für ihn.
                Er wird an den bischen Karotten nicht sterben.
                Baden brauchst du ihn auch nicht ,wen er koten will dan kotet er schon soweit er wie du sagtes laut Arzt gesund ist würd ich dir raten ,hör auf zu füttern und fahre mit der Einleitung der Winterruhe fort und lass ihn einfach.

@grande-pierre

Baden ist ok aber nur wen das Tier es aus freien willen tut,ansonsten tust du ihm damit nix gutes.

Teilweise stimme ich dir zu ,bezogen auf das man Anfängern helfen soll und will nur ist auch keim geholfen wen Anfänger falsche Aussagen bekommen.
                Das die Komentare oft echt mager sind ,da stimme ich dir voll zu

Gruss
                Samy

Kommentar

danke Euch nochmal für die Tipps...werde es einfach mal beobachten, vielleicht kommt er selber auch nochmal raus...bin zwar selber Anfänger, aber Bekannte haben schon länger Bartagamen, so ganz unwissend bin ich also nicht, aber den Fall hab ich nirgends gelesen gehabt und konnte mir auch sonst niemand beantworten, daher hab ich hier gedacht frag ich mal, aber eigentlich gehen die Meinungen hier ja auch auseinander

eigentlich denk ich auch, dass Karotten nix ausmachen sollte, weil er ja schon Tage davor nix lebendiges mehr gegessen hat...übrigens mache ich es deshalb nur 6 Wochen, weil sie noch sehr jung sind mit 5 Monaten, da muss man im ersten Jahr nicht gleich volle Winterruhe fahren, viele machen sie leider auch gar nicht, was ich überhaupt nicht verstehen kann

Ich will ja schließlich noch lange was von meinen Bartis haben und dafür sollten sie schon auch ruhen können..und beim nächsten Mal werde ich auch 1-2 Tage früher mit Grün aufhören, dass hab ich gelernt..

PS: Beruhigt mich Samy, dass Deine Bartagame das ausbutteln auch nicht witzig fand, die können ja ganz schön zickig werden Aber mit Recht!
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.11.2007, 23:14.

Kommentar

@samy
                    Da hast du natürlich Recht. Die Tiere sollten das natürlich freiwillig machen. Ich bade meine Tiere nur noch im Terrarium selbst. Da können sie jederzeit weg und sind anschließend gleich unter der "Sonne". Wenn ich ein Tier in Richtung Wasser "dränge" dann zeigt es mir ganz schnell ob es das will oder nicht. Aber im Normalfall wird es das nicht stören, solange es im Becken passiert und es nur bis zur Bauchunterseite mit Wasser in Berührung kommt. Das Problem mit dem Koten ist halt die Temperatur. Bei normalem Betrieb koten die Tiere klar von selbst. Aber wenn es deutlich kühler wird und nur wenig im Magen ist, dann wird er wahrscheinlich nichts mehr absetzen.
                    (Außerdem denke ich, dass es auch darauf ankommt, was das Tier gegessen hat.
                    Etwas Karotte ist wahrscheinlich weniger schlimm wie anderes Futter. aber da bin ich mir nicht sicher)

gruß p.

Kommentar

Hallo,

was mich immer ein bißchen wundert: Die Natur selbst fragt die Bartagame ja auch nicht, ob sie schon einen leeren Darm hat, bevor es evtl. plötzlich über Nacht kühler wird!
                      Oder sinken die Temperaturen in Austalien immer langsam ab?

VG
                      Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                        Hallo,

was mich immer ein bißchen wundert: Die Natur selbst fragt die Bartagame ja auch nicht, ob sie schon einen leeren Darm hat, bevor es evtl. plötzlich über Nacht kühler wird!
                        Oder sinken die Temperaturen in Austalien immer langsam ab?

VG
                        Conny
                        Woher wildlebende Tiere wissen, das Zeit für die Winterruhe ist, ist m.W.n. noch nicht erforscht.

Wahrscheinlich liegt es aber am Zusammenspiel von kühler werdenden Temperaturen, geringerer Lichtdauer/-intensität und Veränderung im Luftdruck.

Ich könnte es mir so erklären, dass ja auch die Futtertiere in freier Wildbahn von diesen Faktoren betroffen sind. Diverse Insekten z.Bsp. ab gewissen Temperaturen einfach nicht mehr aktiv sind, Grünfutter verblüht, etc. ist => das Nahrungsangebot sich natürlicherweise reduziert und die Bartagamen wegen des immer weiter senkenden Stoffwechsels auch nicht mehr so aktiv jagen.

Die Winterruhe von der Natur halt schleichend über mehrere Wochen eingeleitet wird.

Auf jeden Fall wird es richtig sein, wie es natürlicherweise abläuft Wie immer es auch genau ist

Kommentar

In der Natur stellt sich das natürlich anderst dar. Auch in Australien gibt es Jahreszeiten. Wenn die Tage kürzer werden, werden auch die Bartagamen weniger aktiv. Das bedeuted im Prinzip, dass sie auch weniger Jagen und weniger Fressen. Aber in Australien kommt natürlich kein Mensch und stellt dem inaktiveren Tier ein paar Karotten und frische Petersilie hin. Wenn´s so wäre würde das Tier bestimmt was davon essen, obwohl es sich schon auf die Winterruhe einstellt. Mit den Jahreszeiten ändert sich ja auch das Angebot an Futter. Trotzdem "schlafen" bestimmt nicht alle Bartagamen mit leerem Magen. Da kommt aber wieder dazu, dass wir in unseren Terrarien versuchen das "Wetter" schrittweise bis zum "Winter" zu regulieren. In Australien kann wie überall nach zwei Wochen kühlerer Tage plötzlich ein superheißer Sonnentag kommen. Da erwärmt sich auch das Versteck des Tieres und es kann zum Koten kommen. Und was man natürlich auf keinen Fall vergessen darf ist die Tatsache, das nicht jedes Tier den "Winter" überlebt - genau das wollen wir aber ja sicherstellen.

gruß p.

Kommentar

@Jeatho

da hast du wohl ne Sekunde vor mir geantwortet, aber unsere Beiträge decken sich eigentlich.

gruß p.

Kommentar

Danke ihr beiden!

lg
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X