Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich zu früh eingebuddelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

na ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt, da der Barti, der sich verbuddelt hat, Baden und Wasser hasst, ich stell sie zwar höchsten im Terrarium ins Wasser 1x im Monat, aber da kann er dann ja auch gleich wieder raus, ich halt ihn nicht fest!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...die anderen 2 müssen Heute etwas leiden, sie suchen Futter, die Armen..aber sie sind schon inaktiver geworden..

Kommentar

Hallo
      Ich halte es eigendlich auch für überzogen das die Tiere nicht mit vollem Magen,in die Winterruhe gehen sollen,um das aber behaubten zu können fehlen uns wohl die Information/Wissen .
      Daher würde ich das Risiko persöhnlich nicht eingehn wollen.
      In dieser Winterruhe haben meine Tiere teilweise die Nahrungsaufnahme 1 bis 2 Woche zuvor von selbst eingestellt.(ja,sie sind Gesund)

Man kann ihn das baden anbietet wen sie wollen gehn sie von allein in das Wasser ,sie reinsetzten oder so halte ich für nicht richtig Stichwort, Stress.

Gruss
      Samy

Kommentar

Hallo,
        @Svenchen
        also aus deinem Posting geht leider nicht hervor ob du jetzt eine Kotprobe hast untersuchen lassen oder nicht.
        Nur äusserlich anschauen lassen vom Tierarzt reicht da nicht.Also bitte Kotproben untersuchen lassen.
        Es kann auch sehr gut sein das sich deine Bartagame einbuddelt weil sie von einem anderen Tier unterdrückt wird ,das muss für dich nicht mal sichtbar sein.Zu deinen Geschlechtsbestimmungen kann ich dir nur sagen das du dir da auf keinen fall sicher sein kannst(vorallem bei so jungen Tieren) da Irren sich auch sehr erfahrene Bartagamenhalter oft.Ich würde eher davon ausgehen das du mindestens zwei Männchen drin sitzen hast.Das heisst dann natürlich das du ein weiteres Terrarium brauchst ,welches du aber eigentlich sowieso schon haben solltest.

gruss Micha

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
          Hallo,
          @Svenchen
          also aus deinem Posting geht leider nicht hervor ob du jetzt eine Kotprobe hast untersuchen lassen oder nicht.
          Nur äusserlich anschauen lassen vom Tierarzt reicht da nicht.Also bitte Kotproben untersuchen lassen.
          Es kann auch sehr gut sein das sich deine Bartagame einbuddelt weil sie von einem anderen Tier unterdrückt wird ,das muss für dich nicht mal sichtbar sein.Zu deinen Geschlechtsbestimmungen kann ich dir nur sagen das du dir da auf keinen fall sicher sein kannst(vorallem bei so jungen Tieren) da Irren sich auch sehr erfahrene Bartagamenhalter oft.Ich würde eher davon ausgehen das du mindestens zwei Männchen drin sitzen hast.Das heisst dann natürlich das du ein weiteres Terrarium brauchst ,welches du aber eigentlich sowieso schon haben solltest.

gruss Micha
          Hi Micha,

danke für dein Post... aber ich kann ganz sicher sein, dass keiner von den 3 unterdrückt wird, denn es will keiner aus dem Terrarium flüchten (kratzen an der Scheibe...) und der Kleine ist wie geschrieben ziemlich frech, auch gegenüber den anderen, die nix dagegen machen, dies würde er sicher nicht machen, wenn er unterdrückt wäre...Kotprobe wurde nicht gemacht, da meine Tierärztin, die hier auch als Reptilienspezialist aufgeführt ist und schon über 40 Jahre praktiziert, diese für unnötig hält, zumal die Tiere ja ohne Schwierigkeiten gefressen haben und nicht irgendwie apatisch in ner Ecke lagen, sondern putzmunter waren..also wenn man die Seiten im Internet, die Bilder drin haben über die Geschlechtsmerkmale und meine langjährige Tierärztin sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit 2 Mädels und 1 Junge sind, dann will ich das mal glauben, aber ich werde es ja sehen, wenn die Eiablage folgt...

Irgendwie wundert es mich auch, dass immer sofort von Krankheit oder Unterdrückung gesprochen wird, wenn was passiert, aber es kann doch auch natürliche Gründe für ein Verhalten geben? Ich denke einfach, vieles ist da einfach noch nicht genau erforscht, oder es gibt nicht genug Erfahrungen..
          Zuletzt geändert von svenchen; 09.11.2007, 10:09.

