Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat komische Flecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat komische Flecken

Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde.

Also folgendes Problem, ich hab zwei Bartagamen, genauer gesagt ein Pärchen die ca. 1,5 bis 2 Jahre alt sein dürften, genau kann ich es nicht sagen, da ich sie aus schlechter Haltung bekommen habe.
    Sie hat sich erst vor kurzem nochmal in Fetzen gehäutet, aber noch nicht komplett und ich weiß nicht ob das noch weiter geht, weil es momentan nicht so aussieht, er hat am schwanz nochmal angefangen.
    Das Problem ist, das an manchen Stellen wo sie sich gehäutet haben, nicht die natürliche Zeichnung durchgekommen ist, sondern das es einfach Weiß ist, und bei ist es so, das an den hinteren beinen zusätzlich kleine punkte sind, die aussehen wie verkrustungen, genau kann ich es aber nicht sagen.

Meine Frage, weiß einer hier was das sein kann diese weißen flecken und wenn ja ob das schlimm ist und was man dagegen tun kann?
    Weil soweit sind die zwei fit und ziemlich fidel

schonmal danke an alle und ein schönes Wochenende

Melly

Hallo,

kannst du vielleicht mal ein, zwei Fotos reinstellen? Kann mir grad kaum was darunter vorstellen.

Gruß Manu

Kommentar

kann gerne zwei Fotos reinmachen, bzw eins da seht ihr die zwei mal wie sie sind und eins hab ich da sieht man diesen Fleck recht gut

Leider sind die Bilder nicht so gestochen scharf weil ich nur ne Handy Kamera zur Verfügung habe ^^

und achja weils mir grad noch einfällt, zwecks Winterruhe, sollte ich den zweien extra Sand aufhäufen oder reicht die schicht die ich drin habe sind ca. 5-8 cm. und wie sieht das aus, bis jetzt machen die zwei Herzchen keinerlei Anstalten sich einzugraben oder rumzuliegen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.12.2007, 13:50.

Kommentar

Zitat von HolyQueenOfIllusions Beitrag anzeigen
        kann gerne zwei fotos reinmachen, bzw eins da seht ihr die zwei mal wie sie sind und eins hab ich da sieht man diesen fleck recht gut

Leider sind die Bilder nicht so gestochen scharf weil ich nur ne Handy Kamera zur Verfügung habe ^^

und achja weils mir grad noch einfällt, zwecks winterruhe, sollte ich den zweien extra sand aufhäufen oder reicht die schicht die ich drin habe sind ca. 5-8 cm. und wie sieht das aus, bis jetzt machen die zwei herzchen keinerlei anstalten sich einzugraben oder rumzuliegen.
        Hallo kann es sein das die Tiere auf rotem Sand gehalten wurden???? ( der färbt wie s...)

Dann wären die Flecken bzw die Füße die ursprüngliche Farbe des Tieres

LG

Anja

Kommentar

ich hab dreierlei Sand drin, weißen, schwarzen und roten, aber die natürliche Farbe sieht man ja auf dem ersten bild, dieses sandbraun würd ich es jetzt mal nennen.

und wo ich sie bekommen habe, hatten sie diese weißen Flecken schon und da sind die ausschließlich auf Flusssand gehalten worden also brauner Sand
          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.12.2007, 13:50.

Kommentar

....was verzerrt denn hier die Seite so?

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
              ....was verzerrt denn hier die Seite so?
              der lange User-Name

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                der lange User-Name
                ...... ich sags ja "Blindflug"

Kommentar

ist zwar lustig das ihr drüber spekuliert warum das so verzerrt ist, aber das hilft mir nicht bei meinem Problem ^^
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.12.2007, 20:27.

Kommentar

ist zwar lustig das ihr drüber spekuliert warum das so verzerrt ist, aber das hilft mir nicht bei meinem problem ^^
                    Ich seh auf den Bildern kein Problem.
                    Meine haben solche Flecken bevor sie sich häuten.

Bea

das verzerrte verwirrt mich,dachte schon ich brauch ne neue Brille

Kommentar

ist zwar lustig das ihr drüber spekuliert warum das so verzerrt ist, aber das hilft mir nicht bei meinem problem ^^
                      Entschuldige, es ist nicht einfach so von fern zu sagen, dein Tier hat XYoder gar schon Z.

