Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame inaktiv nach Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame inaktiv nach Winterruhe

Hallo zusammen habe grad ein kleines Problem..musste meinen Egon etwas früher aus der Winterruhe raus nehmen weil ich ihn mit einem neuerworbenen Weibchen zusammensetzen wollte... seitdem er wieder raus ist ist er kaum aktiv und frisst nix und bleibt den ganzen Tag irgendwo liegen, hat aber kein Gramm abgenommen....aber wenn ich ihn unter die Wärmelampe leg wird er plötzlich aktiv..was kann ich nun tun damit er alleine wieder aktiv wird oder muss er sich ganz einfach wieder daran gewöhnen das die Lampen wieder an sind....würde mich sehr über Antworten freuen.

mfg haddel
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.12.2007, 10:37.

Wie lange war er in Winterruhe und warum musstest du ihn extra wecken, nur damit das Weibchen zu ihm kommt???

LG

Anja

Kommentar

also er war 1,5 Monate im Winterschlaf..naja dachte außerdem weil er noch nicht so alt ist das ich ihn nicht solange in der Winterruhe lasse. Egon ist nämlich von März/April.. sorry wegen dem Fehler aber das war meine erste Winterruhe...habe Bartagamen erst seit diesem Jahr...soll ich ihn dann wieder in die Winterruhe schicken oder was soll ich da machen

MFG Haddel
      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.12.2007, 12:45. Grund: Groß-/Kleinschreibung beachten, danke!

Kommentar

Dich in Zukunft davor informieren. Ich finde es ja auch schon ziemlich unverantwortlich ein Weibchen direkt nach der Winterruhe dazuzusetzen, wo - fern das Männchen wach ist - sein Trieb so richtig auf 100 geht.

Wie alt ist denn das Weibchen, wurde sie in Quarantäne gehalten und war sie in Winterruhe?

1,5 Monate sind ziemlich fürn Allerwertesten. Hat er schon gefressen?

Gruß Manu

Kommentar

Moin, dann wird er wohl noch 1,5 Monate ruhen wollen. Also ich würd ihn wieder in die Ruhe lassen. Die Anzeichen macht er ja das er ruhen will. Hatte denn das Weibchen schon ihre Winterruhe?
          Wenn ja müsstest du warscheinlich separieren. Gruß Kiok1

Kommentar

Also das Weibchen war noch nicht in der Winterruhe es ist ca. 5 monate alt und ist seit 2 wochen in Quaratäne..will mich wirklich nnochmal für den Anfängerfehler entschuldigen...Also gefressen hat er noch nicht...OK also befolge ich euren Rat und schicke ihn nochmal in die Winterruhe..Danke für die Antworten..

MFG Haddel

Kommentar

Ok, sie war in Quarantäne und Kot wurde dabei auch getestet?

Sie kann im Übrigen auch schon ohne Weiteres ruhen, wenn sie Anzeichen zeigt und das gerne möchte.

Kommentar

Nein Anzeichen hat sie nicht gezeigt...Aber muss jetzt auch sagen Das Egon gerade vollkommen aktiv ist, weiß nicht so richtig wie ich es machen soll..Manchmal aktiv und manchmal nicht. Winterruhe ja oder nein.Das it mit dem echt komisch..

MFg Haddel

Kommentar

Zitat von haddel Beitrag anzeigen
                  . Winterruhe ja oder nein.Das it mit dem echt komisch..

MFg Haddel
                  "Komisch mit dem"? Vielleicht ist er auch einfach verwirrt?!

Entschuldigen musst du dich für deinen Anfängerfehler nicht beim den Usern hier. Probier es mal bei deinem Tier!

Grüße
                  Martin

Kommentar

...sorry jetzt wenn ich irgendwas falsch verstanden haben sollte, ich bin selber noch Anfänger aber ich hab 3 Bücher gelesen und alle habn von einer 2er Haltung abgeraten...in einem hieß es glaub ich sogar das das Weibchen stirbt, weil es den Trieb des Männchens nicht standhalten kann...
                    Dario
                    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 17.12.2007, 19:41.

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                      Moin, dann wird er wohl noch 1,5 Monate ruhen wollen.
                      Aha kiok1, woher ein so genaues Wissen?

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Ok, sie war in Quarantäne ...
                      Jein magische Maus, gerade mal zwei Wochen...

Heute kleinlich

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                        Aha kiok1, woher ein so genaues Wissen?

Heute kleinlich

Peter
                        Moin, wenn ich mich nicht irre, hat er geschrieben das sein Tier 1,5 Monate in Ruhe war.
                        1,5 Monate + 1,5 Monate ergibt dann eigentlich die normalen 3 Monate die eine Bartagame meistens ruht. Darauf hatte ich mich so proforma bezogen.
                        Du willst jetzt hoffentlich nicht mit Wortglauberei los legen oder?! Kann natürlich auch sein das das Tier weniger macht zumal wir nicht wissen, ob seine Ruhe nicht schon bei voller Beleuchtung begann. Oder aber so wie meine Tiere einen Monat länger. Ich bin da nicht kleinlich!
                        Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                        X