Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe strikt nach Plan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe strikt nach Plan

• September Kot untersuchen lassen und welch ein Schreck, sie haben Parasiten.
    • Sie werden mit Panacur behandelt
    • Oktober erneute Kot-Kontrolle vom Tierarzt mit negativen Befund, es wäre aber noch Zeit für eine weitere Behadlung gewesen.
    • November ist wieder Kontrolle angesagt mit weiterem negativen Befund
    • Jetzt gibt es nix mehr zu futtern und kälter/dunkler wird es auch im Terrarium – Winterruhe wird eingeläutet.
    • schon 9 Tage bleibt die Futterschale leer und im Terrarium wird es langweilig, denn kein Insekt lässt sich blicken.
    • Die Lampen bleiben ausgeschaltet, nur noch die LSR erhellen das Terrarium.
    • Die Bartagamen sind nicht dumm und erkennt die Zeichen der Zeit, es ist Winter.
    • Am 13. 11. beziehen die Tiere ihr Terrarium im Keller und werden hoffentlich einen erholsamen Schlaf haben.
    • Das Terrarium ist ausgestattet mit Sand, reichlichen Versteckmöglichkeiten unter und im Kork, 1 LSR und einer Wasserschale, denn sie trinken auch zur Winterruhe.
    Ich möchte sie im März wohlbehalten wieder sehen!
    Esther

Meine strikt ohne Plan, strikt WIE SIE WOLLEN, meine sind seit 10 Wochen drinnen, machen aber noch keine Anstalten,ende des Monats wird mal langsam angefangen licht anzumachen

Was möchtest du uns denn sagen Esther ??

LG

Anja

Kommentar

Hallo Esther,

danke für deine Ausführung, die nun eigentlich wirklich alle Fragen klären sollte.
      Wenn sich nun noch ein Moderator findet, der das fest-spinnt sollten wir auch vor den such-faulen oder - unwissenden relativ verschont bleiben.

Hallo Anja,
      das ist wohl für die unsicheren Neulinge gedacht, die nach Buch handeln möchten, sich aber noch nicht ganz schlüssig sind..

lg
      Conny

Kommentar

ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass man alles nochmal auf einen Blick sieht was wichtig ist...meine haben seite Heute kein Licht mehr, vor 10 Tagen gab es das letzte Mal Futter..

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
          Hallo Esther,

danke für deine Ausführung, die nun eigentlich wirklich alle Fragen klären sollte.
          Wenn sich nun noch ein Moderator findet, der das fest-spinnt sollten wir auch vor den such-faulen oder - unwissenden relativ verschont bleiben.

Hallo Anja,
          das ist wohl für die unsicheren Neulinge gedacht, die nach Buch handeln möchten, sich aber noch nicht ganz schlüssig sind..

lg
          Conny
          Hallo Conny

wofür haben wir dieses hier??
          http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
            Was möchtest du uns denn sagen Esther ??
            Anja
            Hallo Anja und Rest der Bartagamen-Gemeinde,
            das ist eine Kurzfassung der von mir durchgeführten Winterruhe.
            Habe es in Punkte gegliedert, was so nun schon Jahre abläuft.
            Wenn ich die Tiere fragen würde, so wollten sie gern fressen, sie wollten sich womöglich auch bewegen oder lieber doch nicht?

Nein, dieses Spiel spiele ich nicht.
            Wer mit dem was ich dokumentiere nicht klar kommt, macht es halt anders.

Ich bin weder bereit das zu übernehmen, noch kann ich glauben, dass es anders so perfekt funktionieren könnte. Dafür lese ich hier zu viel Unsicherheit usw., obwohl es doch das Bartagamendingsda gibt:ups:

Meine geschriebenen Worte könnten hart klingen, ich schreibe allerdings in einem lockeren Plauderton. Das erwähne ich, weil es sonst zu Missverständnissen kommen könnte.

Was ich aber ganz knall hart unterstreichen möchte, ist die konsequente Tierarztkontrolle und zwar nicht erst, wenn es zeitlich oder gesundheitlich zu spät ist.

Esther

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
              Hallo Conny

wofür haben wir dieses hier??
              http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

LG

Anja
              Ja, das frage ich mich auch bei jedem zweiten Beitrag.. In der Zwischenzeit wurde es ja so offensichtlich gemacht dass es kaum zu übersehen ist und doch muss man immer wieder darauf hinweisen..

lg
              Conny

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                • Jetzt gibt es nix mehr zu futtern und kälter/dunkler wird es auch im Terrarium – Winterruhe wird eingeläutet.
                • ...
                • Die Lampen bleiben ausgeschaltet, nur noch die LSR erhellen das Terrarium.
                Hallo Esther,

warum variierst Du die Photoperiode nicht grundsätzlich über das ganze Jahr?

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                Hallo Anja,
                Hallo Conny,

Du meinst wohl eher Gebrauchsanweisung...

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                  Hallo Esther,

warum variierst Du die Photoperiode nicht grundsätzlich über das ganze Jahr?
                  ich habe hier über die Einleitung und Durchführung der Winterruhe geschrieben
                  Das beinhaltet die Reduzierung von Licht und damit verbunden der Wärme im Terrarium.
                  Was ich das ganze Jahr mache, steht schon irgendwo in diesem Forum.
                  Sind die Tiere im Freigehege, so kann ich leider nix selbst regeln.
                  Esther

Kommentar

Hi,

Leider ?
                    @ Esther . . .

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                      Hi,

Leider ?
                      @ Esther . . .
                      soll ich den setzen, wenn ich "leider" schreib?:ggg:
                      Ansonsten habe ich gern restlos alles unter Kontrolle.
                      Was solls, es ist ein besch.... Gefühl, wenn die Tiere im Keller sind und die Terrarien leer und dunkel.
                      Die Sorgen, sie im Frühjahr wohlbehalten zu erleben, kann sicher mancher von euch bestätigen.
                      Dagegen sind die Bedingungen im Freigehege doch ideal, auch wenn ich nicht die gelegentlichen Wolken wegschieben kann.
                      Esther

Kommentar

Hi,

Und das leider in " " :
                        Nein, das wäre nicht authentisch.
                        Ehrlich währt ( wehrt sich ) am längsten.

Und Wolken wegschieben sollte eh erlaubt sein

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                        X