Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung oder Territorialverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung oder Territorialverhalten?

Meine Bartagamen "wohnen" schon was länger zusammen, aber seit ein paar Tagen nickt der eine, bei dem ich mir sicher bin, dass er ein Männchen ist, immer wie verrückt und versucht, die andere in den Nacken zu beissen, die dann immer fleissig winkt.

Die Tiere sind jetzt ca. 9-10 Monate alt, und das sichere Männchen ist auch deutlich kräftiger.

Jetzt wäre meine Frage, ob das nun ein Paarungsakt sein soll, da dieser auch in meinem Buch und im Internet so beschrieben wird, oder ob die sich nicht so mögen.

HAllo

es hört sich an wie ein Paarungsakt

Zur sicherheit das es sich um ein Paar handelt, bitte überprüfen lassen, nicht das du zwei Männchen hast, dann must du sie trennen

LG

Anja

Kommentar

Die meiste Zeit verstehen die sich gut, sitzen auch aufeinander beim Sonnen oder wenn sie draußen sind. Ich hab leider keinen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Reptilien beschäftigt.

Kommentar

Zitat von Wuermchen Beitrag anzeigen
        ... oder wenn sie draußen sind.
        ... wie draußen
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hab die Beiden mal fotografiert...ich würde eher auf zwei Männchen tippen, aber dagegen spricht, dass sie sich bis auf ein paar Ausnahmen gut verstehen und nicht aufeinander losgehen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich geh nicht mit denen spazieren, keine Sorge Ich hab extra ein Gehege gebaut, dass ca. 1,5 m x 1,5 m Groß ist, damit sie oft im Zimmer laufen können, wenn ich nicht ununterbrochen auf sie aufpassen kann, ansonsten sitzen sie immer auf der Couch

Kommentar

... damit sie oft im Zimmer laufen können, wenn ich nicht ununterbrochen auf sie aufpassen kann, ansonsten sitzen sie immer auf der Couch
              ... das ist hoffentlich nicht Dein Ernst ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Was soll daran nicht mein Ernst sein? Ich denke nicht, dass es den Tieren schadet, wenn sie mehr Bewegung haben

Kommentar

Bin immer wieder sehr erstaunt;
                  Wie wenig Ahnung die Leute über die von ihnen gehaltenen Tiere haben !!
                  Wie egal ihnen die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer "Schützlinge" sind!!
                  Das sie anscheinend meinen, dass sie Hasen oder Meerschweinchen halten und das auch noch mit ihrer eigenen, falsch denkenden Art (menschlichen ) zu rechtfertigen !! T R A U R I G !!! :wall:

Das ist so, wie einer meiner Lieblingssätze: Die brauchen ja einen Zweiten, damit sie nicht alleine sind! (und das bloß, weil man Menschlich denkt und der Mensch nun mal nicht gerne alleine ist)
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen, das diese Leute, dass GENAUE Verhalten ihre Tiere öfter beobachten, denn sonst müssten sie doch mitkriegen, dass das der pure Stress ist, ODER??

..........und was heißt mehr Bewegung?? Eigentlich sollte das Becken groß genug für genügend Bewegung sein!!!!!!!!!!

Immer wieder fassungslose Grüsse,
                  Jasmin

Kommentar

Was soll daran nicht mein Ernst sein? Ich denke nicht, dass es den Tieren schadet, wenn sie mehr Bewegung haben
                    Du solltest ihnen ein Meerschweinchengeschirr kaufen,dann kannst du richtig mit ihnen raus.

Kommentar

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Kommentar

Kann es sein, dass hier einfach mal keiner verstanden hat, was ich eigentlich gesagt habe??
                        Ich meinte mit "draußen" außerhalb des Terrariums in einem Gehege das schön groß ist, wo sie auch rumlaufen können, wenn ich was zu tun habe und wo ihnen trotzdem nichts passieren kann. DIESES GEHEGE BEFINDET SICH IM!!!!!! WOHNZIMMER!!!!!

Meine Tiere kommen gerne raus, sind sehr zutraulich und kommen von sich aus auf meine Hand, so schlimm kann ich sie nicht behandeln. Ich denke auch nicht, dass meine Tiere puren Stress haben, wenn sie die meiste Zeit ruhig zusammen sitzen, zusammen fressen und ansonsten keine Probleme auftreten.
                        Ich denke doch, dass ich das alles etwas besser beurteilen kann als jemand, der mir erzählen will, ich sollte mir ein Meerschweinchengeschirr kaufen, hallo?! Was bitte hat das mit dem was ich gesagt habe zu tun? Ich habe mehrere Bücher über meine Tiere und ich halte nicht nur Bartagamen und alle Tiere fühlen sich wohl.
                        Ich hatte nur eine einfache Frage gestellt und das einzige was die meisten Leute in diesem Forum können ist andere blöd anzumachen anstatt einfach sachlich auf etwas einzugehen und erstmal nachzufragen bevor man mit unqualifiziertem Geschwafel anfängt!!! :wall:

Kommentar

Is ja lustig, dass das bei mir alles richtig ist

Kommentar

Is ja lustig, dass das bei mir alles richtig ist
                            Wetten dass nicht? Das zeigt ja schon das eine Bild, wo man etwas vom Terrarium erahnen kann...

Was soll denn dieses Gehege? Sind da Lampen installiert? Ein natürlicher Untergrund (Sand-Lehm-Gemisch) drin? Der ganze Staub, den wir Menschen nicht mal sehen, jedesmal akribisch weggeputzt? Türritzen alle zubarrikadiert, um Zugluft, die wiederum wir Menschen nicht wahrnehmen, von der Bartagamen aber gerne mal eine Lungenentzündung bekommen, zu vermeiden?

Kommentar

Was bitte soll denn mit dem Terrarum sein?

Das "Gehege" habe ich einfach aus 4 Brettern zusammengebaut, lege eine Decke drunter und beleuchte mit einer Rotlichtlampe (damit jetzt nicht schon wieder die totale Panik ausbricht: die Tiere können nicht mit der Lampe in Kontakt kommen)!
                              Staub halte ich auch durchaus gefährlich für Wüstentiere, da gebe ich dir recht, am besten ziehe ich gleich aus meiner Wohnung aus, desinfiziere alles und halte die Tiere ganz steril, damit kein Keim an sie kommt und auch ja jegliches Immunsystem zusammenbricht :wall:

Das is so lächerlich hier...meine Tiere laufen da gerne drin rum, wärmen sich unter der Lampe auf und jagen ab und zu mal ner Heuschrecke hinterher.
                              Das ist natürlich die totale Tierquälerie, ich verstehe garnicht wieso die noch leben, wieso ich überhaupt nur für mich selber die Verantwortung übernehmen darf, weil ich ja offensichtlich ein wirklich schlechter und dummer Mensch bin.

Kommentar

Lädt...
                              X