Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich zu früh eingebuddelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen
    So eine selbstgebaute Rückwand ist ja auch absolut nicht nötig, sieht aber sehr gut aus.
    Liest sich so besser :

So eine Rückwand ist nötig. Hauptsächlich für die artgerechte Haltung, nicht nur für`s aussehen
    Muß aber nicht selbstgebaut sein.

Gruß mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

@svenchen:
      Ich wollte keinesfalls deine Art der Haltung kritisieren.
      Wenn das so bei dir klappt ist es ja gut.
      Ich finde nur, dass jedes Tier die Möglichkeit haben sollte, unabhängig von einem anderen Tier einen Sonnenplatz aufzusuchen.
      Ich werde es diesen Winter so handhaben, dass ich keine Winterruhe halten werden.Es ist mir einfach noch zu heikel, weil Maggie das bestimmt nicht überleben würde und die anderen zwei auch nicht.

Kommentar

Du sollst auch keine Winterruhe halten Warte doch einfach mal ab, was deine Tiere in ein, zwei Monaten dazu sagen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
          Liest sich so besser :

So eine Rückwand ist nötig. Hauptsächlich für die artgerechte Haltung, nicht nur für`s aussehen
          Muß aber nicht selbstgebaut sein.

Gruß mirac
          Genau deshalb steht da ja auch "so eine SELBSTGEBAUTE...
          Eine Rückwand hat svenchen ja.

aber jetzt versteh ich was du meinst, hab das: So liest es sich besser übersehen, sorry.

gruß p.
          Zuletzt geändert von grande-pierre; 11.11.2007, 00:18.

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
            HAllo
            @Svenchen
            Sonnenlicht ist gut,nur wo sonnen sie sich dan hast du ein Freigehege oder ein Flexarium
            Hast mir auf die Frage glaub ich noch keine Antwort gegeben oder habe ich da was verpasst

Gruss
            Samy
            hey Sami, ab nächstes Jahr gibt es für den Garten ein Aussengehege, dieses Jahr musste ich noch improvisieren, weil ich sie erst spät im Sommer bekommen habe und da wurde die Transportbox öfters mal umfunktioniert, aber dafür waren sie nie länger als 2 Stunden draussen, denn das war alles andere als optimal! Ist auch keine Empfehlung für Nachahmer..sie waren ja aber zu dem Zeitpunkt noch ganz klein und haben dennoch die Sonne genossen..

@ Flexi:

Also bisher gibt es keinen Streit, jeder hat da sein Plätzchen und sie wechseln auch gerne durch, ich fürchte auch, sonst wäre es zu warm im Terrarium, wenn ich noch einen 2 Spot einbauen würde..

Kommentar

Hi,

Mir fiel beim lesen des Treads auf das von 28 Grad kühlste Stelle die Rede war.

Es sollten mind. eine Stelle ( Unterschlupf ect. ) bei 24-25 Grad liegen.

Bartagamen ziehen sich auch durchaus mal zurück wenns zu warm ist . Versuch an kühlere Stellen zu kommen.

Und noch mal:
              Nur weil Mensch meint " die streiten sich nicht " heißt das noch lange nicht das die Tiere nicht unter Stress stehen oder es keine Unterdrückung gibt.
              Hier ist zu menschliches Denken fehl am Platze und die Einschätzung dementsprechend oft falsch.
              Gleiches gilt für Spekulationen, Vermutungen, könnte usw. . .

Was das " schadet es keine Winterruhe zu halten " betrifft:

Will man den Tieren "nur " nicht schaden oder sie ARTGERECHT halten . . .

Wann gibt es denn dort wo die Tiere ursprünglich leben tagsüber gleißende Sonne und 20 Grad ?

Über das und viele andere hier angesprochene Dinge sollte man grundsätzlich zuerst nachdenken bevor man handelt.
              Macht vieles einfacher und einige Fragen erledigen sich von selber.

Einfach nur ein paar Denkanstösse

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                Hi,

Mir fiel beim lesen des Treads auf das von 28 Grad kühlste Stelle die Rede war.

Es sollten mind. eine Stelle ( Unterschlupf ect. ) bei 24-25 Grad liegen.

Bartagamen ziehen sich auch durchaus mal zurück wenns zu warm ist . Versuch an kühlere Stellen zu kommen.

Und noch mal:
                Nur weil Mensch meint " die streiten sich nicht " heißt das noch lange nicht das die Tiere nicht unter Stress stehen oder es keine Unterdrückung gibt.
                Hier ist zu menschliches Denken fehl am Platze und die Einschätzung dementsprechend oft falsch.
                Gleiches gilt für Spekulationen, Vermutungen, könnte usw. . .

