Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi Niclas!
Du wärest auf der sicheren Seite, wenn du einen Tierarzt entscheiden lassen würdest, ob eine Behandlung nötig ist. Man könnte den Zeh "tapen", wenn Joschi den "Verbandsstreifen" dulden würde. Müßtest du ausprobieren.(hältst du Joschi alleine, oder sind da noch andere Bartagamen dabei? Die finden solche "Tapes" nämlich sehr interessant und testen sie auf Fressbarkeit). Wenn sie versuchen würde, ihn abzustreifen oder abzubeißen, ist es in der Tat besser, den Zeh so zu lassen, wie er ist. Er wird zwar bestimmt nicht exakt zusammenwachsen, aber meist kommen die Tiere mit einem etwas schiefen Zeh auch gut zurecht.
ist tatsächlich der Zeh gebrochen, oder ist ein Stück der Kralle abgebrochen, welche den Zeh etwas mit "demoliert" hat? Kannst du ein Foto rien stellen?
Denn wenn sich das Tier "einfach so" was gebrochen hat wäre die nächste Frage die UV-B und Calzium- Versorgung!
In jedem Fall würde ich es allerdings auch dem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen, der dir letztendlich sagen soll was zu tun ist!
Kommentar