Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling sucht Tipps

Hallo Ihr.

Bin neu hier und hätte mal so paar Fragen.

Also ich habe vor mir ein Bartagamenpärchen zuzulegen. (pogona vitticeps)

Habe mir schon ein Buch darüber gekauft und mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Würde ein Terrarium in der Größe L/T/H 150/80/100 ausreichen?

Und ich habe irgendwo mal gehört, dass man das Terrarium nicht am Boden stellen sollte, stimmt das?

Danke schon im Vorhinein für die Antwort.

Lg. Verena
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2007, 15:08.

Hallo Verena,

zur Terrariengrösse siehe http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Zur Haltung von zwei Bartagamen in einem Terrarium in dieser Grösse rate ich dir sehr ab, hab den Fehler auch gemacht und wird mir nicht noch mal passieren.
    Für mehr als ein Tier ist da kein Platz.

Ob man ein Terrarium auf den Boden stellen darf, oder nicht, weis ich ehrlich gesagt nicht, interessiert mich aber auch.

Gruß David

Kommentar

danke für die schnelle Antwort.

Ok habe mir die Seite angschaut, das heißt ich muss für jedes weitere Tier 15% Grundfläche dazu rechnen, gut das du mir die Seite gezeigt hast. Ich will nämlich alles richtig machen, bevor ich mir die 2 hole.

Ich glaub das man das Terrarium nicht am Boden stellen darf,wenn man andere Haustiere hat, wie zB: Hunde, wo die Tiere dann ständigem Stress ausgesetzt sind, oder wenn man eine Fußbodenheizung hat. Ich glaube zumindest dass das damit gemeint war.

Und ich hätte dann noch eine Frage: Dadurch ich eigentlich noch "Anfängerin" bin, habe ich gelesen das es besser wäre, wenn man keine Jungtiere nimmt, weil die noch nicht so ein gutes Immunsystem haben und ein kleiner Fehler kann schon schlimme Folgen haben.

Was würdest du dazu sagen?
      Lg. Verena
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2007, 15:08.

Kommentar

Der Feind einer Bartagame kommt von oben (Vogel), es könnten also alle Bewegungen aus der Höhe eine Bartagme beunruhigen. Steht das Terrarium auf dem Boden, so ist es demzufolge ein Stressfaktor mehr, den man ausschalten kann, stellt man das Terrarium auf einen Unterschrank.
        Ansonsten sollten untere Terrarien nicht in einem Wohnbereich stehen, der ständig begangen wird und Katze/Hund gehören nicht in den Bereich eines Reptils.

Zur Größe: man kann nicht groß genug veranschlagen, spart aber leider an der faschen Stelle. 2 Meter Länge ist fast zu wenig:ups:

du solltest mehr lesen und hoffentlich auch das Richtige.
        Kaufst du sehr junge Tiere, so ist die Geschlechtsbestimmung nicht möglich. Du kannst sehr schnell 2 Männchen erwerben und hast dann ein riesen Problem. Das ist der Hauptgrund,warum man bei jungen Tieren vorsichtig sein sollte. Ansonsten kannst du die kleinen, wie auch die großen Tiere durch Unwissenheit killen.

Lass dir also Zeit, Bartagemen gibt es wie Sand am Meer, die kannst du erwerben, wenn du ALLES zu Terrarienbau, Licht, Klima, Ernährung.... gelesen hast.
        Esther

Kommentar

Hallo verenchen20,
          Zwei Jungtiere bedeuten vorallem, dass du das Geschlecht der Tiere nicht bestimmen kannst. Lass dich da bloß nicht von einem angeblichen Experten "hereinlegen". Die Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren ist nicht zu 100% möglich. Viele "Fachhändler" behaupten gegenüber ihren Kunden trotzdem, dass sie das Geschlecht bestimmen könne. Denk daran, sollten sich deine Jungtiere als zwei Männchen herausstellen, dann musst du sie trennen. Auch wenn man noch so oft liest: Bei mir klappt das...etc. Wenn du dir Tiere zulegst, dann schau doch ob du einen privaten Züchter in deiner Umgebung findest. Dort kannst du auch sehen in welchen Umständen dessen Tiere leben. Er wird dich auch eingehend beraten.
          Ein Terrarium auf den Boden zu stellen bedeuted für die Tiere enormen Stress. Das gilt jedoch nicht nur wenn andere Haustiere vorhanden sind. Man läuft ja auch selbst am Terrarium vorbei. Die Tiere haben gerne einen gewissen Überblick über das Geschehen im Zimmer.

gruß p.

Kommentar

Da war mal wieder jemand schneller...

Kommentar

Ja ich lasse mir e noch Zeit mit dem Kauf, wie gesagt will das alles passt, bevor ich mir Tiere kaufe

Hab mir jetzt nur daweil ein Buch gekauft, aba da steht nicht allzuviel drinnen.

Habe nämlich auch 2 Wasseragamen, aber die brauchen natürlich ein komplett anderes Klima.

Will mir 2 nehmen die schon paar Monate alt sind.