Was das " schadet es keine Winterruhe zu halten " betrifft:

Will man den Tieren "nur " nicht schaden oder sie ARTGERECHT halten . . .

Wann gibt es denn dort wo die Tiere ursprünglich leben tagsüber gleißende Sonne und 20 Grad ?

Über das und viele andere hier angesprochene Dinge sollte man grundsätzlich zuerst nachdenken bevor man handelt.
                Macht vieles einfacher und einige Fragen erledigen sich von selber.

Einfach nur ein paar Denkanstösse

Grüße
                mirac
                hey Mirac,

durchaus ein paar interessante Denkanstösse, aber ich denke, wenn es wirklich Strei in der Gruppe gebe, würde man es über Aggression untereinander auch mal merken...aber sicher kann sich auch was verstecktes abspielen, aber was ich dann gelesen hab darüber ist, dass sich der unterdrückte oder gestresste zurückzieht, dass tut von meinen 3-en eigentlich keiner, nur eben jetzt zur Winterruhe hat es einer getan..ich will auch garantiert nicht für die Gruppenhaltung werben, denn dafür braucht man sicher viel Zeit, wo man vieles beobachten kann..

Sorry in den Höhlen ist es natürlich kühler, da zeigt mein Thermometer 24 Grad an, dachte dass das aber klar wäre, dass es dort noch ein Stückchen kälter wäre..aber wie gesagt dort sind sie eigentlich nie..inzwischen sind wir aber ziemlich weit abgedriftet von der Ursprungsdiskussion, vielleicht sollte man den Threadtitel umbenennen in generelle Diskussion, dass die Leute hier auch nützliche Tipps finden können? Ich find es auf alle Fälle prima, dass hier jeder seine Sicht bisher schildert!

Kommentar

Hi,@svenchen
                  Zitat svenchen:
                  aber sicher kann sich auch was verstecktes abspielen, aber was ich dann gelesen hab darüber ist, dass sich der unterdrückte oder gestresste zurückzieht, dass tut von meinen 3-en eigentlich keiner, nur eben jetzt zur Winterruhe hat es einer getan..

du weisst doch aber gar nicht aus welchem grund er sich zurück gezogen hat oder?
                  Die anderen Tiere im Terrarium ziehen sich nicht zur Winterruhe zurück nur das eine Tier.Für mich sieht es vielmehr nach unterdrückung oder aber Krankheit aus.
                  Es sind auch nicht irgendwelche Sichtweisen die hier jeder schildert sonder Tipps bzw Ratschläge von erfahrenen Haltern dieser Tiere.
                  Man hat so ein bisschen das Gefühl wenn man dein geschriebenes liest als wenn du glaubst die Tiere seien gerade erst endeckt worden und es weiss noch keiner genaues zum Verhalten,Haltung,etc zu sagen.

gruss Micha

Kommentar

HAllo
                    @svenchen
                    Dieses Jahr musste ich noch improvisieren, weil ich sie erst spät im Sommer bekommen habe und da wurde die Transportbox öfters mal umfunktioniert, aber dafür waren sie nie länger als 2 Stunden draussen, denn das war alles andere als optimal!
                    Wen du das doch wusstest das es alles andre als optimal ist,warum hast du es dan gemacht.
                    Kann mir nicht vorstellen das es ihnen in der Transportbox gefallen hat,behaubte mal das es mehr Stress als alles andere war.

Aber ich denke, wenn es wirklich Strei in der Gruppe gebe, würde man es über Aggression untereinander auch mal merken...
                    Es kann auch der pure Stress im Terrium herschen ohne das du was mitbekommst,Tiere können auch unterdrückt werden ohne das es auf den ersten Blick aufällt sie müssen sich nicht umbedingt attakieren oder verstecken,sie können auch ganz lieb zusammen liegen und kuscheln.

Man sollte nie gedacht haben ,den das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

..inzwischen sind wir aber ziemlich weit abgedriftet von der Ursprungsdiskussion
                    Das ist wohl richtig ,nur manchmal ist auf ein abdriften nicht zu verzichten und schon ganricht wen es um das Wohl der Tiere geht.

Gruss
                    Samy

Kommentar

HAllo
                      @svenchen

Es kann auch der pure Stress im Terrium herschen ohne das du was mitbekommst,Tiere können auch unterdrückt werden ohne das es auf den ersten Blick aufällt sie müssen sich nicht umbedingt attakieren oder verstecken,sie können auch ganz lieb zusammen liegen und kuscheln.

Man sollte nie gedacht haben ,den das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Das ist wohl richtig ,nur manchmal ist auf ein abdriften nicht zu verzichten und schon ganricht wen es um das Wohl der Tiere geht.

Gruss
                      Samy
                      wie gesagt er hat sich wieder ausgebuddelt und ruht jetzt mit den anderen auf einem Ast..