Kommentar

Hi,
            ich glaube du vermenschlichst deine Bartagamen etwas zu sehr,nur weil das Tier nicht versucht aus dem Terrarium zu fliehen heisst das doch nicht das es nicht unterdrückt wird.Vieleicht buddelt es sich ja eben deswegen ein weil es nicht raus(bzw fliehen) kann.Bartagamen sind Einzelgänger!
            Das deine Tierärztin es nicht für nötig hält eine Kotprobe zu untersuchen finde ich schon etwas merkwürdig und nicht richtig gerade vor einer Winterruhe.Nur weil sie fressen heisst es noch lange nicht das sie unbedingt gesund sind.
            Zur Geschlechtsbestimmung hab ich dir ja schon gesagt das es so gut wie unmöglich ist das in dem jungen alter genau zu bestimmen,da kann man noch so erfahren sein.Besorg dir früh genug dein ausweich Terrarium.
            Wie gesagt sehr viele hier halten schon sehr lange Reptilien und da kannst du das ruhig glauben wenn wir dir von unseren Erfahrungen berichten.
            Aber nun jedem das seine,
            gruss Micha

Kommentar

Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
              Irgendwie wundert es mich auch, dass immer sofort von Krankheit oder Unterdrückung gesprochen wird, wenn was passiert, aber es kann doch auch natürliche Gründe für ein Verhalten geben? Ich denke einfach, vieles ist da einfach noch nicht genau erforscht, oder es gibt nicht genug Erfahrungen..
              Welch wunderbare Gedankenströme.........:ggg:

Tom

Kommentar

Hi,
                ich glaube du vermenschlichst deine Bartagamen etwas zu sehr,nur weil das Tier nicht versucht aus dem Terrarium zu fliehen heisst das doch nicht das es nicht unterdrückt wird.Vieleicht buddelt es sich ja eben deswegen ein weil es nicht raus(bzw fliehen) kann.Bartagamen sind Einzelgänger!
                Das deine Tierärztin es nicht für nötig hält eine Kotprobe zu untersuchen finde ich schon etwas merkwürdig und nicht richtig gerade vor einer Winterruhe.Nur weil sie fressen heisst es noch lange nicht das sie unbedingt gesund sind.
                Zur Geschlechtsbestimmung hab ich dir ja schon gesagt das es so gut wie unmöglich ist das in dem jungen alter genau zu bestimmen,da kann man noch so erfahren sein.Besorg dir früh genug dein ausweich Terrarium.
                Wie gesagt sehr viele hier halten schon sehr lange Reptilien und da kannst du das ruhig glauben wenn wir dir von unseren Erfahrungen berichten.
                Aber nun jedem das seine,
                gruss Micha
                kein Thema, ich bin dankbar für jede Meinungswiedergabe hier, sollte nicht falsch rüberkommen, aber hier sagt jeder was anderes, was soll man da dann glauben

Aber normal kann man es mit mehr als 5 Monaten eigentlich schon erahnen, welches Geschlecht sie haben, leider kann ich keine Fotos mehr reinstellen, da ich sie nun nicht mehr stressen möchte..warten wir es ab, ob die Tierärztin und ich Recht hatten...

Das mit der Gruppenhaltung ist ja ein kontroverses Thema, einige sehen es so, andere so, aber Recht hast auf alle Fälle damit, dass Leute, die noch was mit Reptilien zu tun hatten, besser sich nur eine anschaffen, da gehe ich voll auf einer Linie mit Dir, zumindest solange sie unter 1 Jahr sind..

Und vermenschlichen tue ich sie hoffentlich nicht, sie müssen nicht auf mir rumturnen oder sonstiges, wenn sie auf meine Hand kommen z.B. ist es ok, aber das müssen sie selber machen! Ich nehm sie nur für den Tierarzt oder die Waage raus...zudem hab ich es doch nochmal ausgebuddelt nach 3 Tagen, er hat friedlich geschlafen, eigentlich ärgere ich mich jetzt, dass ich ihn nochmal geweckt habe, er hat sich auch nicht wieder eingebuddelt bisher und pennt jetzt auf nem Ast..war also doch mit ziemlicher Sicherheit nur WR...