Dennoch möchte ich etwas zur Wahrheitsfindung beitragen.

Ich sehe ausgesprochen Fettpolster an den Pfoten.
                      Die Tiere stehen allgemein sehr gut im Futter.

Also täte mich mal interessieren, wie der Blutspiegel aussieht.
                      Harnstoff, Harnsäure usw..............
                      Gicht? oder sonst eine Stoffwechselkrankheit?

Siehst du, das kommt davon, wenn du erwartest, dass man mal eben schnell ne Diagnose stellt.

Es ist unmöglich, also bitte stell das Tier dem Doc. vor.
                      Esther

Kommentar

Also das ist bei meinen auch so gewesen als sie in einem dunklen bzw rötlichen sand gehalten wurden als ich sie dann in einen anderen sand gesetzt habe wurden sie nach der Häutung ziemlich genauso wie hier.
                        Diese farbe (flecken)deiner Bartageme sind eigentlich ziemlich normal soweit ich das auf den Bildern sehn kann. Sehe keine anzeichen an verletzungen oder Pilzerkrankung

Kommentar

@ Blindflug

ich glaub nicht das ne brille das besser macht *g

den fleck sieht man auf dem zweiten foto ganz gut, wo nur sie zu sehen ist, dass ist ein richtig weißer fleck und davon haben sowohl er als auch sie ziemlich viele und auch nach der häutung sind die nicht weggegangen. bzw an manchen stellen wo sie sich gehäutet haben kam es dann eben so raus, dass sie farbe nicht wieder braun wurde sondern das sie einfach weiß war und die farbe ändert sich auch nicht

ich hab mir auch schon überlegt das es sich um eine pilzerkrankung handelt.

Kennt vielleicht jemand von euch einen guten reptilienkundigen tierarzt im raum Fürstenfeldbruck, dass man da mal nachfragen könnte?

@smaragd

ich verlange auch keine fachkundige "diagnose" ich habe lediglich eine frage gestellt und es kann ja sein das jemand schonmal das gleiche problem hatte. und gut im futter? sie kriegen das was sie brauchen und zu fett sind sie bestimmt nicht, er hat sich lediglich eine kleine speckschicht für die winterruhe angefressen was ganz normal ist und sie ist sogar ziemlich hager und falls du vorher aufgepasst hast, ich habe sie aus schlechter haltung und musste sie mit viel mühe aufpäppeln um sie überhaupt zum überleben zu kriegen....
                          Zuletzt geändert von HolyQueenOfIllusions; 16.12.2007, 14:59.

Kommentar

@smaragd

ich verlange auch keine fachkundige "diagnose" ich habe lediglich eine frage gestellt und es kann ja sein das jemand schonmal das gleiche problem hatte. und gut im futter?
                            Hi,
                            habe ziemlich ernsthaft geantwortet:ups:

So färbten sich meine Tiere noch nie um, aber scheinbar komplet die Farbe verloren hatte ein Männchen schon mal, als es an Parasiten erkrankte.
                            Damals glaubte ich auch, ich müsste ihn gut ernähren und er muss Fett ansetzen. Die Polster an den Pfoten kenne ich also.
                            Tja, eine spezielle Diät und kompetente Behandlung halfen ihm besser als mein Wille.
                            Zum Glück hatte ich keine Ahnung vom Forum, sowas gab es nämlich damals für uns noch gar nich

Stell dir vor, hier antwortet einer, das ist nix, keine Sorge, nächstes Jahr ist alles wieder verschwunden.
                            Na klar, deine Tiere womöglich auch.
                            Darum mag ich solche Rundfragen nicht sehr und frag mich immer, warum erst einen Tierarzt suchen wenn es brennt und nicht schon Tierarzt und Tier anschaffen?
                            Esther

Kommentar

ich glaube nicht ihn gut ernähren zu müssen, sie kriegen ganz normal wie immer nur ist es in der Winterzeit üblich das es mehr ansetzt wenn die Tiere in der Zeit kaum fressen und ruhen wovon soll sonst der Körper leben!?
                              Ist zwar ein blöder Vergleich aber ein Igel legt auch an Gewicht zu weil er eine Zeitlang im Winter nicht frisst.

Und diese Tiere haben in der Winterruhe noch nie gefressen.
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.12.2007, 18:55.

Kommentar

Lädt...
                              X