Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ins große Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann ins große Terrarium?

Hallo, wir haben uns bei einem Züchter ein Jungtier (P. vitticeps) ausgesucht und lassen z.Zt. ein Terrarium (LBH 160/60/120cm) anfertigen. Gibt es ein Mindestalter, das das Tier haben sollte, bevor es in das erwähnte Terrarium einziehen kann? Ich habe nämlich gelesen, dass es "Fress/Jagd-Stress" geben könnte, wenn das Terrarium zu groß für eine kleine Bartagame ist. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein Terrarium nicht zu groß sein kann.

HAllo
    Wie alt ist den das Tier,wen du ausgesucht sagst nehme ich mal an du hast es noch nicht oder

Ich habe meine Jungtiere auch sofort in ein großes Terrarium gesetzt,das mit dem *Fress/Jagd Streß* halte ich für überzogen den Australien ist größer als jedes Terrarium.

Es wird wohl dazu geraten,da einige Tiere anfangs sehr ungeschickt sind beim jagen und sie das unter Streß setzen könnte.
    Ich kan dies nicht behaubten meine hatten es immer schnell raus,in freise Wildbahn sieht es nicht anders aus ,behaubte ich mal zu Not kann man auch während der Fütterung das Terrarium mittels eines Brettes oder ähnlichen abtrennén.

Gruss
    Samy

Kommentar

Hallo Oskar_65,
      Das Argument, dass Bartgamen erst mal in einem Übergangsbecken untergebracht werden sollen dient nrmal nur dem Verkaüfer, der dadurch vielleicht zwei Terrarien los wird. Es geht dabei ja nicht darum, ob man eine junge Agame in eine 10qm Anlage setzt. In diesem Fall wäre es natürlich etwas schwer das Fressverhalten zu überwachen. Ein Becken mit 160/60/120 ist auch für ein Jungtier nicht zu groß. Du solltest es jedoch so einrichten, dass du überblicken kannst, wie viel das Tier frisst. Verzichte deshalb einfach auf Einrichtungsgegenstände in denen sich Futtertiere ganz verkriechen können.

Nur mal als kleiner Tipp: Wenn dein Becken 120cm hoch ist, dann musst du eine Lösung finden wie das Tier an die benötigte UV-Strahlung kommt. Viele Einsteiger kaufen gute und geignete Leuchtmittel, wissen aber nicht, dass UV-Strahlung je nach verwendeter Beleuchtung nur in einer Entfernung bis etwa 30 cm zum Tier wirkt.
      Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem Pflegling

gruß p.

Kommentar

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen

Nur mal als kleiner Tipp: Wenn dein Becken 120cm hoch ist, dann musst du eine Lösung finden wie das Tier an die benötigte UV-Strahlung kommt. Viele Einsteiger kaufen gute und geignete Leuchtmittel, wissen aber nicht, dass UV-Strahlung je nach verwendeter Beleuchtung nur in einer Entfernung bis etwa 30 cm zum Tier wirkt.
        Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem Pflegling

gruß p.
        womit man gleich zur Osram Vitalux raten kann, die hier wunderbar passen würde

60 cm Tiefe finde ich übrigens sehr knapp bemessen. Die Mindestgrundfläche von 1,2 m² erreicht ihr so auch nicht. Kann man noch was ändern?

Wie alt ist das Tier denn genau?

Gruß Manu

Kommentar

Ja jetzt wo Magicmaus es sagt,60cm ist bischen wenig .

60cm mit Rückwand oder ohne

Gruss Samy

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            womit man gleich zur Osram Vitalux raten kann, die hier wunderbar passen würde

Gruß Manu
            Genau richtig, und mich ärgert es heute noch, dass ich meine Terrarien für Bartagamen am Anfang immer nur 90 oder 100cm hoch gebaut habe.

Kommentar

Hallo Leute,
              danke für die schnellen Antworten, vielversprechendes Forum!

Zu den Fragen:

Die Maße des Terrariums ("Netto-Wohnraum" LBH 157x57x117) ergab sich aus den örtlichen Gegebenheiten. Das Weniger an Breite haben wir durch mehr Länge (an anderer Stelle wurden 120x80cm empfohlen) hoffentlich ausgeglichen.

Die Höhe wählten wir, um die Osram Ultravitalux unter Wahrung des Mindestabstandes einbauen lassen zu können.