Ich bin halt der Meinung, solange ein Tier nicht die Symptome einer Unterdrückung oder des Stresses zeigt, solange sind es halt nur Vermutungen, die Ernst genommen werden müssen, aber eben beobachtet werden sollten.

Kommentar

@Svenchen
                        also jetzt mal im ernst wie und woran möchtest du denn erkennen das das Tier unterdrückt wird?
                        Die frage habe ich dir doch jetzt schon öfters gestellt.
                        Das sich das Tier versteckt,eingräbt,etc sind doch schon anzeichen einer unterdrückung.
                        Wie gesagt bitte erkläre mir wie und woran du eine unterdückung erkennen willst.Was sind für dich typische Symptome einer unterdückung.

gruss Micha

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
                          @Svenchen
                          also jetzt mal im ernst wie und woran möchtest du denn erkennen das das Tier unterdrückt wird?
                          Die frage habe ich dir doch jetzt schon öfters gestellt.
                          Das sich das Tier versteckt,eingräbt,etc sind doch schon anzeichen einer unterdrückung.
                          Wie gesagt bitte erkläre mir wie und woran du eine unterdückung erkennen willst.Was sind für dich typische Symptome einer unterdückung.

gruss Micha
                          für mich sind typische Zeichen einer Unterdrückung z.B. das er beim Fressen nicht kommt und sich versteckt oder nur schlecht isst, die anderen ihn gar nicht essen lassen, nicht gleich wächst wie die anderen und auch sonst den anderen so gut es geht aus dem Wege geht. Aber bei meinen 3-en trifft nix davon ein, ausser dass einer sich paar Tage eingegraben und dort geschlafen hat und das er nun eben bei den anderen 2-en pennt...vielleicht sehe ich es ja auch ganz falsch...und in einem halben Jahr werde ich Dir vollkommen Recht geben..

Kommentar

HAllo
                            @Svenchen
                            Ich bin halt der Meinung, solange ein Tier nicht die Symptome einer Unterdrückung oder des Stresses zeigt
                            Einbuddeln,Nahrungsverweigerung,verstecken etc. ,sind wohl auch Anzeichen einer Unterdrückung/Stress.
                            Es kann aber auch eine Unterdrückung,bestehn ohne diese Anzeichen.
                            Selbst sehr erfahrene Ärzte oder Halter können dies nur sehr schweer feststellen,wen überhaubt.

Es gab schon Tiere die sind vor Streß verstorben,ohne das es Anzeichen für Stress gab.
                            Will hier jetzt hier keine Panik verbreiten,wollte damit nur sagen das Stress/Unterdrückung sehr oft unterschätzt wird.

Ruhen die jetzt alle 3 zusammen an eim Platz

Gruss
                            Samy

Kommentar

HAllo

Es gab schon Tiere die sind vor Streß verstorben,ohne das es Anzeichen für Stress gab.
                              Will hier jetzt hier keine Panik verbreiten,wollte damit nur sagen das Stress/Unterdrückung sehr oft unterschätzt wird.

Ruhen die jetzt alle 3 zusammen an eim Platz

Gruss
                              Samy
                              kein Thema, nehme Eure Sorgen auch Ernst..werde es weiter beobachten und solange er frisst und hinter den anderen nicht zurückbleibt, ist es erst mal ok für mich...

Nein, aber 2 teilen sich ein Ast und der andere ist auf nem anderen Ast, aber keiner liegt auf dem anderen, jedoch der, der sich eingebuddelt hat, liegt bei nem anderen, also dies hätte er kaum gemacht, wenn er gestresst von ihm wäre oder sind sie wirklich so dumm und begeben sich mit Absicht in Stress? Normalerweise hätte er sich ja dann ganz auf die andere Ecke zurückziehen müssen um Ruhe zu haben, wenn er Stress hätte..

Kommentar

Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
                                der sich eingebuddelt hat, liegt bei nem anderen, also dies hätte er kaum gemacht, wenn er gestresst von ihm wäre oder sind sie wirklich so dumm und begeben sich mit Absicht in Stress? Normalerweise hätte er sich ja dann ganz auf die andere Ecke zurückziehen müssen um Ruhe zu haben, wenn er Stress hätte..
                                Du hättest dich als MENSCH denkend in eine andere Ecke zurückgezogen.
                                Deine Bartagame = Reptil = Nix denkt wie du.

Man

mirac
                                Haarfärbemittelkaufengehend
                                Agama lionotus dodomae
                                Agama lionotus lionotus
                                Agama agama
                                Bunopus tuberculatus
                                Pog.vitticeps
                                Epicrates c.cenchria

Kommentar

Lädt...
                                X