Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Die Winterruhe ist nun mal nicht nur von den Minimal- und Maximalzeiten entsprechend der Fachliteratur abhängig, sondern auch vom Gesundheitszustand der Tiere. Das sollten wir hier auch nicht vergessen!!!
Das versteht sich m.E. von selbst, aber es schadet sicher nicht, nochmal darauf hinzuweisen
hmm egal was ich lesen konnte war ich auch bei den 6-8 Wochen hängen geblieben, Du sprichst hier fast als einzige immer von länger, wer hat denn jetzt Recht, die Bücher oder Du? Interessiert mich wirklich
nur mal so
du scheinst meine Beiträge nicht gelesen zu haben, denn ich spreche sogar von 6 Monaten erfolgreicher Winterruhe.
Ich spreche auch von konsequenter Winterruhe, nicht mal rein oder raus, sondern tatsächlich aktiv nach Plan von mir durchgeführt.
Falls es dich wirlich interessiert, dann wusel dich mal durch all die Themen Jahr für Jahr WINTERRUHE.
Glaube mir, so viele Antworten und jedes Jahr aufs Neue so viele User, die nichts wissen.
Esther
klaro es spricht ja auch nix gegen längere Winterruhe, wenn die Tiere es wollen, aber im Normalfall reichen 2-3 Monate sicher denk ich...wenn Sie länger ruhen wollen, ist es ja kein Thema...nur der Hinweis dann hat es nix gebracht wenn man es weniger als 3 Monate macht halte ich für gewagt, in der Natur ist sicher auch nur max. 3 Monate Winter...
wenn die Tiere es wollen,
...wenn Sie länger ruhen wollen, ist es ja kein Thema...
hier bekomm ich immer sone Anwandlung recht lieblich zu werden an
Du stehst natürlich im engen Kontakt mit Reptilien, ja?
Deine Bartagamen teilen sich mit und nach Meinungserforschung gibst du ihnen was sie "wollen", ja?
Hast du sie gefragt, ob sie überhaupt im Terrarium leben "wollen"? aus.
Esther, die nun "noch lieber" Wäsche bügelt<heul>
herrje wie es hier immer gleich Wellen schlägt, wir haben doch alle kein Patent auf die perfekte Lösung... Dafür sind Reptilien wohl einfach zu komplex...
aber nun wirklich zurück zum Thema....meine schlafen übrigens immer noch, obwohl es auch mal bis zu 20,8 Grad wurde...meist hat es aber zwischen 19-20 Grad, ich lass sie nun doch 8 Wochen ruhen..
herrje wie es hier immer gleich Wellen schlägt, wir haben doch alle kein Patent auf die perfekte Lösung... Dafür sind Reptilien wohl einfach zu komplex...
herrje.... wir lass mal, denn.. dir dürfte so einiges zu komplex sein mir erscheint dagegen etliches klarer
aber nun wirklich zurück zum Thema....meine schlafen übrigens immer noch, obwohl es auch mal bis zu 20,8 Grad wurde...meist hat es aber zwischen 19-20 Grad, ich lass sie nun doch 8 Wochen ruhen..
Eine Winterruhe über 8 Wochen bei 19-20,8°C halte ich für Tierquälerei!
nach 8 Wochen haben sich die Tiere selbst verdaut
Damit bin ich zurück zum Thema gekommen.
Esther
Kommentar