Wie alt der/die Kleine genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, die Kopf-Rumpf-Länge schätze ich auf 10cm.

VG oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 10.11.2007, 21:37.

Kommentar

HAllo
                Wen du jetzt noch eine Rückwand einbaust und das Becken dan noch einrichtes ,könnte ich mir vorstellen das es eng wird auf dauer .
                Jetzt ist er noch jung und klein aber er wird schnell wachsen.

Wie weit bist du mit dem Becken schon

Gruss
                Samy

Kommentar

Hallo nochmal,

ich verweise wie gesagt nochmal auf die Mindestgrundfläche von 1,2 m² , was 150x80x80 entspricht (eigentlich 1,25 m² = 125x100).

160x60 = 0,96 m².

Kommentar

Das Becken hat jetzt noch 0,89m² ,nach dem einbau der Rückwand und einrichten wird er weit unter die 0,7m² fallen,schätze ich.

Würde das Becken neu bauen.

Gruss
                    Samy

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                      Das Becken hat jetzt noch 0,89m² ,nach dem einbau der Rückwand und einrichten wird er weit unter die 0,7m² fallen,schätze ich.

Würde das Becken neu bauen.

Gruss
                      Samy
                      Nöö, ich schrieb doch, dass die Maße netto sind - also nach Einbau

Länge: 157cm
                      Breite: 57cm
                      Höhe: 117cm
                      pure Wohnfläche

Das sollte ja wohl für eine Bartagame reichen.

Meine Eingangsfrage ging ja eigentlich da hin, ob das Terrarium für ein Jungtier zu groß sein könnte, von wegen Jagd-Stress
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 11:40.

Kommentar

Sorry hab ich anscheind überlesen.
                        Für ein Jungtier reicht das vollkommen aus erstmal.
                        Wegen des Jagd-Stress,sagte ich ja schon bereits was.
                        Auf dauer wird das Becken mit seiner 57cm Tiefe nicht ausreichen aber das weist du ja selbst.

Bin davon ausgegangen das, das Becken für längeren Zeit sein sollte, eventuell für immer.

Gruss
                        Samy

Kommentar

Moin,
                          also ich kann nur zu einem kleineren Aufzuchtterrarium raten. Hab mit meinen 4 Jungtieren die Erfahrung gemacht das sie sich echt dumm anstellen beim jagen. Bei Heuschrecken mag es gehen aber bei Grillen und Heimchen, die sind so schnell irgendwo verschwunden und das Tier kommt nicht hinterher. Du machst dir dann den Stress abends die nicht gefangenen Futtertiere wieder mühsam raus zu fischen. Daran musst du auch denken. Hab meine Jungtiere immer in einem 60'er Aufzuchtbecken gehabt oder beim füttern in ein extra Becken gesetzt. Wann das Becken dann zu klein wird siehst du schon selber. Vieleicht so mit ca. 3 Monaten oder wenn sie 18cm sind.
                          Gruß Kiok1

Kommentar

Hi,

Aufzuchtsbecken müssen klein sein damit es keinen Futterstress gibt halte ich für Quatsch.

Fragt sich für wen der Stress eigentlich bei solchen Behauptungen unangenehm ist. Tier oder Halter.

@ Kiok: Aus wie viel Erfahrung sprichst du ?

Schon mal wer Jungtiere im natürlichen Lebensraum beobachtet oder sich Gedanken drum gemacht ?
                            Bitte jetzt nicht " Terrariumhaltung ist was anderes " und wenn dann im Bezug auf Fütterung bitte gut begründen

Grüße
                            mirac
                            Zuletzt geändert von Mirac; 11.11.2007, 10:55.
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

in meinem damals 200x50x50cm Aufzuchtterrarium haben sie sich nicht dumm angestellt. Im Gegenteil, selbst frisch geschlüpft gabs Spurts über die ganzen 2m und kein Winkel blieb ungenutzt.

Kleine Terrarien am Anfang sind der selbe Quatsch wie mit 5 Minuten Vitalux Bestrahlung beginnen. In der Natur wird auch kein Zaun ums Gelege gebaut, ebenso wenig wird die Sonne gedimmt, wenn die kleinen schlüpfen :wall:

Gruß,

Micha
                              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                              X