Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarzsand als Bodengrund ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarzsand als Bodengrund ??

Hey !!!

Eine Frage mal an euch.... !!!

Also kann ich als Bodengrund für meine Bartagamen statt Spielkastensand auch Quarzsand nehmen wenn ich diesen vorher im Backofen behandel ?

Mir ist auch aufgefallen,dass Quarzsand grobkörniger ist als Spielkastensand da dieser ziemlich fein ist.

Lg Sissy

Benutze selber Quarzsand/Lehmgemisch als Bodengrund, Funktioniert einwandfrei. Der Quarzsand ist bereits gereinigt und trocken, kannst Du sofort benutzen. Er ist auch sehr fein und hab von meinen Tieren nie einen daran naschen gesehen.

Kommentar

Quarzsand ist (weil er nur gebrochener ! Quarz ist) eindeutig zu scharfkantig.
      ICH würde dringend davon abraten. Für Bartagamen empfiehlt sich eigentlich nur das alt bewährte Sand-Lehm Gemisch

vG

Norman

Kommentar

Was ist eigentlich mit Vogelsand? Habe versucht schon trockenen Sand zu bekommen, aber keine Chance, hab dann den normalen gebacken ... Muss ich den immer ausbacken und wie of im Jahr soll man den Bodengrund wechseln?

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
          Muss ich den immer ausbacken und wie of im Jahr soll man den Bodengrund wechseln?
          Warum überhaupt trocknen/backen? Um ein vernünftiges Sand-Lehm-Gemisch zu bekommen, muss der Bodengrund sowieso angefeuchtet werden. Bei voller Beleuchtung ist alles innerhalb von 2-3 Tagen trocken. Davon mal abgesehen: Wie lange brauchst du, um 100 oder 150 Kilo Sand im Backofen zu backen??

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
            Quarzsand ist (weil er nur gebrochener ! Quarz ist) eindeutig zu scharfkantig.
            vG

Norman
            Zusätzlich ist vieleicht noch zu erwähnen, das der Sand viel zu Staubig ist

Man kann nur Abraten davon

LG

Anja

Kommentar

Und wie könnte sich Quarzsand negativ auf die Bartagamen auswirken ?? Habe in einem Terrarium Spielkstensand drinn und muss sagen das dieser viel viel staubiger ist als Quarzsand.

Also bei voller Beleuchtung hat es nicht 2-3 Tage gedauert bis der Spielkstensand trocken war.
              Das zog sich schon ein paar Tage mehr hin.

Lg Sissy

Kommentar

Bei versehentlicher bzw.absichtlicher Aufnahme des scharfkantigen Sandes, kann es zu Schädigungen der Schleimhäute kommen.

Kommentar

Lädt...
                X