Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie oft trinken Eure Bartagamen während der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie oft trinken Eure Bartagamen während der Winterruhe

Hallo zusammen!
    Ich würde gerne mal wissen, wie häufig Eure Tiere während der Winterruhe trinken?
    Seit drei Wochen haben sich meine zwei verbuddelt, bzw. eine hängt seitdem nonstop ganz oben an der Rückwand..ich wechsel täglich das Wasser, konnte aber bisher keine Spuren im Sand entdecken (hab ich zum Beobachten mal glattgestrichen), sodass ich denke, dass noch keine von beiden mal etwas getrunken hat.
    Leider finde ich im net nichts genaueres übers Trinkverhalten und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
    Wenn die wirklich drei Monate ruhen, können sie dann nicht trotz des runtergefahrenen Stoffwechsels austrocknen?
    Grüsse und schon mal danke für Eure Hilfe,
    Meike

mach dir keine Sorgen. Die wenigsten Bartagamen trinken während der Winterruhe. Frisches Wasser sollte natürlich trotzdem immer bereit stehen. Selbst wenn du am Ende der Ruhezeit die Temperaturen wieder nach oben schraubst und die Tiere aktiv werden werden sie im Normalfall nicht gleich "ans Wasser rennen". Fast alle meiner Tiere verzichten gänzlich aufs Trinken. das hängt natürlich auch mit der Fütterung zusammen. Meine bekommen z.B. mal ein Stück frische Gurke aus dem Gewächshaus. Das dient eigentlich ausschließlich der Flüssigkeitsversorgung und nicht der "Nahrung".
    Zuletzt geändert von grande-pierre; 07.11.2007, 22:19.

Kommentar

Nur mal so ne Frage,
      du hast doch heut auch gleichzeitig ne Frage über Arzneimittelgabe gepostet. Betrifft aber nicht die gleichen Tiere, oder?

Kommentar

HAllo
        @emmi
        Meine Agamen habe ich noch nie trincken gesehn ausser einmal und das ist schon sehr lange her und das war nicht wärend einer Winterruhe .
        Du solltest ruhig Wasser hinstellen glaube aber nicht er dran geht,sie trocken nicht aus während der Winterruhe da musst dir keine Sorgen machen,stell Wasser hin und lass ihn einfach in ruhe.

@grande-pierre
        ICh hoffe du fütterst nicht zu oft Gurke davon bekommen sie Durchfall,dan verlieren sie merh Flüssigkeit als sie bekommen.
        Ihren Flüssigkeitsbedarf ,decken sie durch die Aufnahme von Nahrung Pflanzliche wie auch Tierische.

Gruß
        Samy

Kommentar

thx für Eure schnellen Antworten, ich bin jetzt beruhigt!
          @grande-pierre: Ja, hab auch was über Arzneimittelgaben gepostet, das ganze ist bei mir aber schon einige Zeit her, jetzt sind sie alle wieder gesund..wieso fragst Du?
          Grüsse,
          Meike

Kommentar

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen
            mach dir keine Sorgen. Die wenigsten Bartagamen trinken während der Winterruhe.
            Man sitzt ja auch permanent vor seinen Becken um dies beurteilen zu können.

Tom

Kommentar

@emmi
              entschuldigung, ich hab dich verwechselt. Gestern hat jemand die Frage nach Arzneimittelgabe gestellt und du hast drauf geantwortet. Ich hab schon gedacht da gibt jemand seinen Tieren während der Winterruhe Medizin, sorry.

@samy
              meine Bartagamen bekommen nur ab und zu mal ein kleines Stück als Leckerli. Die Meisten stehen bei mir auf alles was grün ist. Es sollte natürlich nicht zuviel davon gegeben werden.

@TomM
              Ich hab mir genau wie emmi die gleiche Frage oft gestellt und ebenfalls beobachtet, ob Spuren im Sand zum Wasserbecken zu erkennen waren. Da ich bis vor zwei Jahren noch 4 Becken belegt hatte, und das Ganze über jeweils die gesamte Winterruhe beobachtet habe glaube ich schon das es ein wenig representativ ist. Würde mich aber durchaus interessieren ob es bei anderen Haltern andere Erfahrungen gibt.

gruß p.

Kommentar

Meiner trinkt nie, der hat so eine Abscheu vor Wasser, dass er nicht mal mehr Futtertiere aus dem Wassernapf holt, wenns beim ersten Versuch nicht geklappt und er gemerkt hat, dass das Wasser ist

Dementsprechend trinkt er auch nie während der WR (was ich auch sehen kann, da er immer gleich positioniert in der Höhle liegt).

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                X