Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ins große Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen
    -------------------------------
    Zitat von Magicmaus
    womit man gleich zur Osram Vitalux raten kann, die hier wunderbar passen würde

Gruß Manu

-------------------------------

Genau richtig, und mich ärgert es heute noch, dass ich meine Terrarien für Bartagamen am Anfang immer nur 90 oder 100cm hoch gebaut habe.
    ... da hätte man aber prima ne Vitalux einbauen können ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi,

was, wenn man sich entsprechende Gedanken drüber macht, sogar problemlos in einem 150x80x80cm Terrarium geht...

Grüsse,

Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
        Nöö, ich schrieb doch, dass die Maße netto sind - also nach Einbau

Länge: 157cm
        Breite: 57cm
        Höhe: 117cm
        pure Wohnfläche

Das sollte ja wohl für eine Bartagame reichen.

Meine Eingangsfrage ging ja eigentlich da hin, ob das Terrarium für ein Jungtier zu groß sein könnte, von wegen Jagd-Stress
        Na das ist es ja, auf Dauer reicht es nicht, siehe Mindestmaße. Fürs erste halbe/dreiviertel Jahr aber schon.

Jagd-Stress siehe Kommentare eben.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... da hätte man aber prima ne Vitalux einbauen können ...
          so long,
          Peter
          klar, aber 120 Höhe sind dafür einfach optimal.

Kommentar

... und warum
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
              @kiok1
              Wozu ein kleineres Becken,hättest dein vieleicht etwas mehr Zeit geben sollen ,ich habe in Becken von 150*70*70cm in dem ich Jungtiere ab der 7 Woche gehalten habe.
              Anfangsweise haben sie sich wohl auch nicht grad geschickt angestellt hatten es aber sehr schnell raus nach ein paar Tagen, wie sie jagen müssen um an Nahrung zum kommen.
              Das Outback ist größer als jedes Terrarium sein kann.

Die einzigsten die sich über solch Behaubtungen freuen sind ,die Leute die mit dem verkauf von Terrarien Geld machen.

Kann mir nicht vorstellen das es den Agamen gefällt das sie evenutell, 2 bis 3 mal umziehen müssen in kürzester Zeit.

... und warum
              DAs würd mich auch interesieren.
              Richtig angebracht sind 80 cm ausreichend.

Gruss
              Samy

Kommentar

Wir hatten gelesen, dass man etwa einen Meter Abstand von der Vitalux bis zum Tier einhalten sollte, deshalb wird das zur Zeit angefertigte Terrarium 120 cm Höhe haben.

Die Angabe der Mindestgröße irritiert mich etwas. So hatten wir in einem anderen Forum gelesen, dass die Größe solch eines Terrariums (brutto LTH 160x60x120cm) sogar für die Haltung von drei Bartagamen ausreichend sei, was wir ja garnicht vorhaben

Wegen der Tiefe von netto 57cm haben wir eigentlich kein schlechtes Gefühl, da die bestellte Rückwand auch Klettermöglichkeiten aufweisen und die 160cm Länge deutlich mehr hergeben wird, als die im Zoohandel gesehenen Becken.

VG oskar_65
                Zuletzt geändert von oskar_65; 11.11.2007, 21:23.

Kommentar

Tja, das Internet ist meistens nicht der Weisheit höchster Schluss. Ich zitiere z.B. mal Köhler et al. 2004: 55

Egal ob man sich im Fachhandel ein Terrarium kauft oder diese im Eigenbau anfertigt, sollte auf eine möglichst große Grundfläche geachtet werden. Seit dem 10. Januar 1997 liegt ein Gutachten über "die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz (199/), vor. Neben einigen anderen Vorgaben regelt es auch die Mindestterrariengröße: Für [ein bis zwei] Bartagamen werden das fünffache der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) als Mindestlänge des Terrariums, das vierfache der KRL für die Breite und das dreifache der KRL für die Höhe verlangt.
                  Dabei muss man davon ausgehen, dass Pogona vitticeps eine KRL von 25 cm erreichen können. So ergeben sich die 125x100x75. Die 150x80x80 werden oft verwendet (passt auch besser durch die Tür!). Natürlich gilt trotzdem: Je größer, desto besser, wir sprechen hier von den Mindestmaßen.

Zooläden (die meistens eh keine Ahnung von Reptilien haben) genießen leider leider andere Auflagen, da man hier von einer kurzfristigen Unterbringung ausgeht.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                    Hi,

Aufzuchtsbecken müssen klein sein damit es keinen Futterstress gibt halte ich für Quatsch.

Fragt sich für wen der Stress eigentlich bei solchen Behauptungen unangenehm ist. Tier oder Halter.

@ Kiok: Aus wie viel Erfahrung sprichst du ?