Ich habe hier schon öfter gelesen von dem Buch vom "Köhler" oder so, werde mir das einmal genau durchlesen, das ist ja schon zum empfehlen oder?

Lg. Verena

Kommentar

Ja das habe ich damals gemerkt, die Zoofachhändler wollen alles anbringen, hauptsache Geld *g*

Bei meinen Wasseragamen wollte er mir ein Terrarium mit der Größe 120/80/80 geben. Wenn man bedenkt wie groß die Tiere werden, können sie sich nicht mal mehr umdrehen im Terrarium!

Also wenn ich alles habe, muss ich mich e genau umschauen wegen einem Züchter.

Lg. Verena
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2007, 15:09.

Kommentar

Hallo Verena,

das Buch von dem du immer liest ist dieses:
                  http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol...4595778&sr=1-1
                  Es ist wirklich sehr empfehlenswert!

Was ich noch gern zu meinen Vorrednern hinzufügen möchte: Eine 1:1 Haltung kann in manchen Fällen sehr stressig für das Weibchen sein, da es meist sehr vom Männchen bedrängt wird und evtl. zwischen Eiablagen "nicht mal mehr Luft holen kann"... Daher ist eine Gruppenhaltung von mind. 1:2 in einem entsprechend großem Terrarium empfehlenswerter, wenn man nicht ein alleiniges Tier halten möchte.

lg
                  Conny

Kommentar

Hi
                    hab schon mehrere Bücher von Köhler und Grießhammer seit heute auch das über Bartagamen kann es dir nur sehr weiter empfehlen.

lg
                    Toni

Kommentar

Terrariumgröße

Sorry, dass ich mal so ins Thema falle und ne Frage habe. Auf meiner Seite:

http://www.bartagamen-webcam.de

auf der Unterseite Terrarium, hab ich eine PDF-Datei mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Reptilienhaltung und Terrariengröße. Allerdings ist sie von '97. Kennt da jemand eine neuere Version, oder gibt es da selten Änderungen?

Zur Terrariengröße: hab mich bei meinem auch an die Standartmaße gehalten und finde es zu klein. Zum Glück wollen wir ein neues Haus bauen und dann ist auch ein neues Terrarium fällig. Wird dann etwa 2m x 1m x 1m
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.11.2007, 23:13.

Kommentar

@Ricc220773

In deinem Profil die Angabe 2.0.0 war doch bestimmt ein Tippfehler, oder? Würdest doch nicht ernsthaft 2 Männchen in einem Terrarium halten...

Sonst sind mir da auch ein paar Sachen auf deiner homepage / bzw. bei der Haltung aufgefallen, aber das ist ja hier nicht das Thema...

LG Leela

Kommentar

hi
                          werde mir vermutlich eine Bartagame zulegen (sorry das ich vom Thema ablenk) und wollte eigentlich einen neuen Thread anlegen.
                          Ist aber schon alles da! Wollte jetzt fragen ob jemand Fotos von seinem Terrarium online stellen könnte. Würde gerne eine Platten-Schicht-Höhle anlegen, (mehrere Sandsteinplatten übereinnander, mit einem ebenerdigen Eingang und einer Sonnplattform weiter oben. Natürlich mit Silikon befestigt)
                          Daher wollte ich wissen ob sich so etwas lohnt, bzw. ob es schon jemand hat um mir ein Foto zu schicken.
                          mfg lorenz

Kommentar

Zitat von Chamaelo Dilepsis Beitrag anzeigen
                            hi
                            Würde gerne eine Platten-Schicht-Höhle anlegen, (mehrere Sandsteinplatten übereinnander, mit einem ebenerdigen Eingang und einer Sonnplattform weiter oben. Natürlich mit Silikon befestigt)
                            Daher wollte ich wissen ob sich so etwas lohnt,
                            Hi
                            hätte folgende Bedenken:
                            • diese Schicht wird sehr schwer
                            • sie ist sehr kompakt, weil sie für die Größe der Tiere angemessen groß sein muss
                            • es bedarf dennoch eines Sand- Lehm- Gemisches, damit die Tiere auch graben können
                            • es muss leicht kontrollierbar sein um Eier, Kot oder das Tier selbst zu entnehmen
                            Ich würde das nicht anlegen.
                            Wenn überhaupt, dann so, dass es ganz leicht anzuheben geht.

Warum so eine Formation nicht aus Styropor? Warum keine feste Höhle mit abnehmbarer Abdeckung?

Esther

Kommentar

danke! habe mir mal die bartagamen-webcam angesehen. Tolles Terrarium!
                              Vermutlich werde ich die Konstruktion aus Styropor bauen. Brauche aber Technische Daten, Ganzglasterrarium oder nur Frontscheibe, welche Beleuchtung/Heizung muss rein, wie oft muss es gereinigt werden und,
                              kann ich es in einen Süd-Wintergarten stellen in dem es im Sommer sehr heiß wird? Wie groß muss es sein?
                              Freue mich schon auf die Antworten!
                              Lorenz

Kommentar

Lädt...
                              X