Kommentar

Hi,
                  eigentlich wird es so gehändelt das wenn man sich neue Tiere in den bestand holt oder generell neu anschafft das man die Tiere in Quarantäne setzt und den Gesundheitscheck macht (Kotproben untersuchen lassen etc.).Wenn die Tiere dann nämlich Krank sind kann man sie in diesem Becken ,welches nur sehr dürftig eingerichtet und somit leicht zu desinfizieren ist,behandeln.Nach einigen wochen und wenn die Tiere Gesund sind können die Tiere dann in ihr eigentliches Terrarium einziehen.
                  Zur Winterruhe muss dann natürlich auch eine Kotprobe untersucht werden um zu schauen ob das/die Tiere nicht an Parasiten erkrankt sind.Die Tiere sollen ja gesund und kräftig in die Winterruhe gehen.
                  Ob die Tiere sich unterdrücken wirst du wahrscheinlich nicht mal merken weil es dafür keine körperliche auseinandersetzung geben muss ,es reicht schon das die Tiere sich nur sehen.Es könnte sogar in zwei getrennten Terrarien zur unterdrückung kommen,dafür brauchen sich die Tiere nur sehen zu können.
                  Finde schon das du da sehr Leichtsinnig handelst so wie du es derzeit handhabst .
                  Woran und wie willst du denn erkennen das deine Tiere gesund sind?
                  Woran und wie willst du erkennen ob ein Tier unterdrückt wird?
                  Du möchtest doch schliesslich noch lange freude an deinen Zöglingen haben.

gruss Micha
                  Zuletzt geändert von Michael E.; 09.11.2007, 16:38.

Kommentar

Hi,
                    eigentlich wird es so gehändelt das wenn man sich neue Tiere in den bestand holt oder generell neu anschafft das man die Tiere in Quarantäne setzt und den Gesundheitscheck macht (Kotproben untersuchen lassen etc.).Wenn die Tiere dann nämlich Krank sind kann man sie in diesem Becken ,welches nur sehr dürftig eingerichtet und somit leicht zu desinfizieren ist,behandeln.Nach einigen wochen und wenn die Tiere Gesund sind können die Tiere dann in ihr eigentliches Terrarium einziehen.
                    Zur Winterruhe muss dann natürlich auch eine Kotprobe untersucht werden um zu schauen ob das/die Tiere nicht an Parasiten erkrankt sind.Die Tiere sollen ja gesund und kräftig in die Winterruhe gehen.
                    Ob die Tiere sich unterdrücken wirst du wahrscheinlich nicht mal merken weil es dafür keine körperliche auseinandersetzung geben muss ,es reicht schon das die Tiere sich nur sehen.Es könnte sogar in zwei getrennten Terrarien zur unterdrückung kommen,dafür brauchen sich die Tiere nur sehen zu können.
                    Finde schon das du da sehr Leichtsinnig handelst so wie du es derzeit handhabst .
                    Woran und wie willst du denn erkennen das deine Tiere gesund sind?
                    Woran und wie willst du erkennen ob ein Tier unterdrückt wird?
                    Du möchtest doch schliesslich noch lange freude an deinen Zöglingen haben.

gruss Micha
                    danke Micha für deine Antwort... ich denke solange alle 3 im Terrarium machen, was sie wollen und die anderen nicht eingreifen, können sie sich ja nicht so unterdrückt fühlen, denn durch das, dass sie bei uns im Büro stehen, haben wir sie ständig in Blickkontakt und würden das schnell merken, wenn es da Probleme geben würde und selbstverständlich würden wir dann einen rausnehmen, ist doch Ehrensache, wir wollen ja alle, dass es unseren Rackern gut geht. Bisher hat die Tierärztin, bei der ich bin, viele nützliche Tipps gehabt, sie hat auch selbst eine Bartagame, so war z.B. der Tipp, sie bei Sonne an die Luft zu lassen prima, so haben sie eine tolle Färbung bekommen und werden auch besser abgehärtet und nicht so empfindlich...ich habe alle 3 zusammen aus einem Wurf gekauft gehabt, die Ärztin meinte auch, nachdem sie sie nun nach 4 Monaten wiedergesehen hat, dass sie sich sehr freut, dass sie so prima in Schuss zu sein scheinen und da es in Stuttgart nur 2 Reptilienfachärzte gibt, wird sie sicher ne Menge sehen und das hoffentlich einschätzen können. Aber gerne höre ich auch andere Meinungen und lass mich auch überzeugen, so ist dass nicht, denn sonst hätte ich hier nicht was geschrieben...also ruhig weiter raus mit Bedenken und Anregungen, ich freu mich über jede! Aber wie gesagt, in der Tat scheint sie nicht aus Krankheit oder Unterdrückung sich eingebuddelt zu haben, sondern schlicht um zu ruhen, so wie sie gepennt hatte...

