Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch und Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierarztbesuch und Winterruhe

Hallo zusammen

Ich war am Montag mit meiner Zwergbartagame beim Tierarzt um sie auf Parasiten untersuchen zu lassen sie hat auch eine Wurmkuhr bekommen nächste woche muss ich nochmal zum Arzt wegen der 2. Wurmkuhr nur leider hat sie sich eine Höhle gegraben und ich kann nicht an sie ran . Habe sie untersuchen lassen weil es nach Winterruhe aussah ( sie ist gesund und hat keine Parasiten ) was kann ich jetzt machen ?? soll ich sie in der Höhle schlafen lassen und langsam die Temeratur senken oder versuchen sie auszugraben wegen der 2. Wurmkuhr . oder ist die 2. Wurmkuhr nicht wichtig wenn sie laut Arzt gesund ist ???

Zur information ich habe in der linken hälfte vom Terrarium aus feuchtem Sand 15 zentimeter hoch eine kleine Landschaft hergestellt und irgendwo in den 15 zentimetern liegt sie jetzt ich kann nur das loch sehen wo sie gegraben hat mehr leider nicht .

Sie war auch schon paar mal drausen das habe ich an den spuren im sand gesehen gegessen hat sie aber seit dem Arzt besuch nichts mehr .

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,
    ist der Sand etwa in der ganzen linken Hälfte feucht?Das wäre nämlich nicht so gut.

Gruß Julian

Kommentar

Nein nein da ist alles trocken , habe ihn nur im feuchten zustand rein gemacht , und dann 2 wochen trocken lassen wo ich meine Temperaturen kontroliert habe da ist nichts mehr nass bei 30° ist nach 2 wochen alles schön getrocknet

Kommentar

Hallo Holly,

lese ich das richtig, dass das Tier trotz völliger Gesundheit Medikamente erhalten hat?
        Ist der Arzt reptilienkundig?
        Ich würde dort nicht mehr hin gehen - hört sich etwas nach Geldmacherei an!

War das Tier schon vorher bereit für die Winterruhe? Oder kann die Schlappheit auch an den Medikamenten liegen?
        Kannst du sagen, was genau dem Tier verabreicht wurde?

VG Conny

Kommentar

Hallo Conny

Den Tierarzt habe ich aus der Liste die unter DGHT.de steht und ist der
          nächste in meiner gegend . Zu deiner Frage ob er Reptilienkundig sei lautet die Antwort ja .

Den kleinen habe ich erst seit letzten Freitag also seit einer Woche war am Montag beim Arzt weil er/sie sich am Freitag abend schon eingegraben hat und das gesamte Wochenende nicht raus gekommen ist , fals er/sie in die Winterruhe will ist ein Tierarzt besuch nötig so habe ich es jetzt schon mehrmals gelesen .

Ich habe ihm die ganze sache erzählt , seit wann ich ihn hab , das er/sie noch nicht abgekotet hat und sich am Freitag abend dann zurückgezogen hat

Der Arzt hat ihn/sie dann auf Parasiten untersucht , gewogen und Panacur verabreicht zur Wurmbehandlung ich denke mal weil er noch keinen Kot hinterlassen hat !!!

Nach dem Arztbesuch hat er/sie sich nochmal gesonnt und ist nach 5 minuten wieder unter die Wurzel hat sich jetzt eine Höhle gegraben und liegt da jetzt seit Montag

Kommentar

Hallo,

leider wurde schon öfter festgestellt, dass auch Tierärzte, die in der DGHT Liste stehen nicht immer so super sind..
            Wie bereits erwähnt: eine "Entwurmung" auf "Verdacht" ist bei Reptilien nicht üblich. Wenn der Arzt keine Kotprobe untersuchen kann, kann er dennoch versuchen etwas über einen Abstrich heraus zu finden. Panacur hilft nur gegen eine Art von Endoparasiten, nicht gegen alle.
            Panacur kann außerdem manche Tiere ziemlich fertig machen.

Wie lange habt ihr das Tier? Wie alt ist es?

Ich persönlich würde es in Ruhe lassen, wenn ihr es schon länger habt und es sonst immer bisher fit war!

lg
            Conny

Kommentar

Ich habe den kleinen seit letzten Freitag er oder sie ist 5 Monate alt , werde den kleinen jetzt auch weiter schlafen lassen und nicht wieder wecken wegen der 2.Wurmkuhr .

Habe angefangen die Temperatur zu senken und die Tage kürzer zu machen der kleine bekommt das eh nicht mit weil er/sie unter der Wurzel ne Höhle gegraben hat und da in aller ruhe schläft . Temperatur ist tags über bei 20° und nachts geht se runter auf 16-18° ist doch ok so oder ???

Hier nochmal die Auflistung was der Arzt gemacht hat :

Injektion,intrarektal,intrapräputial
              Allgemeine Untersuchung und Beratung
              1ml Spritze ohne Kanüle
              Panacur

