Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen Größenunterschied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo steht das im Köhler? Hab grad auf Anhieb nix gefunden...

Kommentar

Zitat von michm Beitrag anzeigen
      Steht in diversen Büchern z.B.:Bartagamen(Köhler....),Die Zwergbartagame(Christian Freynik) und meine persönliche erfahrung ist es auch!
      Dem kann ich mich nur anschließen. Die Seite im Buch von Freynik könnt ich dir sagen falss du es hast. Köhler bekomm ich erst zu Weihnachten. Gruß Kiok1

Kommentar

Hallochen,

also wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist und Stressfaktoren ausgeschaltet sind, sollte man die Größe nicht all zu sehr überbewerten. Meine 2 hatte ich damals mit 10cm GL gekauft. Sie wuchsen trotz getrennter, aber gleich angebotener Fütterung unterschiedlich. Auch ich hatte Bedenken, bis sich herausstellte, dass das größere Tier ein Weibchen ist. Bis zum ersten Winterschlaf wollte das kleinere Tier nicht so recht wachsen und auch nicht wirklich fressen, Tests alle i.O.
        Nach der ersten Winterruhe (die sich die Tiere übrigens selbst gewählt hatten), dachte ich, ich schau nicht richtig. Er hatte sich innerhalb einiger Wochen richtig gemausert und auch richtig aufgeholt. Sein Fressverhalten hatte sich sehr verbessert und nun ist er ein richtiger stattlicher Kerl. Trotzdem ist er im Körperbau schmaler und in der Länge weniger als das Weibchen.

Auch zu lesen unter:
        Die Zwergbartagame - Pogona henrylawsoni von Martin Dieckmann
        Seite 14/15 Geschlechtsunterschiede

"...Zudem weisen erwachsene männliche Tiere einen schmaleren Körper als die gedrungeneren Weibchen auf, die zudem meist etwas größer werden..."

Ich denke, auch bei den Tieren gibt es minimale Unterschiede im Körperbau. Hoffentlich sind diese jedoch nicht auf die Haltung zurückzuführen.
        Zuletzt geändert von Kathrina; 16.12.2007, 01:14. Grund: Nachtrag Zitat

Kommentar

Moin, Mist da war jemand schneller. Habs gerade nach gelesen und wollte das selbe Zitat rein schreiben! Also kann ich wieder nur bestätigen.
          Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Wo steht das im Köhler? Hab grad auf Anhieb nix gefunden...
            Auf Seite 141

Kommentar

Gibt es denn Wachstumsunterschiede zwischen Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni? Ich meine, dass ich 2 Böcke habe und die haben sich auch unterschiedlich entwickelt. Der eine war nach einem Jahr 35cm groß und der andere 27cm.

Kommentar

Zitat von bartiefan94 Beitrag anzeigen
                Gibt es denn Wachstumsunterschiede zwischen Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni? Ich meine, dass ich 2 Böcke habe und die haben sich auch unterschiedlich entwickelt. Der eine war nach einem Jahr 35cm groß und der andere 27cm.
                Bei der P. henrylawsoni durchaus normal. Bei der P. vitticeps kann ich nicht weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                X