Kommentar

so war z.B. der Tipp, sie bei Sonne an die Luft zu lassen prima, so haben sie eine tolle Färbung bekommen und werden auch besser abgehärtet und nicht so empfindlich..
                      Wie meinst du das mit an die Luft zu lassen,wie muss man sich das vorstellen

Das mit dem abhärten würd ich mal besser abschaffen.

.ich habe alle 3 em Wurf gekauft
                      ICh hoffe du hast nicht vor die Eier wen sie mal welche legt auszubrühten.

Gruß
                      Samy

Kommentar

Mal ne kleine Frage zum Thema Winterruhe.
                        Ich habe gelesen, dass man Jungtiere erst ab einem Alter von ca einem Jahr in die Winterruhe schicken soll.
                        Außerdem hat eine Bekannte von mir ihre Bartagamen nie in die Winterruhe geschickt und die sind mittlerweile 11 Jahre alt.Gut einer ist vor kurzem im stolzen Alter von 11 gestorben.
                        Vielleicht kennt ja jemand von euch den Schmetterlingspark in Himmelkron bei Bayreuth.
                        Sind die oben genannten Möglichkeiten richtig?
                        Ich habe nämlich bedenken, meine drei diesen Winter überhaupt in die Winterruhe zu schicken, weil sie erst vor kurzem eine Oxyurenbehandlung hinter sich haben und eben erstmal kraft tanken müssen.

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                          Wie meinst du das mit an die Luft zu lassen,wie muss man sich das vorstellen

Das mit dem abhärten würd ich mal besser abschaffen.

ICh hoffe du hast nicht vor die Eier wen sie mal welche legt auszubrühten.

Gruß
                          Samy
                          nein auf keinen Fall will ich züchten, Inzuchttiere braucht kein Mensch, von daher war das auch nie mein Wunsch und ich wusste schon, was ich da mache, hoffe hat Dich beruhigt

Abhärten ist vielleicht das falsche Wort, den Tieren tut es durchaus gut, in die natürliche Sonne zu kommen und das wird natürlich nur bei Temperaturen ab 20 Grad gemacht, aber dann geniessen sie es sehr, reale Sonne ist halt immer noch besser als das künstliche Licht und Frischluft schadet auch nicht und in Australien wird es übrigens auch mal unter 20 Grad, da werden sie bei mehr als 20 Grad überhaupt keine Probleme haben, zumal es ja in der Sonne deutlich wärmer dann ist..lässt Du Deine Tiere nie an die Luft im Frühjahr oder Sommer?

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                            Mal ne kleine Frage zum Thema Winterruhe.
                            Ich habe gelesen, dass man Jungtiere erst ab einem Alter von ca einem Jahr in die Winterruhe schicken soll.
                            Außerdem hat eine Bekannte von mir ihre Bartagamen nie in die Winterruhe geschickt und die sind mittlerweile 11 Jahre alt.Gut einer ist vor kurzem im stolzen Alter von 11 gestorben.
                            Vielleicht kennt ja jemand von euch den Schmetterlingspark in Himmelkron bei Bayreuth.
                            Sind die oben genannten Möglichkeiten richtig?
                            Ich habe nämlich bedenken, meine drei diesen Winter überhaupt in die Winterruhe zu schicken, weil sie erst vor kurzem eine Oxyurenbehandlung hinter sich haben und eben erstmal kraft tanken müssen.
                            hmm eigentlich sollte man die Tiere sofern sie wieder gesund sind auf jeden Fall in die Winterruhe gehen lassen, auch Jungtieren macht dies nix aus, steht zumindest in Büchern und bei meinem Bekannten ist es auch so gewesen, dass sie das erste Mal mit 4 Monaten in die Ruhe geschickt wurden, sie sind aber leider erst 3 Jahre alt, kann also nicht sagen, ob es das Alter beeinflusst.. Übrigens Du böser Du, hast auch 3 Jungtiere

Kommentar

@Svenchen
                              Sonnenlicht ist gut,nur wo sonnen sie sich dan hast du ein Freigehege oder ein Flexarium
                              Halte meine auch im Sommer an Tagen wo es richtig warm ist in ein großen Flexarium,ab 25 Grad.