Das steht auf meiner Rechnung

Mfg Holly

Kommentar

Hallo,
                ohne auf die Vorgehensweise des Tierarztes eingehen zu wollen, finde ich es doch immer wieder erstaunlich, wie Laien hier urteilen, ohne genügend Informationen zum tatsächlichen Vorgang zu haben. Da wird gleich die Fachkenntnis angezweifelt oder sogar "Geldmacherei" unterstellt. Zusätzlich werden dann Fehlinformationen verbreitet, wie der "Abstrich", der nun wirklich nichts mit einer fachgerechten parasitologischen Untersuchung zu tun hat (habe ich hier schon desöfteren gelesen...) oder das Gerücht, daß Panacur den Tieren schade. Richtig angewandt ist das Mittel sehr wirkungsvoll und hervorragend verträglich. Daß eine Kotuntersuchung einer jeden anti(ekto)parasitären Behandlung vorausgehen sollte, alleine um nicht andere Parasiten als Würmer zu übersehen, ist richtig. Eine Behandlung ohne Diagnose ist auch nicht gerade sinnvoll, wobei man jedoch fast immer mit einem Oxyurenbefall zu rechnen hat. Da die abgetöteten Parasiten aber auch noch aus dem Tier raus sollten, sind solche Behandlungen dann durchzuführen, wenn das Tier noch aktiv ist. Ich würde empfehlen, das Tier noch ein paar Mal zu baden, um evtl. einen Kotabsatz zu erwirken (eine weitere Medikamentenapplikation würde ich erstmal aussetzen). Ruhen kann es danach dann noch, die beschriebenen Bedingungen klingen in Ordnung. Aber bitte nicht in staubtrockenem Sand. In der Höhle sollte es leicht feucht (nicht naß, sondern klamm) sein. Im Frühjahr sollte dann eine anständige Kotuntersuchung durchgeführt werden und dann entsprechend des Befalls behandelt werden. Sinnvoll ist eine Behandlung übrigens auch nur dann, wenn das Tier während der Behandlungszeit "steril" gehalten wird, da es sich sonst sofort an eingenen (unsichtbaren) Hinterlassenschaften wieder infizieren wird.
                Viel Erfolg und eine besinnliche Winterruhe,
                Kornelis Biron
                DGHT-Mitglied seit 1993
                seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                www.reptilientierarzt.de
                keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

bei der Untersuchung ist nichts auffälliges ( Parasiten ) entdeckt worden deswegen werde ich ihn jetzt auch weiterhin schlafen lassen oder ist jemand anderer Meinung .

Ich besprühe alle 2 Tage den Sand mit wasser so als ob es in der nacht tau gegeben hätte ist doch auch in ordnung ??? da die Höhle auf der Schattenseite liegt .

Kommentar

Guten Morgen,

Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ohne auf die Vorgehensweise des Tierarztes eingehen zu wollen, finde ich es doch immer wieder erstaunlich, wie Laien hier urteilen, ohne genügend Informationen zum tatsächlichen Vorgang zu haben. Da wird gleich die Fachkenntnis angezweifelt oder sogar "Geldmacherei" unterstellt. Zusätzlich werden dann Fehlinformationen verbreitet, wie der "Abstrich", der nun wirklich nichts mit einer fachgerechten parasitologischen Untersuchung zu tun hat (habe ich hier schon desöfteren gelesen...)

Ich habe nichts unterstellt, nur angezweifelt und nicht behauptet, dass ein Abstrich ewas mit fachgerechter parasitologischer Untersuchung zu tun hätte, nur dass es evtl. noch eine Möglichkeit gewesen wäre -> nicht, weil ich es gelesen habe, sondern so von meiner Ärztin her kenne.

oder das Gerücht, daß Panacur den Tieren schade. Richtig angewandt ist das Mittel sehr wirkungsvoll und hervorragend verträglich.

Schon oft wurde hier im Forum erwähnt, dass das Tier erst nach einer Panacur-Behandlung schlapp wurde und auch mein eigenes Tier wurde erst nach der Panacur-Gabe apathisch.
                    Ebenso habe ich hier gelesen, dass es Zoofachhändler gibt, die den Tieren einfach mal so kurz vor Verkauf eine Ladung Panacur ins Maul geben - was Meiner Meinung nach von solchen Ärzten her kommt. Mir wäre nicht bekannt, wie die die Händler sonst an das Medikament kommen sollten. Und auch wenn es gut vertragen wird ist der Stress bei einem evtl. gesunden Tier nicht nötig. In diesem Fall soll die Halterin das Tier nochmal aus dem Terrarium nehmen und zum Arzt bringen, um noch eine Ladung zu verabreichen..

Daß eine Kotuntersuchung einer jeden anti(ekto)parasitären Behandlung vorausgehen sollte, alleine um nicht andere Parasiten als Würmer zu übersehen, ist richtig. Eine Behandlung ohne Diagnose ist auch nicht gerade sinnvoll, wobei man jedoch fast immer mit einem Oxyurenbefall zu rechnen hat.

Dann sind wir uns doch einer Meinung.. Warum also der indirekte Angriff?

Da die abgetöteten Parasiten aber auch noch aus dem Tier raus sollten, sind solche Behandlungen dann durchzuführen, wenn das Tier noch aktiv ist. Ich würde empfehlen, das Tier noch ein paar Mal zu baden, um evtl. einen Kotabsatz zu erwirken (eine weitere Medikamentenapplikation würde ich erstmal aussetzen). Ruhen kann es danach dann noch, die beschriebenen Bedingungen klingen in Ordnung. Aber bitte nicht in staubtrockenem Sand. In der Höhle sollte es leicht feucht (nicht naß, sondern klamm) sein. Im Frühjahr sollte dann eine anständige Kotuntersuchung durchgeführt werden und dann entsprechend des Befalls behandelt werden. Sinnvoll ist eine Behandlung übrigens auch nur dann, wenn das Tier während der Behandlungszeit "steril" gehalten wird, da es sich sonst sofort an eingenen (unsichtbaren) Hinterlassenschaften wieder infizieren wird.
                    Viel Erfolg und eine besinnliche Winterruhe,
                    Kornelis Biron

Viele Grüße

Conny

Kommentar

Lädt...
                    X