Schon mal wer Jungtiere im natürlichen Lebensraum beobachtet oder sich Gedanken drum gemacht ?
                    Bitte jetzt nicht " Terrariumhaltung ist was anderes " und wenn dann im Bezug auf Fütterung bitte gut begründen

Grüße
                    mirac
                    Moin moin, also von muss hab ich gar nichts gesagt sondern nur empfohlen. Die Erfahrung hab ich im groß ziehen bei 4 Jungtieren gemacht die ich immer im alter von ca. 4 Wochen geholt habe. Nun werden bestimmt einige sagen dann hab ich noch keine große Erfahrung - stimmt! Aber das ist eben die Erfahrung die ich gemacht habe und würde es nie anders machen. Bevor meine Tiere los gesprintet sind haben sich die Futtertiere längst verkrochen. Jungtiere sollen einfach an ihr Futter ran kommen - so hab ich es zumindest gelesen. Erst gestern abend hab ich mir einen abgekrebelt die nicht gefressenen Schokoschaben wieder einzufangen und glaubt mir das war nicht einfach. Achja, um so was muss sich ja in Australien im Habitat keiner kümmern.
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                      Hallo

Gruss
                      Samy
                      Ausreichend ja, aber 120cm haben sich bei mir als perfekt erwiesen. Ich habe in meinen Terrarien sehr viel Struktur. Ich habe die Möglichkeit meine Tiere in der Mittgspause zu füttern. Danach ziehen sich fast alle Tiere zum Sonnen zurück und ich habe in jedem Terrarium die Vitalux über den Sonnenplätzen angebracht und lasse sie dementsprechend in der "Mittagshitze" brennen. So kann ich gut steuern wie lange und in welchem Abstand die Tiere unter der Lampe verbringen. Natürlich ist das nicht 100% exakt, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

gruß p.

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        @kiok1
                        Wozu ein kleineres Becken,hättest dein vieleicht etwas mehr Zeit geben sollen ,ich habe in Becken von 150*70*70cm in dem ich Jungtiere ab der 7 Woche gehalten habe.
                        Anfangsweise haben sie sich wohl auch nicht grad geschickt angestellt hatten es aber sehr schnell raus nach ein paar Tagen, wie sie jagen müssen um an Nahrung zum kommen.
                        Das Outback ist größer als jedes Terrarium sein kann.

Die einzigsten die sich über solch Behaubtungen freuen sind ,die Leute die mit dem verkauf von Terrarien Geld machen.

Kann mir nicht vorstellen das es den Agamen gefällt das sie evenutell, 2 bis 3 mal umziehen müssen in kürzester Zeit.

Gruss
                        Samy
                        Moin, also ich werde bestimmt keinem der sein Geld mit Terrarien verdient die Kohle in den Rachen schmeisen. Wer redet denn hier von 2-3 mal umziehen? Vom kleinen ins große Terrarium. Obwohl doch eine Abwechslung des Lebensraumes gar nicht so verkehrt sein kann. In Australien hocken sie auch nicht nur auf der selben Stelle! Hab in Foren schon Beiträge gelesen in dene die Halter erzählen das sie das Terrarium öfters mal umbauen, also die Inneneinrichtung. Klingt eigentlich gar nicht so schlecht wenn die Tiere mal was neues erkunden können.
                        Gruß Kiok1

Kommentar

. .

da die Terrarien ja umgebaut werden um den Tieren Abwechslung zu bieten . . ?

Hastevtl. auch schon von " Umstrukturierung aufgrund Besatzänderung, Stichwort Revierbildung ect., gelesen ?

" Nie anders machen "( Zitat Ende) ist ein Spitzenweg Erfahrungen zu sammeln.

Zur Terrariengröße :
                          " hab ich gelesen , gehört , würde, könnte, müsste doch ":

Bestmögliches bieten oder nur das nötigste damit die Tiere ein paar Jahre leben. ( keine Frage nur `ne Feststellung )

Mehr zum Thema von mir nicht sonst muß Peter zu viel editieren.

Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                            Hab in Foren schon Beiträge gelesen in dene die Halter erzählen das sie das Terrarium öfters mal umbauen, also die Inneneinrichtung. Klingt eigentlich gar nicht so schlecht wenn die Tiere mal was neues erkunden können.
                            Gruß Kiok1
                            .............alles unnötige Stressfaktoren für die Tiere....so mancher ist wohl unbelehrbar.

Tom

Kommentar

Ich möchte mal Danke sagen und habe den Erbauer meines Terrariums nun gebeten, B/T/H 160x80x120cm zu bauen. Vermutlich habt ihr Recht, dass mein vorheriger Plan etwas eng war, wenngleich die Krabbelfläche oben auch eingeplant war.

VG, Oskar_65

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Tja, das Internet ist meistens nicht der Weisheit höchster Schluss. Ich zitiere z.B. mal Köhler et al. 2004: 55

Dabei muss man davon ausgehen, dass Pogona vitticeps eine KRL von 25 cm erreichen können. So ergeben sich die 125x100x75. Die 150x80x80 werden oft verwendet (passt auch besser durch die Tür!). Natürlich gilt trotzdem: Je größer, desto besser, wir sprechen hier von den Mindestmaßen.

Zooläden (die meistens eh keine Ahnung von Reptilien haben) genießen leider leider andere Auflagen, da man hier von einer kurzfristigen Unterbringung ausgeht.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                                Ich möchte mal Danke sagen und habe den Erbauer meines Terrariums nun gebeten, B/T/H 160x80x120cm zu bauen. Vermutlich habt ihr Recht, dass mein vorheriger Plan etwas eng war, wenngleich die Krabbelfläche oben auch eingeplant war.

VG, Oskar_65
                                Lob, Lob, Lob!

Kommentar

Lädt...
                                X