@Flexilexi
                              Sind deine Tiere laut Arzt gesund und in der Lage in die Winterruhe zu gehn
                              Normal ist es kein Problem das Agamen im Alter von 5 Monaten in Winterruhe gehn können,Grundvoraussetzung ist natürlich das sie gesund sind und weder abgemagert oder schwach sind.

Ob die Winterruhe die Lebensdauer beinträchtigt,ich weis es nicht.
                              Sie müssen keine Winterruhe halten ,doch wer sein Tier artgerecht halten will sollte dies doch tuen,abgesehn davon soll die Winterruhe auch das Imunsystem stärcken und ihn die Zeit geben neue Energie zu sammeln.

Gruss
                              Samy

Kommentar

@svenchen
                                Hallo Svenchen, ich muss dir leider klar sagen. dass du eine mögliche Unterdrückung nicht merken "musst". Die "Sprache" der Bartagame ist nicht so eindeutig dass darüber zwangsläufig Rückschlüsse auf ihr Verhalten geführt werden können. Gerade die Vergesellschaftung von zwei Männchen ist und wird ein ewiges Diskussionspotential beinhalten. Die Unterschiede beim Verhalten merkt man meist ganz augenscheinlich nach der Trennung. Der Grund ist recht einfach: Ein Halter wächst in gewissermaßen mit dem Verhalten seiner Pfleglinge mit und merkt so oft nicht den langsamen Widerspruch zum eigentlich normalen Verhalten der Tiere.
                                Über das Sonnen der Tiere im Freien kann ich dir nur eins raten. Natürliches Sonnenlicht tut deinen Tieren gut, aber es sollte die ähnliche Bandbreite an Temperaturen im Freien herrschen wie im Terrarium. In Australien sonnen sich Bartagamen auch bei 20°. Aber selbst da geht der Stoffwechsel zurück. Der Unterschied ist, das sie in ihrer natürlichen Heimat nicht dem Stress der Menschenhand ausgesetzt sind. Das Risiko einer Bartagame, einem Fressfeind zum Opfer zu fallen ist bei 20° wesentlich höher als bei 30°. In der Natur hat das Tier jedoch wenig Wahl. Das Einschalten einer Wärme-Lampe stellt für die Tiere in freier Wildbahn halt eine große Herausforderung dar.
                                Zum Thema Kotprobe muss ich noch hinzufügen, dass keine noch so gute Untersuchung eine Kotprobe ersetzen kann.
                                Mein Beitrag soll jedoch keine Kritik an dich darstellen. Allein die Tatsache, dass du solche Dinge im Forum schreibst/nachfragst bedeuted ja, dass du dir so deine Gedanken um deine Tiere machst. Also bitte nicht negativ sehen. Jeder gibt hier gerne sein Wissen und seine Erfahrungen weiter. Für Anfänger mag trotzdem so mancher Beitrag etwas hochnäsig oder arrogant klingen.

@flexilexi
                                Ich muss ganz ehrlich sagen, bei jungen Bartagamen, die erst vor kurzem eine medizinische Behandlung hinter sich haben würde ich die Winterruhe etwas "verschieben". Ein Monat zwischen Behandlung und Winterruhe würde ich meiner Meinung nach einhalten. Der Sinn darin liegt für mich in der Möglichkeit eine weitere Kotprobe zu untersuchen, und das Verhalten der Agame genauer beobachten zu können, um auf eventuelle Verhaltensänderungen reagieren zu können.
                                Grundsätzlich bin ich der Meinung, ein Verzicht auf Winterruhe wirkt sich bei Bartagamen nicht wesentlich auf die Lebenserwartung einer in "Gefangenschaft" gehaltenen Agame aus. Umgekehrt kann ich definitiv behaupten eine Winterruhe wirkt sich auf das natürliche Verhalten, speziell dem Balzverhalten eines Tieres aus. Und dieses annäherungsweise natürliche Verhalten sollte das Ziel jeden Reptilien und allgemein Tierhalters sein.

Kommentar

Lädt...
                                X